Cover-Bild Ostfriesensturm
  • Ersterscheinung: 09.02.2022
Klaus-Peter Wolf

Ostfriesensturm

Das Original - Die Nummer 1 in der Spannung
Band 16 der Reihe "Ann Kathrin Klaasen ermittelt"

Der 16. Fall für Ostfrieslands Top-Ermittlerin Ann Kathrin Klaasen von Nummer-1-Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf.

Der Anruf erreicht Ann Kathrin Klaasen und Frank Weller beim Spaziergang am menschenleeren Strand. In einer Ferienwohnung auf Wangerooge wurde die Leiche eines Mannes gefunden. Die Tötungsart lässt vermuten, dass hierfür das organisierte Verbrechen verantwortlich ist - ein Verdacht, der Ann Kathrin und ihr Team sofort in höchste Alarmbereitschaft versetzt. In einem Tierpark geschieht kurz darauf ein weiterer Mord. Unter Hochdruck durchsucht die Polizei leer stehende Ferienwohnungen, nachdem alle Touristen Ostfriesland verlassen mussten. Wo versteckt sich der Killer?
Für Ann Kathrin Klaasen und ihr Team beginnt eine Ermittlung unter noch nie dagewesenen Bedingungen.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Wow, viele Themen in einem spannenden Krimi

Und wieder bin ich absolut begeistert vom Krimi von Klaus-Peter Wolf.

Und wieder bin ich absolut begeistert vom Krimi von Klaus-Peter Wolf.

Niklas hat es schon auf Grund seiner Pubertät nicht einfach. Freunde hat er nicht wirklich, er ist eher ein Einsiedler. Zu Hause hat er es auch nicht leicht. Sein Vater ist Alkoholiker, seine Mutter versuchte ihn zu überbehüten und dann fühlt er sich auch noch zur deutlichen älteren Bewohnerin des Hauses Anke hingezogen.

Der Lockdown macht auch dort nich halt. Es schließt alles. Eigentlich müsste Anke mit ihrem Mann zurück bzw. runter von der Insel. Denn nur Menschen mit dauerhaftem Wohnsitz sind dort noch erlaubt. Anke leidet eh unter Angststörungen, weswegen sie keine Ambitionen hat, die Ferienwohnung zu verlassen. Sie igelt sich dort ein. Ihr Mann Sven fährt in die Heimat zurück, da er dort auch wieder seiner Arbeit nachgehen muss.

Niklas Mutter wird von einem Freund seine Vaters, Spix, erpresst. Er ist ein ganz übler Zeitgenosse. Er verlangt von Frauen, unter anderem auch niklas Mutter, sexuelle Gefälligkeiten. Niklas kann das nicht länger mit ansehen und beschließt, sich und seine Familie von diesem Elend zu befreien. Doch dadurch gerät er in die Mordermittlungen von Ann-Kathrin und Frank. Sie jagen einen Mörder, der den Leichen Gliedmaßen abtrennt und sie Ihnen in den Mund steckt.

Dann taucht der Serienkiller plötzlich bei Anke in der Ferienwohnung auf. Wird er sie auch töten? Wie kann Niklas die Polizei von seiner Unschuld überzeugen?

Ein spannender Krimi den ich kaum aus der Hand legen konnte. Ich freue mich, Frank und Ann-Kathrin weiter begleiten zu können

Veröffentlicht am 29.03.2022

Sehr emotionale Folge

Die Pandemie steht in den Startlöchern - und auf Wangerooge wird ein Mann tot in seiner Ferienwohnung aufgefunden. Das neue Virus war allerdings nicht Schuld an seinem Tod, vielmehr tippt Ann Kathrin Klaasen auf organisiertes Verbrechen. Auch wenn Rupert das zunächst ganz anders sieht. Als weitere Morde geschehen müssen Ann und ihre Kollegen unter erschwerten Bedingungen den Killer suchen, der ebenfalls seine Probleme hat, unter Pandemiebedingungen vernünftig unterzutauchen.
Diesmal hat Klaus-Peter Wolf seinen Krimi in die Zeit der beginnenden Corona-Pandemie verlegt. Die ungewohnte Situation sowie der obligatorische Snutenpulli stellen das Ermittlerteam wiederholt vor neue Herausforderungen, die so manches Mal mit einem zwinkernden Auge daher kommen. Thematisch stark im Visier ist diesmal das Schicksal eines Jugendlichen, welches an frühere Kindheitserlebnisse des Autors angelehnt ist - eine Erläuterung hierzu findet sich im Epilog, in welchem der Autor sich die Erlebnisse von der Seele redet. Das empfand ich als sehr bewegend, entsprechend ist es okay, wenn das Thema viel Raum im Roman einnimmt. Neben einer weiteren Protagonistin, anhand welcher der Autor psychische Probleme anderer Art behandelt, gefiel mir die Darstellung des Antagonisten. Tatsächlich ist es dem Autor gelungen, den Mörder so darzustellen, dass er nach und nach immer sympathischer wirkt, man doch glatt vergessen möchte, dass er bereits mehrfach kaltblütig gemordet hat - und auch vor weiteren Morden nicht zurückschreckt. Und natürlich darf man sich auch in diesem Band wieder auf humorvolle Momente sowie den ganz besonderen Blick auf die Macken der Menschen freuen.
Auch Ostfriesensturm ist wieder ein gelungener Krimi rund um Ann Kathrin Klaasen und ihr Team. Statt Action hat der Autor diesmal den Schwerpunkt auf psychische Schicksale verlagert, wodurch der Roman etwas ruhiger, dafür umso emotionaler daherkommt.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Lockdown in Ostfriesland

