Cover-Bild Sturmvögel
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 17.05.2021
Manuela Golz

Sturmvögel

Emmys Leben umspannt fast ein ganzes Jahrhundert. Ihre Kindheit auf einer kleinen Nordseeinsel ist geprägt von Ebbe und Flut und von ihrer verbitterten Großmutter Alma, die Schulpflicht für Unsinn hält. Als der Erste Weltkrieg ausbricht, ist Emmys Schullaufbahn ohnehin beendet, noch bevor sie richtig begonnen hat. Alles, was ihr bleibt, ist ein Leben als Dienstmädchen im Tollhaus der Zwanzigerjahre: Berlin. Schnell lernt sie Hauke, einen Sohn aus reichem Hause, kennen. Der »eingebildete Fatzke« zeigt ihr das Leben und so einiges mehr. Es folgen drei Kinder und die harten Jahre des Zweiten Weltkriegs. Doch Emmy bietet dem Schicksal die Stirn und verliert nie den Humor – und jetzt, im reifen Alter von sechsundachtzig, schon gar nicht. Bis ihre erwachsenen Kinder auf mysteriöse Aktenordner im Keller stoßen, und zu ahnen beginnen, dass Emmy womöglich nie das naive Mädchen von der Insel gewesen ist, für das sie immer gehalten wurde. Könnte es tatsächlich sein, dass ihre Mutter auf einem Vermögen sitzt? Die beiden Ältesten lassen bereits die Sektkorken knallen. Aber noch hat Emmy ein Wörtchen mitzureden.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Eine Lebensgeschichte, die ich so schnell nicht vergesse.

Ich habe mich komplett in diese warmherzige Geschichte verliebt. Das ist größtenteils Emmy geschuldet. Das Mundwerk der alten Dame hat mich mehrmals schallend zum lachen gebracht. Und glaubt ja nicht, dass das Leben der 87jährigen ein Zuckerschlecken war. Im Gegenteil! So manch einer wäre an den Herausforderungen gescheitert.

Die Geschichte beginnt 1994 in Berlin. Wir lernen eine zufriedene Emmy kennen, die nicht mit der Endlichkeit ihres Lebens hadert. Die in ihrer kleinen Zweizimmerwohnung die Vögel auf dem Balkon beobachtet und ihre Schogetten genießt. Niemals nein zu einem guten Tröpfchen Wein sagt. Die alte Dame hat ein sehr großes Geheimnis. Oder sollte ich lieber sagen zwei?

1901-1995

Emmy wurde auf einer kleine Nordseeinsel geboren. Ihre Eltern und drei Schwestern hatte sie abgöttisch geliebt. Das Leben auf dem elterlichen Hof empfand Emmy harmonisch. Nach dem Tod beider Elternteile wurden die vier Schwestern auseinandergerissen. Die 14jährige Emmy wurde nach Berlin in einen Banker Haushalt als Dienstmädchen gebracht. Dort lernt sie auch ihren zukünftigen Ehemann kennen, mit dem sie drei Töchter haben wird.

Der geballte Humor und die positive Ausstrahlung sind auf jeder Seite zu spüren. Zwei Kriege, Standesdünkel und Hungersnot konnten die starke Emmy nicht unterkriegen. Ihr loses Mundwerk hatte sie nie in Zaum gehalten. Ihr Herz stets auf der Zunge getragen. Ihren trockenen Humor und ihre Herzlichkeit werde ich nie vergessen. Es gibt einige Zitate in diesem Buch, welche meine Lachmuskeln arg strapaziert haben.

Emmy ist eine Frau, die bestimmt jeder Mensch gerne im realen Leben um sich hätte. Dazu noch ihre beste Freundin Marianne aus München. Das Urviech war Hebamme und hat alle drei Töchter von Emmy auf die Welt geholt. Die beiden Frauen haben zusammen gehalten wie Pech und Schwefel. Egal wie beschwerlich das Leben gerade war. Was nicht gepasst hat, wurde weitgehend passend gemacht.

