Cover-Bild Das Klugscheißerchen
Marc-Uwe Kling

Das Klugscheißerchen

1 CD
Marc-Uwe Kling (Sprecher)

Niemand weiß besser Bescheid wie ... als Marc-Uwe Klings  Klugscheißerchen!

Tina und Theo Theufel sind geschlagen mit Eltern, die keinen Hund haben, aber ständig Rote Bete essen wollen. Außerdem wissen sie immer alles besser. Also die Eltern. Die Kinder auch. Der Apfel fällt schließlich nicht weit vom Stamm. Aber Theo und Tina geben wenigstens zu, dass sie Klugscheißer sind. Mama und Papa streiten es ab. Das ist natürlich absolut lächerlich.
Vor Kurzem sind die Theufels umgezogen in ein altes Haus mit einem Dachboden voller Abenteuer. Obwohl Spielen auf dem Dachboden nicht gerne gesehen ist, machen Tina und Theo nichts lieber als das. Und außerdem machen die Kinder auf dem Dachboden eine seltsame Entdeckung: In einer Bücherkiste haust ein kleines Männchen mit großer Klappe. Ein waschechtes Klugscheißerchen, das behauptet, nur für seinesgleichen sichtbar zu sein!

Eine lustige, mitreißende Geschichte aus dem Hörbuch-Universum von Marc-Uwe Kling

Veröffentlicht am 17.04.2024

Humorvoll und toll gelesen

Dieses Hörbuch ist wieder einmal typisch Marc-Uwe Kling und besticht durch seinen teils überspitzten Humor und seine kindgerecht verpackten Themen. Das Hörbuch zaubert Groß und Klein ein grinsen ins Gesicht und eignet sich bestens es gemeinsam zu hören!

Gelesen hat das Hörbuch der Autor selbst und er liest wirklich urkomisch und unterhält dabei bestens!

Fazit: Witzig und unterhaltsam ist die Geschichte gleichzeitig etwas für große und kleine Besserwisser oder solche, die Besserwisser sympathisch finden!

Veröffentlicht am 27.02.2024

Sehr unterhaltsam und witzig!

Es ist eine sehr humorvolle Geschichte, kindgerecht, aber als Erwachsene versteht man den Humor nochmal etwas anders, als die Kinder. Wir haben uns das Hörbuch im Auto angehört und es war total unterhaltsam! Man erkennt seine eigene Familie 1:1 wieder! Wirklich, gefühlt jede beschriebene Situation im Buch haben wir schon so in unserem Familienalltag erlebt!
Die Kinder fanden die Geschichte und das Klugscheißerchen sehr witzig, Das Klugscheißerchen ist ein liebenswertes Wesen, das natürlich alles besser weiß.
Das Hörbuch wird vom Autor selbst gesprochen und er macht das toll! Von unserer Familie gibt es eine klare Hör- bzw. Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.02.2024

So so lustig!

Ich hatte die Chance das Höhrbuch als Rezensions exemplar zu erhalten wofür ich mich sehr herzlich bei Hörbuch Hamburg und bei NetGalley bedanken möchte.
Was für mich aber keine Auswirkungen auf meine ...

Was für mich aber keine Auswirkungen auf meine Bewertung hat.

Ich weiß um ehrlich zu sein nicht für wen das Buch die größere Freude ist! Die Kinder oder die Erwachsenen? Es ist so so witzig und für Klein wie Groß hat es einen wahren Kern. Als zu Beginn die Musik angefangen hat und das Klugscheißerchen sprach bin ich fast abgebrochen vor Lachen. Viel kann man im allgemeinen nicht dazu schreiben ohne zu spoilern da es natürlich recht kurz ist. Ich kann nur so viel sagen es lohne sich das Höhrbuch mit der ganzen Familie an zu hören. Und Mal ehrlich wie süß ist das Cover bitte!

Von mir bekommt es eine klare Kaufempfehlung vor allem an die, die auch ein kleines oder großes Klugscheiserchen kennen, es macht großen Spaß!

