Cover-Bild Sturmvögel
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 17.05.2021
Manuela Golz

Sturmvögel

Emmys Leben umspannt fast ein ganzes Jahrhundert. Ihre Kindheit auf einer kleinen Nordseeinsel ist geprägt von Ebbe und Flut und von ihrer verbitterten Großmutter Alma, die Schulpflicht für Unsinn hält. Als der Erste Weltkrieg ausbricht, ist Emmys Schullaufbahn ohnehin beendet, noch bevor sie richtig begonnen hat. Alles, was ihr bleibt, ist ein Leben als Dienstmädchen im Tollhaus der Zwanzigerjahre: Berlin. Schnell lernt sie Hauke, einen Sohn aus reichem Hause, kennen. Der »eingebildete Fatzke« zeigt ihr das Leben und so einiges mehr. Es folgen drei Kinder und die harten Jahre des Zweiten Weltkriegs. Doch Emmy bietet dem Schicksal die Stirn und verliert nie den Humor – und jetzt, im reifen Alter von sechsundachtzig, schon gar nicht. Bis ihre erwachsenen Kinder auf mysteriöse Aktenordner im Keller stoßen, und zu ahnen beginnen, dass Emmy womöglich nie das naive Mädchen von der Insel gewesen ist, für das sie immer gehalten wurde. Könnte es tatsächlich sein, dass ihre Mutter auf einem Vermögen sitzt? Die beiden Ältesten lassen bereits die Sektkorken knallen. Aber noch hat Emmy ein Wörtchen mitzureden.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Beeindruckende Geschichte

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:
Emmy Petersen wurde im Jahr 1907 auf einer kleinen Insel in der Ostsee geboren.

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:
Emmy Petersen wurde im Jahr 1907 auf einer kleinen Insel in der Ostsee geboren.
Als zuerst ihre Mutter und dann ihr Vater starb, war sie erst vierzehn. Sie kam nach Berlin und wurde Dienstmädchen. Dort traf sie auf Hauke, der ihr den Kopf verdrehte. Aber es war immer eine unstandesgemäße Liebe.
1994 lässt Emmy ihr Leben nochmal Revue passieren, mit einer sehr großen Überraschung für ihre Kinder ...

Eine sehr berührende Geschichte, obwohl ich zu Beginn eine ganze Weile brauchte bis ich reinfand.
Die Geschichte beginnt im Jahr 1994 und fast ein Jahr dürfen wir Emmy bei allem begleiten, dazwischen kommen immer wieder Rückblicke über Emmys Kindheit und die Zeit bis zum Ende des zweiten Weltkrieges, denn das braucht es, um die ganz Geschichte zu erzählen.
Sehr bewegend, sehr berühren aber auch humorvoll wird das Leben von Emmy und ihrer Familie erzählt. Mich hat die Geschichte jedenfalls sehr gut unterhalten und sehr berührt.
Ich mag es sehr gerne, wenn eine Erzählung über zwei Erzählstränge geht und nach und nach die ganze Entwicklung, die ganze "Wahrheit" ans Licht kommt. Großartige Unterhaltung, sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Anrührend

Sturmvögel ist eines der tollsten Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe.

Sturmvögel ist eines der tollsten Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe.

Die Geschichte an sich ist total stimmig, hat keine langweiligen Längen. Sie unterhält, bringt mich zum Lächeln und zum Weinen, manchmal gleichzeitig.

Die Protagonisten sind wahnsinnig lebendig geschildert, man lernt sie kennen, sie bleiben überhaupt nicht fern und fremd.
Und entweder sind sie von Anfang an liebenswert oder ganz arg abstoßend.
Emmy, Tessa und Anni werden zu Freundinnen, Hilde dagegen, ja, man stöhnt genervt auf, wenn sie auftritt.
Absolut großartig.

