Cover-Bild Ostfriesensturm
Band 16 der Reihe "Ann Kathrin Klaasen ermittelt"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 09.02.2022
  • ISBN: 9783104911922
Klaus-Peter Wolf

Ostfriesensturm

Das Original - Die Nummer 1 in der Spannung
Der 16. Fall für Ostfrieslands Top-Ermittlerin Ann Kathrin Klaasen von Nummer-1-Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf.
Der Anruf erreicht Ann Kathrin Klaasen und Frank Weller beim Spaziergang am menschenleeren Strand. In einer Ferienwohnung auf Wangerooge wurde die Leiche eines Mannes gefunden. Die Tötungsart lässt vermuten, dass hierfür das organisierte Verbrechen verantwortlich ist, ein Verdacht, der Ann Kathrin und ihr Team sofort in höchste Alarmbereitschaft versetzt. Nur kurz darauf geschieht ein weiterer Mord im Tierpark. Wo versteckt sich der Killer? Die Polizei durchsucht unter Hochdruck leer stehende Ferienwohnungen, nachdem alle Touristen Ostfriesland verlassen mussten.
Die Suche nach dem Killer wird für Ann Kathrin Klaasen zu einer Ermittlung unter noch nie dagewesenen Bedingungen.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Aufregend

Ann Kathrin Klaasen ermittelt in ihrem 16. Fall. Die Bücher sind in sich abgeschlossen und können getrennt voneinander gelesen werden. Das Cover hat mich gleich angesprochen, ebenso die kurze Inhaltsbeschreibung. Beim Lesen wurde ich nicht enttäuscht. Der Fall ist spannend und aufregend mit einer tollen Ermittlerin und vielen überraschenden Wendungen. Der Schauplatz der Handlung ist besonders schön und auch der Schreibstil ist toll. Ich werde mir jetzt definitiv noch andere Bücher der Reihe holen und kann dieses hier sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Die Ostfriesen ermitteln auf besondere Weise

" Ostfriesensturm" ist der 16. Kriminalroman von Klaus -Peter Wolf aus der Reihe um die Komissarin Ann Kathrin Klaasen, erschienen im Februar 2022 als Taschenbuch im Fischer Verlag mit 450 Seiten.

Das ...

Das Cover mit der Möwe gefällt mir sehr gut. Der Krimi spielt in der Zeit des ersten Lockdown wegen Corona,und das ist auch ein Thema, dass der Autor gut umgesetzt hat. Alles ist leer,Ostfriesland ohne Touristen, Alle Gaststätten,Hotels,Ferienwohnungen etc. zu,aber ein mutmaßlicher Serienmörder treibt sein Unwesen.

Ann Kathrin und ihr Team ermitteln auf ihre ganz besondere Art und versuchen den Mörder , der hier 3 mal zugeschlagen hat , zu fassen. Dabei kommt der Humor nicht zu kurz.

Die Wechsel der Kapitel zwischen der Ermittlerseite und die des Täters finde ich sehr gut gelungen. Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen. Die Umstände der Pandemie und das Umfeld in Ostfriesland sind gut beschrieben und die Charaktere sind dem Leser bekannt und geliebt . Spannung ist da,aber auf eine milde, besondere Weise.

Besonders persönlich und offen ist das Nachwort von Klaus-Peter Wolf,das mich sehr berührt hat.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Für Kenner Norderneys bestimmt interessant

Sind die Ermittler einem Serienmörder auf der Spur? In dem neuen Werk von Klaus-Peter Wolf deutet vieles darauf hin. Dabei hatten sich alle auf ruhige Tage gefreut. Immerhin hielt Corona mit all den daraus resultierenden Verboten auch auf der Insel Einzug. Cafés und Gaststätten sind geschlossen und Touristen gibt es ebenfalls nicht. Wer also ist es, der die Menschen auf Norderney so sehr beunruhigt und hält er sich vielleicht in einer leeren Ferienwohnung versteckt? Vielleicht ist es ja auch ein alter Bekannter, der sich wieder mit voller Wucht zurückmeldet?

