Cover-Bild Die Gaben des Todes
Band 1 der Reihe "Ein Winter-und-Parkov-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 18.07.2017
  • ISBN: 9781542046855
Martin Krüger

Die Gaben des Todes

Atemberaubender Stoff für Thriller-Fans: der Auftakt zur Reihe um Winter und Parkov vom Bestsellerautor Martin Krüger.

Ein grausamer Killer hält die Frankfurter Polizei in Atem. Die kunstvoll inszenierte Leiche einer jungen Frau wird in einer Schaufensterauslage gefunden. Neben ihr hat der Mörder drei mit Blut geschriebene Worte hinterlassen: »Holt Daniel Parkov«.

Obwohl der »Dezembermann«, wie sich der Täter selbst nennt, Oberkommissarin Marie Winter und dem milliardenschweren, exzentrischen BKA-Hauptkommissar Daniel Parkov mysteriöse Nachrichten zukommen lässt, tappen die Ermittler im Dunkeln. Erst nach und nach erkennen sie, dass sie es mit einem psychopathischen Killer zu tun haben, der einen perfiden Plan verfolgt: das Ende des freien Willens.

Neue Ausgabe: Die lieferbare Ausgabe von »Die Gaben des Todes« wurde neu lektoriert und gestaltet.

Veröffentlicht am 12.11.2019

Meine neue Thriller-Lieblingsreihe!

Ich denke auf den Inhalt des Buches muss ich hier nicht weiter eingehen...:)

Ich lege jedem, der gute und spannende Thriller mag, dieses Buch ans Herz.
Ich kannte die Bücher von Martin Krüger vorher nicht.
Ich ...

Ich denke auf den Inhalt des Buches muss ich hier nicht weiter eingehen...:)

Ich lege jedem, der gute und spannende Thriller mag, dieses Buch ans Herz.
Ich kannte die Bücher von Martin Krüger vorher nicht.
Ich war dem üblichen Thriller-Einerlei gerade etwas überdrüssig, hatte fast eine schlimme Leseflaute und wollte endlich mal wieder ein Buch, was mich nicht mehr los lässt.

Also dachte ich mir: Versuch das Buch, denn schon der Klappentext las sich in der Buchhandlung wirklich sehr gut (ich las es jedoch als ebook).

Martin hat eine tolle und angenehme Art zu schreiben und gleich zu Anfang an hatte er mich gepackt!
Besser gings ja nicht und fing doch genauso an, wie ich es wollte.
Super spannend!
Ich finde ihm ist mit dem 1. Teil von Winter und Parkov ein hervorragender Thriller gelungen.

Die Hauptprotagonisten sind Oberkommissarin Marie Winter und der milliardenschweren, exzentrische BKA-Hauptkommissar Daniel Parkov.
Beide Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, waren mir gleich sehr sympathisch und authentisch.
Sie haben eine schwierige und teils dunkle Vergangenheit, über die man im Laufe des Buches und den Ermittlungen natürlich noch mehr erfährt.
Beide verbindet etwas, was Marie Winter zu Anfang noch nicht ahnen kann und mich das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen lassen konnte, weil ich wissen wollte, wie es um sie steht und mit ihnen weiter geht.
Auch die Nebenprotas wie die Kommisare Bodenfeld und Odinsdottir sind sehr sympathisch gezeichnet.

Für mich war die Spannung wie erwähnt von Anfang an da, Martin hält diese auch konstant durchs ganze Buch hinweg aufrecht und ich fieberte der Auflösung entgegen.
Wer ist der Dezembermann, was verbindet Marie und Parkov?

"Die Gaben des Todes" ist bis zum Ende ein gelungener und spannender Thriller und war für mich - neben dem 2. Teil - ganz klar eins meiner persönlichen Highlights 2018.
Von mir gibts ganz klar eine ausdrückliche Leseempfehlung! :)

Veröffentlicht am 07.10.2019

Spannender Pageturner!

Der kleinen Tochter von Oberkommissarin Marie Winter geht es immer schlechter. Sie liegt im Krankenhaus und kämpft um ihr Leben. Ausgerechnet jetzt bekommt Marie Winter einen rätselhaften Fall zugeteilt. In einer Schaufensterauslage wird die grausam zugerichtete Leiche einer jungen Frau gefunden. Der Mörder will offensichtlich ein perfides Spiel mit den Ermittlern treiben, denn er fordert Marie Winter dazu auf, den exzentrischen BKA-Hauptkommissar Daniel Parkov hinzuzuziehen. Der Killer kennt keine Skrupel und scheint den Ermittlern immer einen Schritt voraus zu sein. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.....

"Die Gaben des Todes" ist der Auftakt der Thriller-Reihe mit den Ermittlern Marie Winter und Daniel Parkov. Ohne langatmiges Vorgeplänkel befindet man sich von Anfang an mitten im Geschehen und beobachtet im Prolog eine Szene, die sofort für ein mulmiges Gefühl sorgt. Das Interesse an der Handlung wird dadurch unmittelbar geweckt.

Das Ermittlerteam, das sich in diesem Auftaktband erst kennenlernt, ist zwar ungewöhnlich, doch es wirkt vom ersten Moment an sympathisch. Daniel Parkov erinnert ein wenig an James Bond. Das mag zwar ein wenig übertrieben wirken, doch es passt einfach gut zu dieser Figur. Marie Winter ist eine wirklich hartnäckige Ermittlerin, die sich, trotz der Warnungen ihrer Kollegen, auf die eigenwilligen Methoden von Daniel Parkov einlässt. Beide Hauptprotagonisten haben nicht nur Ecken und Kanten, sondern, jeder für sich, einschneidende Erlebnisse in der Vergangenheit erlitten, die ihnen noch nachgehen. Das alles lässt diese Protagonisten lebendig wirken, sodass man gerne mit ihnen ermittelt und dabei richtig mitfiebern kann.

