Cover-Bild Wenn es Winter wird im Wald
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 29.09.2020
Marion Dane Bauer

Wenn es Winter wird im Wald

Pia Jüngert (Übersetzer), Richard Jones (Illustrator)

Wenn die ersten Schneeflocken fallen

Es wird Winter im Wald. Die ersten Schneeflocken fallen vom Himmel, direkt auf die Nase vom Fuchs. Der Fuchs fragt sich, was Füchse eigentlich im Winter machen. Soll er in den Süden fliegen wie die Gänse? Aber er ist doch hier im Wald zu Hause. Soll er Vorräte sammeln wie das Eichhörnchen? Aber er mag doch gar keine Eicheln. Soll er Winterschlaf halten wie der große Bär? Aber er ist doch gar nicht müde.

Immer mehr Schneeflocken fallen und die Welt um den Fuchs wird ganz still. Da kommt plötzlich ein anderer Fuchs daher und der weiß, was Füchse im Winter machen … tanzen!

Poetische Wintergeschichte für die Kleinsten

Was machen die Waldtiere im Winter? Dieses poetische Bilderbuch lädt ein zu einem Spaziergang durch den verschneiten Winterwald. An der Seite des Fuchses erleben die kleinen Betrachter, wie sich die Tiere im Wald auf die kalte Jahreszeit vorbereiten. Stimmungsvolle Illustrationen und ein poetischer Text machen die Magie des Winters greifbar. Ein wunderschönes erstes Winterbilderbuch mit dicken Pappseiten für kleine Hände.

• Magische Winterzeit: Wunderschöne Bilder und der poetische Text laden zu einem Streifzug durch die winterliche Natur ein
• Ideal für die Advents- und Weihnachtszeit: Ein erstes Bilderbuch für Kinder ab drei Jahren für kuschelige Vorlesestunden
• Perfekt für kleine Kinderhände: Dicke Pappseiten und handliches Format
• Geprüfte Qualität: Das Buch unterliegt strengen Sicherheitsanforderungen und regelmäßigen Kontrollen nach europäischer Spielzeugsicherheitsrichtlinie

Veröffentlicht am 12.05.2021

Fuchs

Ein kleiner Fuchs bemerkt, dass es Winter ist und überlegt was er tun soll.

Ein kleiner Fuchs bemerkt, dass es Winter ist und überlegt was er tun soll.
Verschiedene Tiere wie zum Beispiel Schildkröte, Fledermaus und Eichhörnchen geben ihm Tipps, was er tun könnte doch das ist alles nichts für ihn.

Das Cover des Buches ist süß.
Genauso wie die Bilder im Buch dir haben mir auch sehr gefallen.
Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.12.2020

Ein schönes Kinderbuch zum betrachten und vorlesen

Als es langsam anfängt zu schneien fragt sich ein edler Rotfuchs was er jetzt tun soll . Die verschiedenen Tiere im Wald schlagen ihm vor , er soll es ihnen nachmachen . Aber es ist kein passender Vorschlag für ihn dabei ...

Der Schreibstil ist kindgerecht , flüssig und sehr leicht zu lesen . Die Protagonisten , hier sind es die Tiere im Wald , sind liebenswert dargestellt . Die Spannung erhöht sich im Laufe der Gespräche zwischen den Tieren .

Fazit : Dieses Kinderbuch ist liebevoll gestaltet , es gibt schöne illustrierte Bilder vom Winterwald und seinen Tieren . Die Zeichnungen sind nicht überladen so dass auch die kleinsten Leser*innen in Ruhe die Details wahrnehmen können . Die einzelnen Texte dazu sind nicht allzu lang , gerade mal zwei bis vier Sätze . Deshalb eignet sich dieses Buch hervorragend zum vorlesen und zum gemeinsamen betrachten der Bilder . Außerdem lernen die Kinder die verschiedenen Tiere kennen und wie sie den Winter überstehen . Auch wenn das Kind das Buch alleine betrachtet , kann es seine Phantasie auf Reisen schicken , was wohl im Winterwald geschieht . Die Bilder dazu sind sehr großzügig gestaltet . Die Farben dazu haben mich an den Spätherbst denken lassen . Das Buch ist geeignet für Kinder von 3 - 5 Jahren .

