Cover-Bild Wir irgendwann
Band 2 der Reihe "Schottland-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 12.12.2023
Kira Mohn

Wir irgendwann

Irgendwo in Schottland. Irgendwann mit dir.

Ein zutiefst berührender Liebesroman auf zwei Zeitebenen.

Ein schlechter Scherz. Das ist der erste Gedanke, der Emmeline durch den Kopf geht, als plötzlich eine junge Frau vor ihr steht und behauptet, ihre Tochter zu sein. Em hat keine Kinder. Mehr noch: Sie kann keine Kinder bekommen. Dieser dumme Scherz ist also alles andere als witzig. Er ist grausam. Doch die junge Frau meint es ernst, sie ist überzeugt, dass sie verwandt sind. Nach einer schockierenden Enthüllung beginnt so für Em eine Reise in die Vergangenheit. Und zu einem Mann, an den sich nur ihr Herz erinnern kann …

Veröffentlicht am 28.03.2024

wieder ein totales Highlight

Die Bücher von Kira Mohn kaufe ich eigentlich blind, denn ich bin Fan seit der Leuchtturm Triologie und habe alle geliebt, so auch wieder dieses Buch. Es kam an, ich habe es ausgepackt und direkt begonnen. Band eins muss ich sagen fand ich nicht ganz so gut, mit dem hatte ich etwas meinen Schwierigkeiten, aber dieser war wieder einfach nur toll. Ich mochte sehr, dass es in der Gegenwart und der Vergangenheit erzählt wurde, wie auch, dass beide Zeiten aus den verschiedenen Perspektiven geschrieben wurden.
Das Thema an sich fand ich sehr gut umgesetzte. Es hat mich bewegt und mitgerissen. Die Geschichte der beiden Protagonisten hat mein Herz zum überlaufen gebracht, ich habe mich mit den beiden verliebt, gelacht und auch geweint, sie haben so viel verloren aber auch gewonnen und ich bin förmlich geplatzt vor Emotionen. Nichts aber auch wirklich nichts hätte mich auf dieses Buch vorbereiten können.
Wer Kira Mohn liebt, wird mit großer Sicherheit auch dieses buch lieben, ich kann es euch nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Eine Geschichte fürs Herz und der Suche nach sich selber!

Wir erinnern uns nicht an Menschen, sondern an das Gefühl, das sie uns gaben!

Inhalt:⁣

Wir erinnern uns nicht an Menschen, sondern an das Gefühl, das sie uns gaben!

Inhalt:⁣
Emmeline Rose Sinclair fühlt sich, als sei sie in einem Traum gefangen, denn ihre Vergangenheit prasselt wie ein Hagelschauer auf sie nieder. Eine Vergangenheit, an die sie sich nicht erinnern kann und die ihr doch einen völlig neuen Blick auf ihre Zukunft bietet. Für Em beginnt eine Reise auf der Suche nach der Wahrheit, auf den Spuren ihres Lebens, zu sich selber…⁣

Meine Meinung:⁣
„Wir irgendwann“ ist der zweite Band der Schottland Reihe und unabhängig lesbar. Allerdings tauchen Charaktere auf, die wir bereits kennen und Geschichten werden zum Teil weiterverfolgt, weshalb es sinnvoll ist, die Dilogie in der Reihenfolge zu lesen. ⁣
Die Autorin schreibt aus der Sicht von Emmeline und Liam auf zwei Zeitebenen und berührt mein Herz mit jeder Zeile mehr.⁣
Ich tauche ein in eine Geschichte über Schmerz, Trauer, das Verlieren und Wiederfinden, die Vergangenheit und neue Wege, die in die Zukunft führen und über Herzen, die sich erinnern und noch immer in einem Takt schlagen.⁣

Ich darf Emmeline kennenlernen, eine starke, mutige und so verständnisvolle Frau, die trotz allem, was ihr passiert ist, kämpft und verzeiht. Ihre Eltern haben ihr Leben zerstört, ihr ganzes Glück genommen und sie mit ihrem Handeln tief verletzt und doch geht sie auf die Menschen zu, die ihr am Herzen liegen, sieht das Gute und geht ihren Weg. Em beeindruckt mich auf jede Art und Weise.⁣
Und dann ist da Liam Wilson, Emmelines Jugendliebe, der Junge mit dem sie alle ersten Male erlebt hat, der Mann, mit dem sie eine Tochter hat und an dessen Türe sie nun klingelt, nach all den Jahren ohne Erinnerungen…⁣
Können Herzen sich nach etwas sehnen, was sie nicht kennen und doch geliebt haben?⁣

Ich kann Euch nur empfehlen, diese Reise mit Em anzutreten, ihre Gedächtnislücken zu schließen, ihre Zerrissenheit zu spüren, ihre Tränen zu weinen und ihr Herzklopfen zu hören. Ihr werdet mit einem Feuerwerk der Gefühle überrascht und lernt die interessanteste Patchworkfamilie aller Zeiten kennen❣️

Fazit:
Wir können alles, was die Vergangenheit uns genommen hat überwinden, es braucht nur ein wenig Zeit❣️

Veröffentlicht am 01.03.2024

Ich habe selten ein so berührendes Buch gelesen

Worum geht es?

Worum geht es?

