Cover-Bild Kant und der sechste Winter
Band 1 der Reihe "Kommissar Kant in München"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 09.11.2021
Marcel Häußler

Kant und der sechste Winter

Kriminalroman
Nominiert für den Glauser-Preis 2022

Ausgerechnet am Abend des zweiten Weihnachtsfeiertags wird Hauptkommissar Kant zu einem Tatort im Münchner Ortsteil Obermenzing gerufen. Ein Mann liegt tot im Schnee. Alles würde auf einen Unfall auf vereister Fahrbahn hindeuten – wäre da nicht die seltsame Zeugenaussage einer Anwohnerin: Sie will gesehen haben, wie der Fahrer des Unfallwagens ausstieg und den bereits am Boden liegenden Mann erwürgte. Erst danach ergriff er die Flucht. Kant und das Team der Münchner Mordkommission nehmen die Ermittlungen auf. Die Spuren führen sie immer wieder in ein kleines Dorf am nahe gelegenen Ammersee. Offenbar hüten die Einwohner von Schelfing mehr als nur ein dunkles Geheimnis …

Veröffentlicht am 02.01.2022

Ein unerwartetes Jahreshighlight

Buchmeinung zu Marcel Häußler – Kant und der sechste Winter

„Kant und der sechste Winter“ ist ein Kriminalroman von Marcel Häußler, der 2021 im Heyne Verlag erschienen ist.

Zum Autor:
Marcel Häußler ...

Buchmeinung zu Marcel Häußler – Kant und der sechste Winter

Zum Autor:
Marcel Häußler wurde 1970 in Essen geboren. Um die Jahrtausendwende arbeitete er in Köln als Kameraassistent und Cutter, als ihn die Liebe aus der Großstadt in ein bayerisches Dorf verschlug. Zwei Jahre später zog es ihn aus der Provinz nach München, wo er bis heute wohnt. Er veröffentlichte mehrere Kurzgeschichten, schrieb an Drehbüchern mit und übersetzte über dreißig Romane aus dem Englischen.

Klappentext:

Mich hat dieses Buch mit seiner ruhigen Art von Anfang an mitgenommen. Wechselnde Perspektiven geben dem Leser mehr Informationen als den Ermittlern und erhöhen dazu die Spannung. Trotzdem ist das Tempo eher moderat. Der Autor nimmt sich viel Zeit für die Schilderung von mehr oder weniger kleinen Problemen der Ermittler, die dadurch Kontur gewinnen. Kant ist ein erfahrener Ermittler, der Berufliches oft über Privates stellt. Manchmal wirkt er mit seiner pubertierenden Tochter etwas überfordert, aber er schenkt ihr und seinen Kollegen viel Vertrauen und er fährt meist gut damit. Kant hat ein Gespür für Zusammenhänge und ahnt, was passiert sein könnte. Die Geschichte ist geprägt von zerfallenen Beziehungen, Unglücken und Missgeschicken. Nur selten finden sich positive Elemente. Trotzdem wirken die Ermittler um Kant sympathisch. Ihre Hartnäckigkeit wird am Ende belohnt, auch wenn es einen großen Wermutstropfen gibt. Eine letzte Pointe mit Böllern in einer Streugutkiste sorgt für einen positiven Abschluß. Kant mit seinen Ecken und Kanten hat mich überzeugt und ich will die Serie weiterverfolgen.

Fazit:
Ein leiser Krimi um eine starke Ermittlerfigur, der sich zu großen Teilen über das Beziehungsgeflecht definiert. Mir hat es ausgezeichnet gefallen und deshalb bewerte ich das Buch mit fünf von fünf Sternen (95 von 100 Punkten). Zusätzlich spreche ich eine Leseempfehlung für die Freunde ruhiger Kriminalromane aus.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Spannender Fall eines neuen Ermittlerteams aus München

Ein Buch, das von der Jahreszeit, in der es spielt, mal wieder exakt passt. Vorab ein echt tolles Cover mit interessantenr Haptik, so was gefällt mir immer besonders gut.
Eine äußerst kurzweilige Story ...

