Cover-Bild Wenn du dich traust
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 02.01.2017
Kira Gembri

Wenn du dich traust

Leas Leben besteht aus Zahlen, Ritualen und festen Regeln. Jays Leben besteht aus Mädels und Partys. Als Lea in Jays Jungs-WG einzieht, sortiert sie erstmal alles, was sie in die Finger bekommt - sodass die Mitbewohner ihren Besitz in 23 sorgfältig beschrifteten Kartons wiederfinden. Jays Kumpels sind sich einig: Das Mädchen mit den großen Augen und den komischen Zählritualen muss weg. Doch wie bringt man ihr bei, dass sie ausziehen soll? Und will Jay das wirklich …?

Veröffentlicht am 20.03.2021

Und die Welt geht in Zahlen auf

Manchmal sind ein wandelndes Bad-Boy-Klischee und eine Irre die einzige Lösung. Das zumindest steht für Lea und Jay fest, als sie dringend einen Schlafplatz benötigt und er seine Schulden bei einem Drogenboss begleichen muss. Jay hat ein freies Sofa in seiner WG und Lea eine wertvolle Kette.
Und so zieht sie kurzerhand bei ihm ein.
Zuerst fliegen die Fetzen, dann beginnen sie über ihre Vorurteile nachzudenken und schließlich müssen die beiden feststellen, dass ihre Probleme bei weitem noch nicht gelöst sind. Vielmehr stecken sie nun gegenseitig mit in der Sache drin…

Der Roman wird kapitelweise wechselnd aus Jays und Leas Sicht erzählt. So haben sich beide schnell in mein Herz geschlichen. Außerdem kann der Leser sich auf diese Weise absolut in die beiden hineinversetzten und man kann ihr Handeln stets nachvollziehen. Man erkennt sofort, dass hinter Jays harter Fassade ein weicher Kern steckt und Lea nicht verrückt ist. Ihre Zwangsstörung wird sehr realistisch dargestellt und gleichzeitig wird deutlich gemacht, dass diese Krankheit sie nicht ausmacht.
Trotzdem werden die Probleme der beiden nicht heruntergespielt, sondern mit jeder Facette thematisiert.
Obwohl die Thematiken also sehr ernst sind, ändert das nichts daran, dass diese Geschichte sehr unterhaltsam erzählt ist. Sie steckt nämlich voller Gefühle, die für den Leser greifbar scheinen. Man kann das Knistern zwischen den Protagonisten förmlich spüren. Außerdem hat die Story ihren ganz eigenen Humor. Folglich versinkt man mit einem ständigen Grinsen auf den Lippen voll und ganz zwischen den Seiten. Und ehe man sich versieht, ist das kurzweilige Buch auch schon beendet.

Fazit:
Dieses Buch ist in meinen Augen absolut empfehlenswert. Ich habe es inzwischen bereits zweimal gelesen und bin mir sicher, dass ich es auch in Zukunft noch öfter zur Hand nehmen werde. Die liebenswerten Charaktere kann man einfach nur gernhaben. Man genießt die ebenso prickelnde, wie amüsante Unterhaltung und verfolgt gespannt und gerührt die gleichzeitig ernste Handlung.
„Wenn du dich traust“ ist für mich sowohl ein Herzens-, als auch ein Lieblingsbuch und so erhält es von mir ganz klar 5 von 5 Sterne. Extragroße Leseempfehlung !!!