Emmeline wünscht sich eigene Kinder, kann aber aufgrund eines Unfalls keine bekommen. Deshalb hält sie es für einen schlechten Scherz, als plötzlich eine junge Frau vor ihrer Tür steht und behauptet, ihre Tochter zu sein. Erst Emmelines Mutter kann Licht ins Dunkle bringen und enthüllt die schmerzhafte Wahrheit. Victoria ist Emmelines Tochter und wurde von ihnen nach deren Unfall zur Adoption freigegeben. Emmeline, die sich an die eineinhalb Jahr vor dem Unfall nicht erinnern kann, wird der Boden unter den Füßen weggerissen. Sie war schwanger gewesen. Von ihrer großen Jugendliebe Liam, von dem Em rein gar nichts mehr weiß. Sie ist Mutter. Und doch hat sie all die kleinen Dinge wie das erste Wort, den ersten Schritt verpasst. In ihrer Überforderung weiß Em nur eins: Sie muss Liam finden und mit ihm sprechen. Sie muss mehr über ihre gemeinsame Vergangenheit erfahren, von der sie nichts mehr weiß.

Der erste Band war bereits sehr aufwühlend, aber dieses Buch hat mich vollkommen zerstört. Die Geschichte um Liam, Em und Vic hat mir mein Herz in tausend Teile zerfetzt. Mit jedem Wort, jedem Satz hat Kira mich zutiefst berührt.
Emmeline hat mich unheimlich beeindruckt. Obwohl ihre Eltern ungeheuerliche, vielleicht sogar unverzeihliche Dinge getan haben, ist sie ihnen gegenüber nie wirklich unfair. Sie hat zahlreiche Jahre mit ihrer Tochter verpasst, gelitten, weil sie dachte, nie eine Mutter sein zu können und ihre Eltern haben das alles mit angesehen und kein Wort gesagt. Ich glaube, ich an ihrer Stelle wäre niemals so stark gewesen, wie Em. Sie hat sich im Verlauf der Handlung so vernünftig und erwachsen verhalten, dass ich nicht anders konnte, als Bewunderung zu empfinden. Allein ihr Umgang mit Ivys unfairem Verhalten ihr gegenüber. Ihr Verständnis. Es war wow.
Und dann ist da noch Liam, der mir gleich zu Beginn unter die Haut gegangen ist. Ich mochte es, wie liebevoll er mit allen umgeht. Wie er seine Gefühle für Em nicht versteckt, nicht einmal als Ivy durchdreht.
Am Besten allerdings hat mir das Ende des Buchs gefallen. Wie sie es schaffen nach vorne zu blicken und das Beste aus der Situation zu machen.

Fazit: Ein sehr berührendes Buch mit starken Charakteren.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Eine berührende Geschichte über das Schicksal

Nach dem ersten Band der Reihe war ich sehr gespannt, wie das Leben für Emmeline weiter geht. Seit der Enthüllung habe ich unglaublich viel Mitgefühl und Mitleid für sie gespürt. Generell hatte ich von Anfang an einen sehr guten Zugang zu Emmeline, Liam und deren Beziehung. Es war schmerzhaft zu lesen, wie und warum die Beiden voneinander getrennt worden sind. Das Schicksal bringt sie jedoch wieder zusammen.
Das die Geschichte aus zwei Perspektiven und in zwei verschiedenen Zeitformen geschrieben worden ist, macht den Zugang zu dieser besonderen Verbindung sehr leicht. Liams Perspektive spielt in der Vergangenheit, die Liebe zu Emmeline ist dort wirklich in jeder Zeile zu spüren. Emmeline hingegen erzählt ihre Perspektive in der Gegenwart. Da sie so viel durchmacht und ihr so viel genommen wurde, ist hier ihr Schmerz immer greifbar.
Auch auf das Wiedersehen mit Vic und Jack habe ich mich sehr gefreut.
Der sehr flüssige und leichte Schreibstil von Kira Mohn zusammen mit den starken Gefühlen, haben das Buch für mich zu einem Highlight gemacht.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Super

Inhalt

Inhalt

Danke an den Kyss Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Kira Mohn
Taschenbuch 15,-€
320 Seiten

Cover

Das Cover passt gut zu Band 1. Ich liebe den Schriftzug dieser Cover. Auch wenn ich kein Fan der Hochglanz-Fotocover bin, stimmt für mich das Gesamtbild. Island kommt rüber und für mich hat es auch etwas romantisches.

Das Buch war so überraschend, schon zu Beginn. Ich fand alle Figuren toll. Sie haben so einen Wandel im Leben erlebt und sind reflektiert damit umgegangen, das fand ich echt große Klasse.

So konnte man von Beginn an mit allen Figuren sympathisieren und mitfühlen. Sich vorstellen, welche Gefühle da gerade in den Menschen stecken und sich in die Geschichte fallen lassen, richtig eintauchen.

Ich fand es wirklich toll, wie die Vergangenheit nach und nach mehr ans Licht kam und aufgearbeitet wurde. Es war so eine schöne Entwicklung das Thema Familie hat hier eine tolle Gewichtung bekommen.

Insgesamt ein sehr gelungener Roman in meinen Augen. Es hat mir wirklich gut gefallen und mich berührt.

Daher von mir 5 Sterne