Fazit:

Ich durfte das wilde Leben der 20er in Berlin genießen. Musste zwei Weltkriege miterleben. Aber das Beste an diesem Roman: Ich habe Emmy kennengelernt.
Lieblingszitat:

>> .... Audrey Hepburn, Jaqueline Kennedy und Heinz Rühmann sind tot, und unsereins riecht auch schon nach Erde.<<

Danke Manuela Golz, für diese warmherzige und spannende Geschichte

Veröffentlicht am 26.10.2021

Großartige Geschichte- mit mega Gefühl

Wieder eines dieser Bücher, wo man die Leseprobe liest und deren Worte dann einen hinterher nicht loslassen und man einfach das Buch lesen muss. Genauso ist, ist es mir mit diesem Buch ergangen.

Schon ...

Schon alleine der Anfang, hat mich mit seinen Worten so erreicht, dass man nicht mehr das Buch aus der Hand legen möchte.

Der Schreibstil der Autorin sehr ausdrucksstark und beeindruckend.
Auf wunderbare Art und Weise hat sie es mit einer Leichtigkeit geschafft alle Charaktere der Geschichte so lebendig werden zu lassen, das man mit der Geschichte eines wurde.

Abwechselnd begleitet der Leser Emmy auf ihren alten Tagen. Man lernt ihre gesundheitlichen Probleme zu deuten und bekommt einen sehr guten Eindruck über ihre bereits erwachsenen Kinder.

In den Rückblicken begleitet der Leser Emmy durch ihre Kindheit und ihren weiteren Lebensjahren und taucht immer mehr und mehr in die Geschichte ein, dass man mit andauernden Gänsehautmomenten liest.

Man muss sie einfach gerne haben und möchte sie als Leser nur noch in die Arme schließen.
So viele Schicksalsschläge musste sie doch einstecken und trotzdem ist sie nie gefallen.
Die Krone nie verrutscht, im Gegenteil.
Ein kleines Mädchen aus einer Walfängerfamilie, die den Leser mit ihrer Geschichte voll mitnimmt und entführt.

So eine warmherzige und so authentisch geschilderte Lebensgeschichte, die so eindrucksvoll erzählt wird, ist schon etwas ganz besonderes, zumal man sich dabei noch auf eine Zeitreise mitgenommen wird, die man so schnell nicht wieder vergessen wird!
Und obwohl viele Schicksalsschläge den Weg zeichnen, so versprüht diese Geschichte dennoch ganz viel Freude, Hoffnung, Mut und ganz viel Stärke.

Diese Geschichte, über eine sehr starke Lady hat mich wirklich sehr stark berührt und sehr beeindruckt.

Meine Taschentücherpackung ist nun leer- Hammer, wenn sich Worte so in Bilder umwandeln, das man als Leser einfach das Gefühl hat, selber ein Teil dieser Geschichte zu sein und die Worte einem tief berühren.

Fazit:

Eine tief bewegende Lebensgeschichte über eine echt stark beeindruckende Frau♥
großartig geschrieben- 5 Sterne mit Krone!

Veröffentlicht am 30.08.2021

Volltreffer

Von biene101

Von biene101

Was für ein schönes Buch. Die Hauptperson - Emmy - schließt man direkt ins Herz. Optimistisch, humorvoll, lebendig, weiß was sie will, mutig und stark. Der Roman umfasst ihr ganzes 86 jähriges Leben, von der Nordsee bis ins heutige Berlin. Es war schwer und voller Entbehrungen und trotzdem ist sie eine außergewöhnliche Frau geworden. Durch die unterschiedlichen Zeitebenen wird das Buch sehr lebendig. Die Geschehnisse der Vergangenheit erklären die Ereignisse der Gegenwart. Auch die anderen Personen, z.B. Hilde, Otto, Anni oder Hauke, werden so beschrieben, dass man eine genaue Vorstellung von ihnen bekommt.
Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil, der einen sofort mitnimmt. Inspiriert wurde sie durch die Geschichte ihrer Großmutter. Genau daran erinnert mich das Buch. Als würde man in einem Sessel den Geschichten der Oma zuhören.
Ich würde mich freuen, noch mehr von dieser Autorin zu hören.

Veröffentlicht am 04.08.2021

Sehr beeindruckend

Emmy hat viel erlebt in ihrem langen Leben, unter anderem zwei Weltkriege, wobei ihr der zweite mehr in Erinnerung geblieben ist.
Schulbildung wurde in den Kriegsjahren überbewertet, Emmy ist ...

