Cover-Bild Die Verborgenen
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
  • ISBN: 9783492064798
Linus Geschke

Die Verborgenen

Sie leben in deinem Haus, und du weißt es nicht. | Psychothriller der Extraklasse

Was wäre, wenn das Böse nicht von außen kommt, sondern längst mit dir unter einem Dach lebt?

Sven und Franziska Hoffmann haben alles, wovon sie einst träumten: eine wunderbare Tochter und ein traumhaftes Haus an der Küste. Alles könnte perfekt sein. Doch dann dringt jemand heimlich in ihr Haus ein. Der ungebetene Gast bedient sich an ihrem Essen, stöbert in ihren Schränken und steht neben ihren Betten, wenn sie schlafen. Als dann noch Gegenstände verschwinden und fremde Fußspuren im Keller auftauchen, bezichtigen sich die Eheleute gegenseitig. Je merkwürdiger die Vorgänge in ihrem Haus werden, desto mehr bröckelt die makellose Fassade der perfekten Familie. Und genau das ist es, was der Eindringling will …

Veröffentlicht am 20.02.2024

Interessante Perspektiven, dunkle Geheimnisse

Da ich bereits fast alle Bücher von Linus Geschke gelesen habe und immer begeistert war, vor allem von der Born-Reihe, war ich natürlich auch umso gespannter auf dieses Buch. Neues Thema, Standalone und die Kurzbeschreibung so richtig interessant. Das macht neugierig. Zugleich wird es dann oft schwierig, wenn man so hohe Erwartungen hat. Hier war das nicht der Fall und das Buch hat mich wirklich gut unterhalten, auch wenn es total anders war als die Serien bisher. Ich mochte die vielen verschiedenen Perspektiven, die immer wieder neue Aspekte des Geschehens hervorgebracht haben. Eine wirklich gelungene Idee gut umgesetzt.

Etwa bei der Hälfte des Buchs kommt die Katze aus dem Sack. Ich hatte sowas schon vermutete, aber was nun? Dann kommt noch eine Wende, die alles wieder in einem anderen Licht erscheinen lässt. Und wieder ist und bleibt es spannend, denn nach und nach wir alles, was bisher Tatsachen waren, wieder in Frage gestellt und man rätselt als Leser immer weiter. Das mag ich sehr.

Gut gemacht fand ich auch, dass die Sicht der Verborgenen oder Täterin(?) in der Du-Form geschrieben ist. Das macht alles soviel näher und packender. Gut gelöst, die Distanz zu verkürzen.

Schade fand ich, dass sich im Buch so viele Fehler finden. Da hätte mal noch jemand drüberlesen sollen! Das hat meinem Lesegenuss leider ein bisschen geschadet, aber dennoch kann ich das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Nichts für Angsthasen

Meine Güte, ich habe das Buch begonnen zu lesen, als wie in einer einsam gelegenen Berghütte waren. Ein fataler Fehler. Es war noch gruseliger.

Ein Phrogger zieht bei Familie Hoffmann ein. Die Familie ...

Ein Phrogger zieht bei Familie Hoffmann ein. Die Familie scheint das Abbild einer perfekten Familie zu sein. Tabea ist eine gute Schülerin mit einem Freundeskreis. Die Eheleute gehen ihrem Job nach und sind schon lange ein Paar. Doch der Schein trügt.

In dem Ort im Norden wird plötzlich die Leiche von Rebecca, einer Freundin von Tabea gefunden. Nach einer Weile stellt sich raus, dass ihr Vater Sven eine Affäre hat. Ihre Mutter ist aber doch nicht so heilig, wie es den Anschein hat. Der Phrogger im Haus appelliert an die Schwäche von Franziska. Die war psychisch schon öfter angeschlagen und dies macht sich der Phrogger zu nutze. Das macht sie gegenüber ihrer Familie immer seltsamer.

Was wird aus der Familie werden? Werden sie den Phrogger entdecken und warum ist dieser so besessen von der Familie?

Spannend und richtig gruselig. Eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Phrogger – Menschen, die heimlich in Deinem Haus wohnen

Sven, Franziska und Tabea Hoffmann wohnen in ihrem idyllischen Landhaus an der Nordseeküste und nach außen hin stellen sie die perfekte Familie dar. Sven ist Journalist, Franziska arbeitet in einem Tourismusbüro und Tabea ist 17 und steht kurz vor dem Abitur.