Auch den Aufbau finde ich sehr gelungen. Die Zeitsprünge, kreuz und quer durch die Geschichte, durch 100 Jahre sind interessant. Die Vergangenheit erklärt die Gegenwart.
Ich finde sie auch absolut nicht störend, vielmehr lebhaft und voll und ganz bereichernd.

Dieses Buch werde ich noch öfter erneut lesen und wärmstens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Emmy mit y - etwas ganz Besonderes

Ich kannte bereits ein Vorgängerbuch der Autorin - Ferien bei den Hottentotten - was ich seinerzeit eher mäßig spannend fand, deshalb hatte ich hier eigentlich gar nicht mal so hohe Erwartungen, dennoch war ich neugierig, als ich hörte, dass es etwas Neues von Manuela Golz gibt.......diesmal allerdings hatte es mich von der ersten Seite an gepackt, ganz großes Kino, wie ich finde, von Anfang liebte ich die Protagonistin Emmy, deren Name etwas ganz Besonderes sei, wie sie sich bereits früh zu eigen macht, denn das y ist ein ganz selten vorkommender Buchstabe des Alphabets. Die kleine Emmy ist anders, von Anfang an, sie will früh lesen lernen, u. sich nicht in das gängige Rollenbild fügen, in das, was als Frau von ihr zu Beginn des letzten Jahrhunderts als sie geboren wird, erwartet wurde. In einem ganz kleinen Dorf oben an der Küste wächst Emmy auf, arbeitet als Dienstmädchen, zieht ihre Kinder fast allein auf, da der Mann im Krieg ist, ein Schicksal, das sie mit unseren Großmüttern und Urgroßmüttern teilte, es hat mich tief bewegt. Wir lernen Emmy ganz am Anfang der Geschichte kennen, als ihre besorgte Tochter ihr einen Arztbesuch bei einem hochrangigen Professor vermittelt. Emmy schon sehr betagt, über die 90, hat sich damit abgefunden, dass ihr Leben sich dem Ende neigt, ist aber nicht altersdeprimiert, eher im Gegenteil, dankbar, aber vor allem unglaublich humorvoll, ja sympathisch bissig, als sie jeglichen Respekt vor dem jungen Professor vermissen lässt, der ihr gerne einen Herzschrittmacher verpassen würde, dessen Sinn Emmy anzweifelt, möchte sie doch schließlich nicht ewig leben. Die alte Dame lässt in diesem Buch von Manuela Golz in vielen Episoden ihr Leben Revue passieren, wir springen hin und her zwischen dem Beginn des vergangenen Jahrhunderts und den Jahren 1974 und 1994. Ich fühlte mich großartig unterhalten und oft gerührt angesichts dieser gewaltigen Lebensgeschichte! Von mir gibt es mindestens 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 06.06.2021

Lesegenuss vom Feinsten

„Eine kleine Frau, ganz groß“ – das würde die Autorin sagen, wenn sie in zwei Sätzen ihren Roman „Sturmvögel“ umreißen müsste. Ihr genügt sogar dieser eine kurze Satz, der ganz viel aussagt.

Emmys Leben ...

Emmys Leben zählt mittlerweile 86 Sommer. Hineingeboren in eine arme Familie wächst sie auf einer kleinen Nordseeinsel auf. Geprägt von Arbeit ist ihre Kindheit und mit vierzehn dann endgültig zu Ende, sie kommt als Dienstmädchen in die große Stadt – nach Berlin.

Manuela Golz ist eine sehr bewegende Familiengeschichte gelungen, kurzweilig zu lesen und sprühend vor Leben. In Emmy schuf sie einen ganz besonderen Charakter, dem wir mit vier Jahren zum ersten Mal begegnen (1911). Das Schicksal meint es nicht immer gut mit ihr, sie hat sich aber stets tapfer vorwärts gekämpft, sich nie entmutigen lassen.