Schulbildung wurde in den Kriegsjahren überbewertet, Emmy ist Dienstmädchen. Sie bekommt drei Kinder und lässt sich einfach nicht unterkriegen. Als ihre Kinder schon lange erwachsen sind und Emmy am Ende ihres Lebens steht, kommt ein Aktenordner zum Vorschein und mit ihm einiges von Emmys Vergangenheit ...

Ein Buch über eine Zeitspanne von einem Jahrhundert. Jede Menge Rückblicke, jede Menge Erinnerungen. Manchmal scheint es vielleicht ein kleines bisschen umstrukturiert, aber es ist immer humorvoll und sehr unterhaltend.
Ein sehr gut zu lesender Schreibstil, ein sehr beeindruckendes Leben, das erzählt wird. Alles in allem eine ganz großartige Geschichte, die interessant und berührend erzählt wird. Was Emmy alles erlebte und was sie alles verschwiegen hat. Einfach nur unterhaltsam und berührend erzählt.

Veröffentlicht am 05.07.2021

"Wenn die Welt untergeht, geh' ich woandershin"

Emmy Seidlitz ist 86. Sie blickt auf ein langes, bewegtes Leben zurück und genießt nun im Alter die Tage wie sie kommen. Ihre älteste Tochter ist besorgt, weil Emmy gesundheitliche Probleme hat und vereinbart einen Termin für sie beim Herzspezialisten. Emmys Gespräch mit dem Arzt ist sehr amüsant, denn die alte Dame ist um keine Antwort verlegen, hat aber so ihre eigene Meinung über das Leben und Sterben, die mit der des Arztes nicht unbedingt konform geht.
Kurz vor Emmys Geburtstag entdecken Tochter Hilde und Sohn Otto jede Menge alter Akten im Keller, die auf ein ungeahntes Vermögen hinweisen. Gerade für Otto käme ein Geldsegen recht gelegen, da er finanziell nicht sehr gut aufgestellt ist, und auch Hilde hätte nichts gegen eine satte Erbschaft, denn sie hatte anscheinend zeitlebens das Gefühl, benachteiligt zu sein.

Ich muss gestehen, von Emmys drei Kindern waren mir von Anfang an nicht alle gleich sympathisch. Ich möchte aber diesbezüglich dem Roman nicht vorgreifen. Letztendlich hat alles seine Richtigkeit, dafür sorgt Emmy schon, auch wenn einige ihrer Mitmenschen sie völlig unterschätzen.
In zahlreichen Rückblicken erfährt man mehr über Emmys Schicksal. Sie hatte es als Kind nicht leicht und stand sehr früh als Waise da. Trotz aller Widrigkeiten hat sie sich nie unterkriegen lassen.

Vergangenheit und Gegenwart sind in Emmys Geschichte geschickt und stimmig verwoben. Gerade ihr früheres Leben, wo sie nicht nur mit Standesdünkel und Existenzproblemen zu kämpfen hatte, sondern daneben auch noch zwei Kriege durchstehen musste, habe ich atemlos verfolgt. Hier erfährt man einen schlimmen Part deutscher Geschichte aus Sicht der einfachen Bevölkerung. Emmy ist ein bewundernswerter Charakter, und egal was auf sie zukam, sie bewies immer Stärke und Mut. Erst ziemlich am Ende des Romans werden alle Fäden verknüpft, und der Kreis schließt sich. Gerade am Schluss hat Emmy noch einige Überraschungen für ihre Lieben im Ärmel.

Ich habe die Protagonistin richtig ins Herz geschlossen und mich am Ende des Buches nur ungern von ihr verabschiedet. Aber so ist das nun einmal, jede Geschichte, mag sie noch so fesselnd sein, hat irgendwann ein Ende, und ich muss zugeben, auch wenn es traurige Momente gibt, so ist der Schluss doch stimmig und zufriedenstellend; er passt einfach zum ganzen Roman! Es ist eine wunderbare Geschichte, die noch lange nachhallt, mit einer ganz besonderen Protagonistin, die der Welt auch mit 86 noch viel zu geben hat.