Veröffentlicht am 22.01.2024

Voller Wortwitz und Ironie

"Das Klugscheisserchen" von Marc-Uwe Kling, ist ein unterhaltsames Hörbucherlebnis, gekrönt durch Wortwitz und Ironie.

Die Geschwister Theo und Tina Teufel haben es nicht leicht. Ihre Eltern essen seltsame Sachen und wissen immer alles besser. Doch Tina und Theo auch, da fällt wohl der Apfel nicht weit vom Stamm. Beim spielen auf dem Dachboden machen die Geschwister eine seltsame Entdeckung. Aus einer verstaubten Bücherkiste klettert ein waschechtes Klugscheisserchen. Ständig korrigiert er die Kinder und behauptet nur für seinesgleichen sichtbar zu sein. Das bringt die Kinder auf eine Idee.

Gleich vorneweg, wir sind Marc-Uwe Kling Fans und lieben seinen Humor. Mit seinem Klugscheisserchen schafft er es vortrefflich unterhaltsamen Wortwitz und Ironie in einer phantasievoll ausgearbeiteten Geschichte zu vereinen. Und sind wir mal ehrlich wer kennt sie nicht die heimischen Klugscheisserchen.

Durch seine sehr ulkige und Charmante Art fühlt man sich rasch von der Geschichte eingenommen. Das vermutlich aber auch an der leicht an der tollen Interpretation des Autors selbst liegt. Er haucht durch seine leicht kauzige Stimme den Figuren leben ein und schafft es auf eine humorvolle Art Wortwitz und Ironie in die Geschichte mit einzubringen. Ebenfalls vermittelt er auf eine sympathische Art, das man nicht alles so ernst nehmen sollte und zeigt damit, das auch Erwachsene durchaus kleine Klugscheisserchen sein könnte. Das sorgt natürlich bei jungen Zuhörern für ungemein unterhaltsame Schmunzelmomente. Allerdings gibt es in der Geschichte auch die ein oder andere Situationskomik, die vielleicht nicht bei jedem Kind ankommt und verstanden wird. Hier richtet er sich vermutlich eher an die Erwachsenen Zuhörer, die dafür umso herzhafter schmunzeln können.

Insgesamt ist das Klugscheisserchen zumindest bei uns sehr gut angekommen, hat uns zum schmunzeln und lachen gebracht. Für uns ein kurzweilig, unterhaltsames Hörvergnügen.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Es ist nicht blau, es ist türkis!

Inhalt

Inhalt
Nach ihrem Umzug finden Tina und Theo auf dem Dachboden ein kleines Wesen, das sich Klugscheißerchen nennt und nur für solche auch sichtbar ist. Daher beschließen die beiden, ihren Eltern das Klugscheißerchen vorzustellen und ihnen damit zu beweisen, dass sie ebensolche sind…

Ich habe mich bewusst für das Hörbuch entschieden, da es vom Autor selbst gelesen wird und ich seine verschiedenen „Stimmen“ beim Vorlesen sehr gern mag, das war auch hier wieder der Fall. Die Musik fand ich in Ordnung, nur die Sequenzen direkt in Gesprächen fand ich etwas anstrengend.
Tina und Theo sind zwei Klugscheißer, wie sie im Buche stehen und das war sehr witzig. Besonders wenn man selbst einer ist. Und sich an die Kindheit zurückerinnert und mit Grauen an mögliche zukünftige Kinder denkt, die genauso werden. :D
Die Geschichte geht insgesamt nicht sehr lang, hat aber einige Klugscheißereien zu bieten, auch wenn ich mir tatsächlich noch mehr vom Klugscheißerchen selbst erhofft hätte. Dafür fand ich das Ende umso niedlicher.

Fazit: Sehr empfehlenswert, besonders für Klugscheißer, die sich dessen bewusst sind, und Kinder, die schon so richtig gut klugscheißen können. :)