Cover-Bild Unverfrorene Freunde
  • Ersterscheinung: 21.09.2018
Klemens Pütz, Dunja Batarilo

Unverfrorene Freunde

Mein Leben unter Pinguinen

Seit fast dreißig Jahren erforscht Klemens Pütz das Leben von Pinguinen. Dafür reist er jedes Jahr für mehrere Monate in die Antarktis und in andere Regionen, in denen die Tiere leben. Nun gewährt er erstmals umfassend Einblick in den Alltag dieser faszinierenden Vögel und erklärt, was wir tun müssen, um sie zu schützen.

Veröffentlicht am 02.04.2019

Jeder braucht Freunde

Der Meeresbiologe Klemens Pütz erforscht seit fast drei Jahrzehnten das Leben der Pinguine. In diesem Buch gewährt er uns nun, in Zusammenarbeit mit der Autorin und Journalistin Dunja Batarilo, spannende Einblicke in sein Leben unter Pinguinen.

Klemens Pütz verbringt die Hälfte des Jahres auf der Südhalbkugel. Vor allem als Forscher, aber auch als Expeditionsleiter auf Kreuzfahrtschiffen, um den Touristen die Antarktis und ihre Bewohner näher zu bringen.
Besonders letzteres kommt diesem Buch wohl zugute. Auf wirklich amüsante, leichte und spannende Art nimmt er die Leser mit, auf eine aufregende Reise zu den Pinguinen.
Es gibt lustige Anekdoten aus dem Leben eines Pinguinforschers, ein paar private Einblicke und natürlich jede Menge Wissenswertes über die verschiedenen Pinguinarten. Von der Paarung bis hin zur Aufzucht des Nachwuchses, über ihre Lebensräume, ihre Evolution und ihre Nahrungsgewohnheiten.
Dazu gibt es Fotos aus dem Privatarchiv des Autors.
Alles ist leicht und verständlich erklärt.
Aber es werden auch ernste Themen angesprochen. Die Gefahren, denen die Pinguine aussgesetzt sind, nehmen einen großen Teil des Buches ein.
Klimawandel, Ölteppiche, Plastikmüll und Überfischung.
Allerdings bleiben auch bereits umgesetzte Schutzmaßnahmen, nicht unerwähnt.

Klemens Pütz schafft es mit seinem Buch, den Leser zu unterhalten, Wissen zu vermitteln und gleichzeitig auf den Schutz aufmerksam zu machen, den seine "unverfrorenen Freunde" dringend benötigen.
Das Vorwort zu diesem Buch hat der Autor "Pinguine brauchen Freunde" genannt
und es wird ziemlich schnell ersichtlich, wer ihr größter Freund ist. Man merkt ihm einfach an, wie gerne er seine Pinguine und wieviel Spaß er an seiner Arbeit hat.

Ein Buch das zum Nach- und Umdenken anregt.

Veröffentlicht am 03.03.2019

Mit Witz und (Ge-)Wissen

Ich hatte gerade mal das Vorwort gelesen, da wusste ich schon: dieses Buch und ich – das wird was! Die unterhaltsame Art, in der Klemens Pütz und Dunja Batarilo vom Leben und Wirken eines Pinguinforschers erzählen, lässt einen sofort Sympathie empfinden. Ich habe mich dadurch schnell auf das Buch und seine Geschichten einlassen können.

Ich habe unheimlich viel über Pinguine in ihren ganz unterschiedlichen Arten und Lebensräumen gelernt, ich habe ihnen quasi beim Brüten zugeschaut, mit ihnen Krill gejagt und die putzigen Küken beim Erwachsenwerden beobachtet. Ich habe aber auch die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, als ich erfahren habe, welchem Wandel ihr Lebensraum unterworfen ist – und wie katastrophal sich das auswirken könnte.

Mir hat gefallen, dass Klemens Pütz die Dinge nicht nur von einem Moralapostel-Standpunkt aus betrachtet. Natürlich grämen ihn Plastikinseln im Ozean, Überfischung und der Klimawandel – aber er weiß, dass er als Einzelner hier wenig ausrichten kann. Deshalb versucht er, im Rahmen seiner Möglichkeiten Gutes für die Tiere zu tun bzw. zu erreichen – und freut sich auch über kleine Erfolge. Das hat ihn mir sehr sympathisch gemacht.

Bei mir selbst hat das Buch einen großen Eindruck hinterlassen. Ich bin mir nun viel bewusster darüber, wie schädlich auch kleine Umweltsünden für das große Gefüge der Tier- und Pflanzenwelt sein können.
Ich habe mir – ähnlich wie Klemens Pütz – schon überlegt, mit welchen Kleinigkeiten ich im Alltag dazu beitragen kann, dass die Bedingungen für Pinguine und auch andere gefährdete Tierarten besser werden oder zumindest nicht schlechter. Und ich denke, wenn ein Buch das bei einem Leser erreicht – ein Nachdenken und vielleicht sogar ein Umdenken – dann hat es seinen Zweck wirklich bestens erfüllt.