Ihre Kindheit hin zum Erwachsenenleben lernen wir immer besser kennen, die kleine Emmy habe ich ganz schnell ins Herz geschlossen. Und die 86jährige blickt auf ihr Leben zurück, will alles regeln, solange sie noch Zeit hat. Ihre drei erwachsenen Kinder Hilde, Otto und Tessa sowie Anni, ihre Ziehtochter kennt sie ganz genau, jeder hat so seine Eigenheiten. Und genau deshalb ist es ganz gut, dass Emmy nochmal das Zepter in die Hand nimmt. Auch wenn es mit ihrer Schulbildung nicht so weit her ist, macht ihr doch keiner was vor, sie lässt sich nie unterkriegen, ist eine ausgezeichnete Beobachterin und zuweilen sitzt ihr der Schalk gehörig im Nacken.

Mit viel Gespür, sehr feinsinnig und doch gewaltig dringt der Leser in deren Alltag vor. Der Wechsel vom Gestern ins Heute zieht sich durchs Buch, macht die ganze Geschichte dadurch noch spannender, das Gelesene wirkt sehr lebendig, gut fassbar und durchgehend lebensnah. Eine gewisse Leichtigkeit durchzieht das Geschehen und trotz der sehr harten Jahre ist doch viel Lebensfreude spürbar. Eine starke Frau, die beherzt und unerschrocken Rückgrat zeigt.

„Sturmvögel“ ist Lesegenuss pur. Einmal angefangen, ist es fast unmöglich, sich von Emmy und den ihren zu trennen. Ein wunderbares, sehr warmherziges Buch, das gelesen werden will.

Veröffentlicht am 05.06.2021

Weniger arbeiten, mehr leben...

Auf einer kleinen Insel vor der Küste, vermutlich eine der Halligen, ist das Leben nicht so leicht. Die kleine Emmy lebt dort mit drei Schwestern, einer strengen Großmutter und ihren Eltern, die ihre Kinder sehr lieben. Viel zu früh verliert Emmy ihre Eltern, die Großmutter ist auch verstorben, und die Kinder sind plötzlich Waisen. Sie werden getrennt auf das Festland geschickt, Emmy kommt zu einer wohlhabenden Familie nach Berlin, wo sie eine Anstellung als Dienstmädchen antritt. Meistens, nicht immer, behandelt man sie recht anständig. Berlin ist in der Zeit zwischen den Weltkriegen zunächst eine blühende Metropole, später dann auch getroffen von der Wirtschaftskrise.
Das Buch beschreibt Emmys Leben von ihrer Jugend bis nach dem zweiten Weltkrieg, und mit Zeitsprüngen das Leben der alten Emmy in den neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Da wird Emmy 80 Jahre alt und hat drei Kinder: Hilde, Otto und Tessa. Auch Anni, die Tochter vom Ex von Tessa, lebt bei ihnen. Emmys Kinder wissen offenbar nicht viel über ihr Leben, erst als sie den Keller der alten Dame aufräumen, finden sie Papiere, die ihnen zu denken geben.
Es entwickelt sich eine spannende Geschichte über das Leben von Emmy, der Leser wird von Beginn an in den Bann dieser Figuren hineingezogen. Es ist wunderbar zu lesen, es wird nie langweilig und auch die Spannung bleibt bis zu Schluss erhalten.

Ich gestehe, dieses Buch stand zunächst nicht auf meiner Leseliste. Erst durch viele positive und interessante Rezensionen bin ich darauf aufmerksam geworden. Ich habe es nicht nur nicht bereut, ich war am Ende begeistert von dieser Geschichte! Großartig geschrieben, tolle Charaktere, und immer wieder Emmy. Eine bewundernswerte Frau, die Schwierigkeiten nicht klein kriegen können. Sie bewältigt ihr keineswegs leichtes Leben mit viel Humor und großer Kraft. Zwei Kriege, eine schwierige Ehe und große Verluste – das Leben hat ihr viel abverlangt, aber sie hat nie aufgegeben. Unbedingt lesenswert!