Veröffentlicht am 06.08.2019

Liebe zwischen Zwangsstörungen und Panikattacken

Inhalt
Lea ist 19 und verrückt. Das zumindest denkt Jay, als er sie das erste Mal sieht. Den Lea ist in eine Klinik für Leute mit psychischen Problemen. Leas Problem sind ihre Zwangsstörungen. Sie hat den Drang alles um sie herum zu zählen und alles was zu einer Gefahr werden könnte zu kontrollieren. So betet sie im Auto und im Bus, in der Hoffnung so einen unwahrscheinlichen Unfall zu verhindern, und testet beispielsweise die Knöpfe des Herds, um sicherzugehen, dass er aus ist. Lea ist freiwillig in der Klinik, weil sie schuld daran war, dass ihr kleiner Bruder fast an einem Blinddarm-Durchbruch gestorben wäre. Lea sollte auf ihn aufpassen und als sich sein Zustand immer mehr verschlimmert hat, hat sie dafür gesorgt, dass der Herd aus ist und ihr Bruder nicht wegen diesem verbrennen könnte...
Jay ist unfreiwillig in der Klinik. Er muss seine Sozialstunden leisten, die er hat, weil er von der Polizei mit Gras erwischt wurde. Warum er das Gras auch eher unfreiwillig hatte?: Sein Vater hatte Schulden und hat sich Geld bei einem Drigendealer geliehen, der nun nach dem Tod seines Vaters Jay dazu zwingt die Schulden abzuarbeiten, indem er für ihn Gras verkauft.
Als Jay Geld von dem Chef der Klinik klauen wollte, wird er von Lea erwischt. Lea nutzt diese Situation jedoch, indem sie ihn einen Deal anbietet. Sie gibt ihn seine teure Kette als "Ersatz" für das Geld und er lässt sie dafür bei sich wohnen. Weil Jay keine andere Wahl hat stimmt er zu, und so wir Lea ein Teil seiner WG.
Sie stellt die ganze Wohnung auf den Kopf. Sie sortiert alles in Kisten und zählt den Inhalt jeder einzelnen Kiste. Sie schreibt sich alles auf. Und so dauert es nicht lange, bis es zu einem Streit innerhalb der WG und vor allen auch zwischen Jay und Lea kommt. Doch als die beiden sich langsam näher kommen, beginnt sich alles zu ändern...

Meinung
Ich wollte das Buch schon vor einem Jahr lesen und bereue es im Nachhinein, dass ich es nicht schon da gelesen habe. Ich war begeistert von der Geschichte und auch davon, wie die Autorin die Zwangsstörungen und Panikattacken von Lea beschrieb. Man konnte sich unglaublich gut in Lea und Jay hineinversetzen.
Ich bin dahingeschmolzen...

Veröffentlicht am 19.12.2018

ungewöhnlich und lesenswert

Ich liebe es, die Welt einmal mit anderen Augen zu betrachten, mit den Augen ungewöhnlicher Menschen. So wie Lea. Lea kann nicht ins Bett gehen, bevor sie den Herd mehrfach immer wieder kontrolliert hat. Mich interessiert sofort - warum? Wie fühlt sie sich damit, wie sehen andere Menschen sie? Wie lebt sie ihr Leben, in dem sie alles zählen, sortieren und ordnen muss?
Um die Antworten dafür zu bekommen, muss man das Buch lesen und sich auf Lea einlassen.
Obendrauf bekommt man noch eine Liebesgeschichte mit gleich 2 ungewöhnlichen Protagonisten.

Veröffentlicht am 05.01.2018

Was Liebe alles überwinden kann

Inhalt
Leas Leben besteht aus Zahlen, Ritualen, festen Regeln und Zwängen.

Jays Leben besteht aus Mädels und Partys.

Inhalt

Leas Leben besteht aus Zahlen, Ritualen, festen Regeln und Zwängen.

Jays Leben besteht aus Mädels und Partys.

Lea leidet seit einem tragischen Vorfall an Zwangsstörungen. Als sie sich freiwillig in eine Klinik einweisen lässt, trifft sie auf Jay, der dort seinen gerichtlich festgelegten Sozialdienst abhalten muss.

Lea will nicht länger in der Klinik bleiben, aber zu ihren Eltern zurück will sie auch nicht. Daher besticht sie Jay, sodass dieser sie bei sich aufnehmen muss.

Natürlich sind er und seine Mitbewohner gar nicht begeistert davon, dass eine, laut ihnen, Verrückte in ihrem Haus wohnen soll. Sie wollen, dass Lea wieder auszieht, aber wie der Zufall so will merkt Jay plötzlich, dass hinter Lea viel mehr steckt als man denkt..

Sie tun einander gut, aber als Beiden wieder mit ihren Probleme, Lea mit ihren Zwangstörungen und Jay mit seinem Drogenhandel, konfrontiert werden droht alles einzustürzen, kann ihre Liebe bestehen?