Wie in wahrscheinlich vielen Familien spiegelt das Bild nach Außen jedoch nicht die tatsächlichen Umstände, denn sowohl Sven als auch Franziska leben ein Leben, das mit dem des Partners nichts (mehr) viel zu tun hat. Was ihre Tochter den ganzen Tag treibt wissen sie nicht wirklich, was sie aber ebenfalls nicht wissen ist, dass auf Ihrem Dachboden eine fremde Person wohnt.

Nach und nach fällt Franziska auf, dass etwas nicht stimmt. Bei 3 Personen kann es schon mal vorkommen, dass das Müsli leer ist oder die Milch oder Dinge an einem anderen Platz stehen als gewohnt. Wenn aber nachts immer mal wieder der Fernseher an- und ausgeschaltet wird obwohl alle schlafen und im Keller Fußspuren zu finden sind, die angeblich von keinem aus der Familie stammen, wird es irgendwie merkwürdig. Das Vertrauensverhältnis zwischen den Hoffmanns ist nicht mehr sonderlich gut und so verdächtigen sich die Familienmitglieder untereinander, diese Dinge zu tun. Keiner der Drei kann sich auch nur im entferntesten vorstellen, dass für diese Vorkommnisse ein Phrogger zuständig ist, der sich immer dann auf dem Dachboden versteckt, wenn jemand zu Hause ist und nur aus seinem Versteck kommt, wenn die Hoffmanns außer Haus sind. Manchmal traut er sich auch nachts heraus und beobachtet sie beim Schlafen. ….

Als sich die merkwürdigen Ereignisse im Haus häufen und eine Mitschülerin von Tabea tot aufgefunden wird, die kurz vor ihrem Tod Kontakt zu Sven hatte, fängt die Fassade der Familie an zu bröckeln und das Lügengebäude stürzt ein. Genau das, was der Phrogger mit seinen Aktionen bezweckt.

Das neueste Buch des Kölner Thriller-Autors Linus Geschke befasst sich mit der Thematik des Phroggings. Phrogger sind Menschen, die auf dem Dachboden oder im Keller fremder Häuser wohnen. Sie kommen nachts aus ihren Verstecken, wenn die Bewohner des Hauses schlafen oder tagsüber, wenn sie nicht zu Hause sind. Sie bedienen sich am Kühlschrank, verlegen Dinge, hinterlassen Nachrichten und ziehen auch schon Mal deren Kleider an. Sie machen das entweder für den Kick oder – wie in „Die Verborgenen“ – um eine Familie in den Wahnsinn zu treiben, weil es dahinter ein Motiv gibt.

Die Geschichte wird überwiegend von Sven und Franziska aus der Ich-Perspektive erzählt, ganz selten auch von Tabea. Zusätzlich gibt es noch die Du-Variante, die die Geschehnisse aus Sicht des Phroggers sieht. Schnell wird klar, dass es in dieser Familie viele Geheimnisse gibt. Auch die Tochter steht ihren Eltern hier in nichts nach.

Was im Leben der Hoffmanns passiert, empfinde ich weniger als beängstigend, eher fasziniert es mich. Wie einfach ist es bitteschön, Menschen, die miteinander verheiratet sind, gegeneinander auszuspielen, weil sie ihren Partner gar nicht wirklich kennen und es scheinbar auch nicht wollen.

Sympathisch ist mir eigentlich keiner der Protagonisten, das ist aber auch nicht notwendig. Spannend wird es dadurch, dass der Phrogger mit einer Aktion eine Reaktion auslöst, die wiederum ein Geheimnis ans Tageslicht bringt. Als LeserIn kann man zuschauen, wie die Ehe der Hoffmanns sich in ihre Einzelteile zerlegt.

Linus Geschke verfügt über einen angenehmen Schreibstil, er baut viele unverhoffte Wendungen in die Geschichte ein und die kurzen Kapitel animieren dazu, immer weiter lesen zu wollen. Ich habe das Buch fast in einem durchgelesen. Der Schluss, also das Motiv, warum der Phrogger das alles macht, stand für mich nicht unbedingt in Relation zu seinem Tun und Handeln, aber Menschen handeln unterschiedlich, obwohl sie die gleiche Situation vorfinden.

Auch wenn es sich für mich nicht um einen klassischer Thriller handelt, so hat mich das Buch wirklich gut unterhalten und eine Thematik angesprochen, die es – meines Wissens – so vorher in einem Buch noch nicht gab.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Die Verborgenen

Die Verborgenen: Sie leben in deinem Haus, und du weißt es nicht von Linus Geschke ist ein spannender Thriller. Obwohl ich es eher als düsteren Krimi mit einem Hauch von Thriller Feeling empfinde. Die Aufmachung des Hörbuchs war sehr gelungen und spannend.