Veröffentlicht am 17.12.2020

Mich hat dieses Kinderbuch sehr angesprochen

Der Fuchs fragt sich, was er im Winter machen soll. Er trifft zwar auf verschiedene Tiere im Wald, aber jeder macht was anderes. So fliegen die Vögel weg und der Bär will einfach nur schlafen. Doch während alle anderen wissen, was sie tun wollen, bleibt der Fuchs ganz ratlos zurück. Wird er noch fündig werden?

Die Geschichte ist poetisch angehaucht, aber trotzdem leicht und gut verständlich für die kleinen Zuhörer, zugleich hat das Büchlein einen leisen Humor, wenn der Fuchs überlegt, ob das alles was für ihn ist. Die Zeichnungen sind in weichen Farben gehalten und nicht zu überladen, dadurch hat das Buch eine beruhigende Ausstrahlung.

Von mir gibt es 5 Sterne für die winterliche Atmosphäre und die kindgerechte Erzählung.

Veröffentlicht am 06.11.2020

Was macht der Fuchs im Winter?

Es wird Winter und der erste Schnee fällt. Für den jungen Fuchs ist es der erste Winter seines Lebens und er fragt, was soll er im Winter machen? Wie die Vögel in den Süden fliegen? Das kann er nicht. Wie die Schildkröte sich im Schlamm des Teiches vergraben? Das mag er nicht. Und auch sonst findet er zwar zahlreiche Vorschläge bei den Tieren des Waldes, doch keiner sagt ihm zu… Was nun?

Das Buch ist ganz zauberhaft gestaltet und führt die Kinder nicht nur an die Frage heran, was denn so ein Fuchs im Winter treibt, sondern zeigt ihnen auch auf, was die anderen Tiere denn so machen, wenn es draußen kalt wird. Die Illustrationen sind sehr gelungen, farbenfroh, aber nicht grell, sondern sehr ansprechend auch für erwachsene Betrachter des Buches.

Der Text ist einfach und schnell zu erfassen. Meine kleine Tochter hat das Buch schnell liebgewonnen, da es hier um eins ihrer Lieblingstiere geht – den Fuchs. Lesen kann sie zwar noch nicht, aber die Bilder schaut sie sich gerne an. Und wenn weder Mama noch jemand andere Zeit zum Vorlesen hat, erzählt sie sich die Geschichte einfach selbst. Das ist anhand der Bilder auch problemlos möglich. Das Mienenspiel des Fuchses passt wunderbar zu den Situationen.

Fazit:

Ein tolles Bilderbuch mit einer ruhigen, aber dennoch witzigen Geschichte, denn könnt ihr Euch vorstellen, dass sich der Fuchs über Winter in den Schlamm eines Teiches eingräbt oder mit den Vögeln davon fliegt?

Veröffentlicht am 17.10.2020

Beruhigendes Bilderbuch über Tiere im Winter

Diese wunderbare Geschichte erzählt von einem Fuchs, der trotz vieler Vorschläge zahlreicher anderer Waldbewohner, für sich allein herausfinden muss, wie er den Winter verbringen möchte.
Es geht darum, ...

Es geht darum, dass jeder unterschiedliche Bedürfnisse hat und es okay ist, wenn man für sich herausfindet: „Für mich ist das nichts.“ Der Weg dahin ist aufregend: Der Fuchs erfährt viel über sich und andere Tiere, die Vielfalt der Natur und gut gemeinte Ratschläge.

Besonders gut gefallen hat mir das Spiel aus Illustration und Text. Der Text lebt mit der Geschichte und fügt sich lebendig in die Illustrationen ein: wenn die Schildkröte immer tiefer taucht und die Worte selbst ebenso im Wasser verschwinden. Geräuschwörter und beruhigende, warme Herbst- und Winterfarben machen das gemeinsame Entdecken und Lesen zu einem besonderen Erlebnis.

Die Kinder haben viele Tiere kennengelernt, was diese tun, wenn der Winter hereinbricht und konnten auch für sich eine Menge lernen. Solche Kinderbücher sind besonders wertvoll, vor allem, wenn sie so wunderschön illustriert sind und Groß und Klein ins Gespräch bringen. Ein empfehlenswertes Bilderbuch zum Immer-wieder-lesen-wollen, mit einem bezaubernden Ende.