Schreibstil

Die Geschichte ist wie eigentlich alle Bücher, die ich lese, aus der Ich-Perspektive formuliert und wird abwechselnd aus beiden Sichten erzählt, wodurch man das Verhalten der beiden Protagonisten besser nachvollziehen kann. Der Schreibstil ist insgesamt sehr flüssig. Die Protagonisten sind schön ausgearbeitet, und ich konnte vor allem Leas Verhalten total nachvollziehen.

Fazit

Eine wirklich tolle Geschichte, über mal ein etwas anderes Thema. Ich konnte mich super in Lea und ihre Krankheit hinein versetzen, weil einfach alles ganz genau beschrieben war. Es war schön zu sehen wie man zusammen etwas überwinden kann und durch die Liebe manche Problem verändert werden zum Besseren.
Es hat außerdem gezeigt, dass viele Leute nicht gleich als verrückt etc. abgestempelt werden sollten, weil jeder nun mal sein Päckchen zu tragen hat.

Insgesamt eine super schöne Geschichte, die zeigt wie Liebe helfen kann, wie 2 Menschen einander helfen können und zusammen alles schaffen! Richtig schönes Buch, welches man gelesen haben sollte!

Veröffentlicht am 19.08.2017

Eine Geschichte, die mich sehr bewegt und nachdenklich gestimmt hat.

Das Buch „Wenn du dich traust“ von Kira Gembri ist 02.01.2017 erschienen.

Das Buch „Wenn du dich traust“ von Kira Gembri ist 02.01.2017 erschienen.

Lea leidet unter einer Zwangsneurose. Ihr Leben ist bestimmt von Zahlen, Ritualen und festen Regeln. Als ihre Eltern mit ihrer Art nicht mehr klar kommen, fängt sie eine Therapie in einer psychiatrischen Klinik an. Schnell wird ihr klar, dass sie da nicht bleiben will, aber zurück zu ihren Eltern kann sie auch nicht. Als sie Jay kennenlernt, einen jungen Mann, der nur auf Partys und Mädels aus ist und es mit den Gesetzen nicht so genau nimmt, bietet sich eine günstige Gelegenheit. Sie hilft ihm aus der Patsche, dafür zieht sie bei ihm ein. So unterschiedlich wie die beiden sind, ist schnell klar, dass das nicht gut ausgehen kann – oder doch?

Die Geschichte ist abwechselnd aus der Sicht von Lea und von Jay geschrieben. Leas Gedankengänge sind anfangs manchmal etwas irritierend und schwer nachvollziehbar aufgrund ihrer Erkrankung. Im Laufe der Geschichte versteht man sie und den Grund für ihre Handlungen aber immer besser. Das Thema Zwangsneurosen wird durch Lea anschaulich beschrieben. Ihre Ängste und Probleme werden für den Leser nachvollziehbar dargelegt.

Jay ist am Anfang ziemlich egoistisch, eingebildet und vorurteilsbehaftet. Im Laufe der Geschichte macht er aber eine positive Entwicklung durch und kann sogar zu Lea vordringen und ihr helfen – ebenso wie Leas Art einen positiven Einfluss auf Jay hat.

Jays Freunde und Leas Eltern sind für mich ziemlich negativ behaftet. Besonders Alex‘ Verhalten Lea gegenüber empfinde ich als sehr schäbig.
Aber auch Leas Eltern haben sich meiner Meinung nach verantwortungslos Lea und ihrem Bruder gegenüber verhalten. Deren Beweggründe werden allerdings nicht näher erläutert, so dass sich der Leser da lediglich seine eigenen Gedanken zu machen kann.

Der Schreibstil gefällt mir gut. Man taucht schnell in die Geschichte ein und fiebert mit den beiden Protagonisten mit. Besonders die Szene im Restaurant hat mich sehr bewegt. Leas Panik ging mir richtig nahe und Jay war in dem Moment einfach nur spitze.

Das Cover mit dem schaukelnden Mädchen und dem Jungen im Hintergrund hat mich gleich angesprochen und neugierig gemacht. Leider passt es nicht so ganz zur Geschichte. Eine Hollywoodschaukel wäre da passender gewesen.

Fazit:
Für mich eine wundervolle Geschichte, die mich sehr berührt und zum Nachdenken angeregt hat. Definitiv eines meiner Lesehighlights 2017.