Eine äußerst kurzweilige Story mit tollen Figuren. Kant und sein Team waren mir durchweg sympathisch. Nur Weber hat sich als echt tragische Figur erwiesen, sehr schade.
Die Spur führtden Leser zuerst geschickt in eine falsche Richtung, ich fand es genial konstruiert und äußerst spannend- bis zum Ende. Darüber hinaus enthält der Krimi auch die richtige Prise an privaten "Problemen", es bleibt spannend, zum einen ob sich mit Katja mehr entwickeln wird und auch wie es mit Frieda weitergeht. Ich freu mich auf jeden Fall auf die Fortsetzung und gebe eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 13.12.2021

Ein Ermittler tappt im Dunkeln - bis Ereignisse aus der Vergangenheit ans Licht kommen.

Das Buch "Kant und der sechste Winter" von Marcel Häußler ist am 9. November 2021 auf 320 Seiten im Heyne-Verlag erschienen.

Das gesamte Buch über bekommt der Leser verschiedene Stränge geboten, die am Ende alle zusammenführen.
Mich hat das Buch so gepackt, dass ich es innerhalb von eineinhalb Tagen durchgelesen habe. Es ist in kurze Kapitel unterteilt und hat eine durchgehend hohe Spannung.

Der Protagonist Kant ermittelt in mehreren Mordfällen, die zunächst keinen Zusammenhang haben. Nach einiger Zeit wird der Leser in die Vergangenheit der Toten geführt und man bekommt Hinweise, wer ein Mordmotiv gehabt haben könnte aufgrund eines früheren Vorfalls, bei dem Jugendliche eine Tankstelle überfallen haben und anschließend eine junge Frau ums Leben kam.

Als bekanntwird, dass eine weitere junge Frau verschwunden und möglicherweise in großer Gefahr ist, beginnt ein Wettlauf mit dem Mörder und einem tollen Finale.

Das Buch wird aus mehreren Perspektiven erzählt. Geschickt wird der Leser zunächst auf eine falsche Fährte gelockt, um am Schluss mit dem wahren Täter überrascht zu werden.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es nur empfehlen. Ich vergebe verdiente ⭐⭐⭐⭐⭐/5.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Gekonnt erdacht, feinsinnig erzählt, ein spannendes Debut!

Cover und Titel verraten es: Kant und sein Team ermitteln im Winter. Vor den Toren Münchens wird ein junger Mann tot auf einer einsamen, frostigen Straße gefunden. Was zunächst wie ein Unfall mit Fahrerflucht aussieht, wird von einer Zeugin widerlegt. Sie behauptet, gesehen zu haben, wie der Tote gewürgt wurde… wo soll Kant mit den Ermittlungen ansetzen?
Marcel Häußler beweist sehr viel Feingefühl. Die Geschichte ist genial konstruiert und wird mit leisen Tönen und sehr großem psychologischem Geschick erzählt. Kant ist ein überzeugender und souveräner Ermittler, der sich auf sein Team verlassen kann. Trotz akribischer Spurensuche ist der Umgang sehr menschlich, sehr sympathisch.
Man liest los und wird sofort hineingezogen in einen spannenden Fall, der mit überraschenden Details punktet. Langsam offenbaren sich Puzzle-Teile, enthüllen sich dramatische Wahrheiten, die letztendlich das Ermittlerteam auf die Spur des Täters bringt - gerade noch rechtzeitig.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen! Marcel Häußler hat im ruhigen Erzählton eine super spannende Story mit psychologischem Tiefgang geschrieben, die auf eine Fortsetzung hoffen lässt!

Veröffentlicht am 08.12.2021

Gelungenes Debüt

Die Kurzbeschreibung dieses Buchs hat mich sofort angesprochen und dass es in München spielt, hat mich noch neugieriger gemacht. Und ich muss sagen, dass das Buch mich trotzdem noch positiv überrascht hat. Ich mochte die Handlung, die Szenerie, die Lokalitäten, die detailreich, aber nie heimat-kitschig erzählt werden, die plastisch formulierten Beschreibungen, die realistisch gezeichneten Figuren und die Geschichte, die dahintersteckt. Inzwischen habe ich so viele Bücher, dass leider nicht mehr jedes bei mir bleiben kann, aber dieses Buch darf in mein Regal einziehen. Und ich freue mich schon heute auf die Fortsetzung. Ein wahrhaft gelungenes Debüt um den Polizisten Kant!
Was mich am allermeisten begeistert hat, ist die wunderbare Sprache des Autoren. Er versteht es, die leisen und feinen Zwischentöne sprechen zu lassen. Man muss genau lesen, um seine Spitzen und den Humor, der zwischen den Zeilen steckt, mitzubekommen. Tut man das, so tut sich wahrlich ein Paradies für Liebhaber von Sprache und Wort auf. Wie gemacht für mich!