„Ostfriesensturm“ ist der 16 Fall mit Ann Kathrin Klaasen und ihren Kollegen. Da ich in der Regel diese Bestsellerautoren des Spiegels meide, ist es mein erster. Die Insel Norderney kenne ich nicht, aber Greetsiel und Umgebung dafür sehr gut. Die genauen Schilderungen der Umgebung gefielen mir gut. Dafür empfand ich die Ermittlungen zeitweise zu langatmig. Auch wenn die Charaktere wirklich lebendig und glaubwürdig beschrieben sind, so gab es dann doch auch Übertreibungen. Aber das gehört wohl zu den Kriminalromanen dazu.

Bis auf wenige Sätze und Beschreibungen zu den Tatorten, halten sich die blutigen Bilder in grenzen. Schon bald ist klar, wer der oder die Mörder sind, aber das Warum und die Aufklärung hielt Herr Wolf bis zum großen Finale zurück. Das Nachwort fällt dann außerordentlich aus. Ein sehr ehrliches Statement zu dem Krimi von Herrn Wolf, welches ich so noch nie von einem Autor las. Und das Cover ist perfekt gewählt zur Nordseeinsel Norderney.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Brisanter Fall - mit kleinen Mängeln

Worum gehts?

Worum gehts?
Auf Wangerooge wird in einer Ferienwohnung die verstümmelte Leiche eines Mannes gefunden. Ann Kathrin Klaasen und Frank Weller sind sofort alamiert. Ist etwa das organisierte Verbrechen am Werk? Kurz darauf wird im Tierpark eine zweite Leiche gefunden. Doch wo auf leergefegten Insel, auf der sich nicht mal mehr Touristen aufhalten dürfen, versteckt sich der Killer?

Ich bin ein großer Fan der Ostfriesenreihe und habe bisher alle gelesen. Von diesem war ich allerdings ein klein wenig enttäuscht. Ann Kathrin und Weller wirken in dieser Geschichte im Vergleich zu den anderen ein wenig farblos, wohin gegen Rupert mich mit seinem Anflug von Scharfsinn und Ernsthaftigkeit überrascht hat, ohne seine üblich draufgängerische und etwas schrullige Art zu verlieren. Auch die wohlmögliche Rückkehr eines anderen Charakters hat mich gefreut.

Die persönliche Note von Klaus-Peter Wolf hat mich sehr berührt und getroffen. Das hat dem Buch im Nachhinein mehr Tiefgang verschafft.

Was mich ein wenig genervt hat, ist das Coronathema. Das verfolgt einen ja nun schon zu Genüge im Alltag. Wenn ich ein Buch lese, möchte ich diesem Alltag entfliehen und nicht auch noch in meinen geliebten Büchern damit konfrontiert werden. Es ist eine belastende Zeit für alle, aber ich möchte beim Lesen gerne davon abgelenkt werden.

Das Ende hat mich auch nicht richtig überzeugt. Es wirkte sehr konstruiert und unglaubwürdig. Nichtsdestotrotz freue ich mich auf das nächste Buch der Reihe.

Veröffentlicht am 18.01.2022

vielschichtig und spannend

Ostfriesensturm ist mittlerweile der 16. Fall für Kommissarin Ann Kathrin Klaasen und ihr Team des Autors Klaus-Peter Wolf.

Ein Täter geht um in Ostfriesland und stellt das Team vor eine neue Herausforderung, sehen die Morde auf den ersten Blick doch nach perfider Rache aus. Es trifft Männer, die alle nicht gerade Sympathie-Träger sind und die in irgendeiner Art und Weise "Dreck am Stecken" haben. Schnell stellt sich heraus, dass es sich diesmal um einen gefährlichen Auftragskiller handeln muss. Doch wie passt der Teenager, der an einem Tatort gesehen wird ins Bild?
Nach einer missglückten Festnahme gerät Ann Kathrin Klaasen in den Fokus der Presse und muss um ihren Job bangen. Ihrem ewiger Widersacher Klatt vom LKA passt dies sehr gut, will er sie doch seit Jahren los werden. Dr. Sommerfeld darf natürlich auch in diesem Buch nicht fehlen.

In diesem Buch wird viel persönliches von Klaus-Peter Wolf in die Geschichte verpackt, genauso wie Corona und das leidige Gender-Thema. Als Leserin der Reihe seit dem ersten Buch, hatte ich diesmal das Gefühl es sei etwas überfrachtet mit den vielen Themen. Ein Highlight war für mich wieder Ruppert mit seiner unnachahmlichen Art. Für kurzweilige Unterhaltung mit genügend Spannung sehr lesenwert.