Mein Wissen wurde erweitert und mein Gewissen nachhaltig berührt. Danke, Klemens Pütz, für dieses Buch (auch im Namen deiner Schützlinge, der Pinguine)! Ich hoffe, dass es noch viele, viele Leser finden wird.

Veröffentlicht am 09.02.2019

Sehr informativ und gelungene Annäherung für den Leser

Klemens Pütz ist promovierter Meeresbiologe und beschäftigt sich seit über 30 Jahren mit der (Er)Forschung von Pinguinen.
In seinem Buch stellt er zunächst klar, weshalb es für ihn wichtig ist ...

In seinem Buch stellt er zunächst klar, weshalb es für ihn wichtig ist sich mit Pinguinen zu beschäftigen und weshalb sie, ihr Lebensraum und die damit verbundenen Problematiken den Lesern näher gebracht werden und Aufmerksamkeit erregen sollten.

Neben einer ausführlichen und anschaulichen Beschreibung der Brutzeit, individuellen Eigenschaften und Gewohnheiten unterschiedlicher Pinguinarten während der Brut, erklärt Klemens Pütz wo welche Arten leben. Dabei geht er zum einen auf die geologische Beschaffenheit des Lebensraum ein, vor allem jedoch auf die Veränderung der Lebensräume und der teilweise lebensbedrohlichen Eingriffe in das Leben der Pinguine durch den Menschen.

"Unverfrorene Freunde" ist eine sehr gelungene Mischung aus informativem Sachbuch-Charakter, der Darstellung des Forschungsinteresses und unterhaltsamen und wunderschönen Anekdoten von Klemens Pütz. Unterlegt ist das Buch mit diversen Fotos, die die atemberaubende Atmosphäre im Eis dem Leser ansatzweise vor Augen führt.
Wer sich für die Antarktis oder Pinguine im Allgmeinen interessiert, sollte zu diesem Buch greifen!

Veröffentlicht am 29.12.2018

Angenehm und gut

In diesem Buch geht es um den Arktis-Forscher Klemens Pütz, der seit Jahrzehnten das Leben der lieben und netten Pinguine erforscht. Jedes Jahr reist er dabei für mehrere Monate in die Antarktis, den Subantarktis und anderen Regionen auf ? der ganzen Südhalbkugel herum. In diesem Buch gewährt er dabei den Einblick in den sehr, sehr spannenden Alltag dieser wunderbaren Tiere........Wie sieht es dort aus und läuft der Alltag dort ab???---------------Ich bekam dieses Buch von einer Freundin als Geschenk. Und ich bin wirklich sehr, sehr begeistert davon, wie interressant es insgesamt ist. Es läßt sich dabei sehr leicht und auch angenehm lesen. Wurde dabei auch in meinen Augen ? sehr erklärlich verfaßt. Sehr dabei gefallen hat mir seine Arbeit als Pinguin-Forscher und die beiden Pinguine auf ? dem Buchcover. Mein Gesamteindruck von diesem Buch ist daher sehr gut.-------Mein Fazit: Es hat mir so sehr gefallen, das ich sehr gerne die 5 Sterne ✨ dafür vergebe plus ein großes Lob dabei an alle daran Beteiligten.

Veröffentlicht am 20.12.2018

Zauberhaft und interessant

Schon lagen interessiere ich mich für die Tierwelt, ganz besonders für die besonderen Tiere, die in Extremen leben. Darunter natürlich auch die Pinguine. Ich habe wohl jede Dokumentation, die im TV lief, gesehen und begeistert mitverfolgt. Die Reise der Pinguine war dabei ein Highlight. Umso begeisterter war ich nun, als ich dieses Buch sah und unbedingt haben musste. Und es hat mich nicht enttäuscht. Das Buch ist nicht nur interessant, sondern auch zauberhaft. Man merkt dem Au-tor ganz deutlich an, dass er die Tiere einfach liebt und es sein Leben ist, Zeit mit ihnen zu verbrin-gen und sie zu erforschen. Ich fand es super spannend, zu erfahren, wie viele Pinguinarten es gibt und was das Besondere an ihnen jeweils ist.
Die Erzählweise ist humorvoll und wunderbar beschreibend, sodass es nie langweilig oder trocken wird. Jede Seite ist ein Genuss, vor allem auch die vielen Fotos, die das Beschriebene noch deut-licher machen. Wer so viel erlebt hat und so toll erzählen kann, der muss einfach ein Buch schreiben! Ich bin begeistert!