Der Fall ist äußerst rätselhaft und nicht so leicht zu durchschauen. Es gelingt Martin Krüger hervorragend, falsche Spuren auszulegen, denen man nur allzu bereitwillig folgt, um dann schließlich festzustellen, dass es sich um eine Sackgasse handelt. Hier ist zunächst nichts so, wie es auf den ersten Blick scheint. Die Spannung ist von Anfang an spürbar und kann sich im Verlauf der Handlung sogar noch steigern. Dadurch entwickelt sich das Buch bereits früh zu einem Pageturner, den man nur ungern aus der Hand legen mag. Allzu zartbesaitet sollte man beim Lesen allerdings nicht sein, da der Autor auch brutale Szenen so lebendig beschreibt, dass man alles lebhaft vor Augen hat.

Krimis und Thriller sind ja meine absoluten Favoriten und bei diesem Exemplar habe ich mich ausgesprochen gut und spannend unterhalten. Bereits nach kurzer Zeit geriet ich in den Sog der Handlung und mochte das Buch erst aus der Hand legen, als ich am Ende angekommen war. Ich werde diese Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 06.07.2019

Gelungener Auftakt

Ein Buch voller interessanter Protagonisten. Daniel Parkov ist total verkorkst und auch Marie Winter verbirgt so einige Talente.
In diesem Teil geht es um den Dezembermann.
Die Ermittlungen sind außergewöhnlich ...

In diesem Teil geht es um den Dezembermann.
Die Ermittlungen sind außergewöhnlich und spannend.
Das Ende war dann auch nochmal überraschend.
Das Buch packte mich von der ersten bis zur letzten Seite und ich hatte es in kürzester Zeit durchgelesen. Teil 2 und 3 folgen jedenfalls umgehend.
Flüssiger Schreibstil, toller Spannungsboden - ein absolut gelungener Reihenauftakt.

Veröffentlicht am 09.05.2019

dieses Buch hat die Bezeichnung Thriller verdient

Ich habe mir dieses Buch gekauft, weil es bisher sehr gute Bewertungen bekommen hat. Entsprechend hoch auch meine Erwartungen.
Nach all den gelesenen Büchern, wird es für Autoren nicht leichter mich zu ...

Nach all den gelesenen Büchern, wird es für Autoren nicht leichter mich zu überzeugen, aber Martin Krüger ist es gelungen.
Absolut flüssig geschrieben und die gelesenen Seiten fliegen nur so dahin. Es passiert immer wieder was neues, unvorhergesehenes. Trotz einiger Sprünge, folgt unmittelbar die Auflösung und sie erscheint logisch. Bis zum Schluß, muß man mitfiebern um den Mörder zu enttarnen.
Gelungener Thriller!

Band 2 und 3 werde ich auch noch lesen.

Veröffentlicht am 23.04.2019

Dieser Fall ist nichts für schwache Nerven!

----
Mit „Die Gaben des Todes“ habe ich einen absolut spannenden Thriller von Martin Krüger gelesen.

Der Leser begleitet zunächst die Hauptprotagonistin Marie Winter, die mit einem grauenvollen Mord konfrontiert wird. Der Täter hinterlässt am Tatort eine Forderung „Holt Daniel Parkov“. Aber wer ist dieser Daniel Parkov und wie soll Marie nur an ihn rankommen?

Also macht sich Marie auf die Suche und wird auch bald fündig. Daniel Parkov ist kein Unbekannter, so hat er sich nach dem grauenvollen Tod seiner Frau aus dem BKA Dienst zurückgezogen. Aber es scheint als würde es eine Verbindung zwischen ihm und dem Dezembermann geben und so willigt Parkov ein, bei den Ermittlungen zu helfen.

Zitat S. 59
„Was ich Ihnen zeige, wird Sie vermutlich entsetzen, Ihnen einen Schrecken einjagen im ersten Moment. Und dann werden Sie nichts anders mehr erkennen als das Verlangen, ihn zu jagen. Tag und Nacht. Sie werden den Dezembermann jagen wollen, wie ich ihn jage, seit jenem Tag vor fünf Jahren.“

Die beiden begeben sich hierbei in viele Gefahren und werden mit weiteren grausamen Mordfällen konfrontiert. Das Zusammenspiel zwischen Winter und Parkov funktioniert einwandfrei und der Leser darf sich hier auf spannende Ermittlungen freuen.

Selbst wenn der Fall mal wieder ins Stocken gerät und das Ermittlerteam denkt, vor einer Sackgasse zu stehen, wird es mit einem weiteren Hinweis des Dezembermannes wieder auf eine neue Spur gelenkt. So taucht zum Beispiel ein Hinweis plötzlich unter dem Kopfkissen von Maries vierjähriger Tochter Lucie auf, die sich aufgrund einer Krebserkrankung im Krankenhaus befindet:
„Lucie ist so süß, wenn sie schläft. Schlafen nun auch Sie gut, Marie. Grüße und schöne Träume - Ihr bester Freund, der Dezembermann“ (S. 74)

Wer ist nur dieser Dezembermann, der so kaltblütig mordet und warum nennt er sich so? Der Leser darf sich hier auf interessante Wendungen freuen und wird zum Schluss sicher überrascht sein.

Martin Krüger schafft es, das Spannungsbarometer permanent oben zu halten. Der Schreibstil ist flüssig und auch die Beschreibung der Charaktere sind einem unglaublich real und der Leser wird mit dieser Story emotional voll abgeholt.

Fazit:
Ein spannender Thriller von Anfang bis Ende. Viele unerwartete Wendungen, die das Buch einfach noch interessanter machen. Klare Leseempfehlung!