Ann- Kathrin Klaasen und ihre Kollegen haben es wieder mit einem Serienkiller zu tun. Der Hitman tötet im Auftrag und hat ein unverwechselbares Markenzeichen. Er tötet und anschließend entmannt er die Opfer noch zusätzlich. Aber der dritte Fall sieht nach einem Trittbrettfahrer aus. Ann Kathrin ist jedenfalls davon überzeugt, im Gegensatz zu ihrem Chef Martin Büscher und dem BKA Mann Klatt, die beide mit der Mentalität der Ostfriesen nicht zurecht kommen und deshalb auch gerne gegen das erfolgreiche Team schießen. Also alles beim Alten?
Oh nein. Es herrscht Lockdown. Klaus-Peter Wolf arbeitet diese unglückliche Zeit in diesem Buch gut ab. Ich habe jetzt bereits mehrere Bücher mit diesem Thema gelesen und ich fand es oft störend. Aber hier wirkt es sehr normal, so wie ich die Zeit selbst erlebt habe.
Zusätzlich arbeitet er noch seine schwere Jugendzeit ab. Als ich das Nachwort gelesen habe, wie viel Erlebnisse er in der Figur Niklas geschildert hat, war ich doch sehr geschockt. Nur 2,5 Jahre jünger als er und in der Nachbarstadt aufgewachsen bin ich von solchen Ereignissen verschont geblieben und hätte sie mir jahrelang auch nicht vorstellen können. Ich hoffe, es war hilfreich für ihn.
Insgesamt hat mir der Kriminalfall gut gefallen, erst recht, dass der unsägliche Dr.Sommerfeldt nur kurz und nicht persönlich erschienen ist.
So werde ich wohl auch gerne weitere Fälle lesen und freue mich auf Rupert, Frank Weller und Ann-Kathrin Klaasen.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Mörderisches, liebenswertes Ostfriesland!

Ann Kathrin Klaasen und Frank Weller gehen am menschenleeren Strand von Wangerooge spazieren und genießen die Zweisamkeit. Da klingelt Anns Telefon. In einer Ferienwohnung wurde die Leiche eines Mannes gefunden. Kaum beschäftigen Ann und ihr Team sich mit dem Mordfall, taucht im Tierpark eine zweite Leiche auf. Beide Leichen haben eines gemeinsam: Ihre Tötungsart lässt an das organisierte Verbrechen denken. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Wird es noch mehr Tote geben? Was verbindet die Toten? Und wo versteckt sich auf der menschenleeren Insel der Täter?
Den Regionalkrimi “Ostfriesensturm” hat Klaus-Peter Wolf im Februar 2022 gemeinsam mit dem Verlag Fischer herausgebracht. Es handelt sich um den 16. Band mit der Ermittlerin Ann Kathrin Klaasen. Das zur Reihe passende Cover ist auf Anhieb als ein Teil der erfolgreichen Reihe erkennbar.
Seit dem ersten Band folge ich Ann Kathrin und ihrem Team bei ihren Ermittlungen in Ostfriesland. Auf dieses Buch habe ich mich sehr gefreut und war schon gespannt, was mich diesmal auf den gut 550 Seiten erwartet. Kaum habe ich mit dem Lesen begonnen, hat Klaus-Peter Wolf meinen Geist gefesselt. Dieses Buch konnte ich einfach nicht mehr aus der Hand legen. Immer wollte ich wissen, wie es nun weiter geht. Mit der ersten Leiche lässt der Autor nicht lange auf sich warten. Geschickt wechselt er die kurzen Erzählstränge und die Perspektiven. So kommt fast jeder Haupt- oder Nebenfigur mal zu Wort. Wir können ihren Gedanken und Erlebnissen folgen. Das macht sie lebendig und meistens liebenswert. Für einen Klaus-Peter Wolf Fan ist das eine spannende Sache. Für einen Serienneuling kann das schwierig werden, denn es sind schon recht viele Personen. Wir erleben nicht nur das Team um Ann Kathrin sondern auch wie z. B. das Café Ten Cate, die Vermieter von Ferienwohnungen oder die Künstlerin Bettina Göschl versuchen, mit den Auswirkungen von Corona zu leben. Das Besondere an einem Kriminalfall von Klaus-Peter Wolf ist sein Humor. Er schafft den exakten Spagat, dem Leser humorvolle Szenen sorgfältig zu präsentieren ohne dabei albern zu wirken. Er bindet geschickt ernste Themen wie häusliche Gewalt, Alkoholmissbrauch und Corona ein, ohne dabei unglaubwürdig zu wirken. Das Lesen seiner Geschichten macht Lust auf Ostfriesland. Dieser Kriminalfall endet mit einem sehr persönlichen Nachwort des Autors. Das hat mich persönlich berührt und für Gänsehaut gesorgt.
Mit einem humorvollen Blick auf Land und Leute, einem spannenden Kriminalfall und aktuellen Ereignissen, wie z. B. Corona oder die Auswirkung von Stürmen auf die Insel Wangerooge, hat Klaus-Peter Wolf mit “Ostfriesensturm” einen ausgezeichneten Regionalkrimi auf den Büchermarkt gebracht, der für eine Auszeit vom Alltag sorgt. Von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.02.2022

Sehr gut

Das Cover ist mal wieder toll gewählt.

Über den Schreibstil von Klaus-Peter Wolf braucht man glaube ich nicht mehr viel zu sagen; er ist
einfach hervorragend - flüssig, spannend und auch witzig.

Insbesondere ...

Das Cover ist mal wieder toll gewählt.

einfach hervorragend - flüssig, spannend und auch witzig.

Insbesondere liebe ich die Charaktere, die diese Bücherreihe einfach einzigartig machen.

Ostfriesensturm ist mal wieder ein tolles Buch, spannend und auch witzig.
Dieses Buch hat mir tolle Lesestunden beschert.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.