Familie Hoffmann lebt an der Küste und scheint eine eher normale Familie zu sein. Doch hinter der Fassade bröckelt es, alle haben Geheimnisse die nach und nach ans Tageslicht kommen. Zeitgleich geschehen komische Dinge im Haus. Als eine Schulfreundin von Tabea Hoffmann ermordet aufgefunden wird, beginnt noch mehr Unfrieden in der Familie zu herrschen.

Das Hörbuch wird abwechselnd aus den verschiedensten Perspektiven geschildert. Sehr passend ist das hierfür auch verschiedene Sprecher gewählt wurden. So ist das Hörbuch rasant, abwechslungsreich und spannend. Es hat sich wirklich gut und schnell hören lassen. Die Sprecher haben hier alle einen guten Job gemacht.

Die Story an ist auch sehr gut gewählt. Es verbindet Familienzwist, Geheimnisse, einen Krimifall und Frogger miteinander. Den letzten Aspekt fand ich sehr interessant. Bis dato hatte ich noch nichts von Frogger gehört und fand die Thematik sehr spannend und beängstigend zugleich. Zu wissen das es Menschen gibt die sich bei einem einnisten ohne das man s3lsbr etwas davon mitbekommt ist schon etwas gruselig. Hier passte es aber super gut in die Story. Auch die Auflösung des Mordfalls fand ich sehr gut beschrieben. So hatte ich immer wieder jemand anderen in Verdacht, wurde am Ende aber doch überrascht.

Die Protagonisten sind alle lebendig und authentisch beschrieben. Ich konnte mich gut in jede Person hineinversetzen. Sie waren mir anfangs alle recht sympathisch. Allerdings wurde mir Franziska dann etwas zu nervig und anstrengend. Tabea und ihre Freundinnen waren mir teilweise für ihr Alter noch etwas zu naiv.

Insgesamt lässt sich das Hörbuch sehr gut hören, es ist spannend und hat etwas düsteres. Eine tolle Umsetzung für ein Hörbuch was ich gerne häufiger hätte.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Unbekannte Mitbewohner

----------------------
Sven und Franziska leben mit ihrer Teenager-Tochter Tabea in einem Haus an der Nordseeküste. Nach außen sind sie die perfekte Vorzeigefamilie. Aber jeder hat seine Geheimnisse und die kommen nach und nach ans Licht, während seltsame Dinge im Haus geschehen. Und dann wird auch noch eine vermisste Schulkameradin von Tabea tot aufgefunden und die Angst, dass der Täter in der Nähe des Opfers zu suchen ist, lässt die Gerüchteküche hochkochen und das gegenseitige Vertrauen infrage stellen.

Mein Eindruck:
----------------------

"So sind Menschen eben. Sie haben Geheimnisse, selbst vor denen, von denen sie behaupten, sie zu lieben. Gerade vor denen." [S. 70]

Ich hatte bisher noch nicht von Phroggern gehört. Das sind Menschen, die sich heimlich in ein Haus schleichen und dort für einige Tage unerkannt von den Bewohnern leben. Sie durchstöbern dabei persönliche Dinge und bedienen sich aus den allgemeinen Vorräten. In diesem Fall ist es noch extremer, denn der Phrogger hat ein persönliches Motiv, sich in dem Haus einzunisten und das macht es zusätzlich spannend.
Die Handlung ist abwechselnd aus Sicht von Sven, Franziska, Tabea und dem/der Phrogger geschrieben. Besonders die Phrogger-Sicht machte mir immer wieder Gänsehaut und trieb mich beim Lesen voran, weil ich wissen wollte, welches Motiv dahintersteckt und wie das Ganze letztendlich ausgeht.
Aber auch die Perspektiven der anderen Protagonisten sind aus psychologischer Sicht spannend. Man kann gut nachvollziehen, aus welchen Gründen sie sich plötzlich gegenseitig misstrauen. Und man rätselt beim Lesen, welche Wahrheit letztendlich hinter allem steckt.
Im Verlauf der Geschichte gibt es mehrere überraschende Wendungen und die Auflösung war unerwartet und hat mir gut gefallen. Ich habe das Buch in einem Rutsch verschlungen und werde sicher noch andere Werke des Autors lesen. Besonders gefiel mir das Schlusswort von Herr Geschke, in dem er ein paar Erklärungen zu den Phroggern und seinen Recherchen preisgibt.

Fazit:
----------------------
Psychologischer Thriller über das Phrogger-Phänomen mit vielen überraschenden Wendungen und einem überzeugenden Schluss

5 von 5 Sterne