Cover-Bild Archäologie für Politiker
  • Verlag: LIBRUM Publishers & Editors LLC
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Politik und Staat
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Ersterscheinung: 01.12.2013
Kristin Oswald, Ernst Lauermann, Andrea Hampel, Detlef Hopp, Fred Mahler, Matthias Pausch

Archäologie für Politiker

Dominique Oppler (Herausgeber)

Die Entwicklung in Nordrhein-Westfalen, und auch in anderen Ländern und Staaten, haben den Entscheid beschleunigt, in kürzester Zeit eine Schrift zu publizieren, welche die politisch relevanten Aspekte der historischen Wissenschaften zu beleuchten versucht. Wir haben Beiträge aus dem gesamten deutschsprachigen Raum gesammelt und eigentlich gehofft, dass wir damit überschwemmt würden. Soweit kam es nicht und die vorliegende Beitragssammlung widerspiegelt daher längst nicht alle Standpunkte. Archäologisch Forschende scheinen Berührungsängste zu politischen Entscheidungsträgern zu haben. Man fürchtet, sich in Diskussionen zu verstricken und auch noch die letzten finanziellen Zuwendungen zu verlieren. Es sind also nicht nur die Politiker die ihre Hausaufgaben zu verrichten haben, auch die Archäologen müssen lernen ihre Arbeit verständlich und nachhaltig in den politischen Kontext zu stellen. Der Diskurs ist also dringender denn je für den gegenseitigen Umgang, das gegenseitige Verständnis und mit Blick auf die Zukunft.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.