Cover-Bild Der Schmetterlingsjunge
  • Ersterscheinung: 21.10.2019
Max Bentow

Der Schmetterlingsjunge

Psychothriller
Band 7 der Reihe "Ein Fall für Nils Trojan"
Der Berliner Kommissar Nils Trojan hat schon vieles gesehen, aber als er den Tatort in Kreuzberg betritt, traut er seinen Augen kaum: Die ermordete Frau liegt entkleidet auf dem Bett, ihren Rücken ziert das farbenprächtige Gemälde eines riesigen Schmetterlings. Nur zwei Tage später ereignet sich ein weiterer Mord, wieder hinterlässt der Täter sein bizarres Kunstwerk auf dem Körper des Opfers. Verzweifelt versucht Trojan, die Botschaft des Mörders zu entschlüsseln, denn er weiß – er muss die Obsession begreifen, die den Täter treibt, wenn er das grausame Töten beenden will …

Veröffentlicht am 22.09.2022

Mega geniale Reihe

In Der Schmetterlingsjunge geht es um einen Serienmörder der Frauen ermordet und ihnen riesige, farbenprächtige Schmetterlinge auf den Rücken malt. Nils Trojan beginnt mit seiner Kollegin Steffi zu ermitteln. Doch irgendwie scheint der Täter immer einen Schritt voraus zu sein. Eine Schnitzeljagd und ein Verwirrspiel beginnt, das Trojan verzweifelt versucht aufzuhalten.

Das Buch hat mich voll in Atem gehalten. Es war wieder ganz nach meinem Geschmack, spannend, rasant, keine Langeweile und nachvollziehbare Handlungen. Die Kapitel, aus Sicht des Täters waren auch wieder grandios. Man hat immer das Gefühl, man kommt dem Täter näher und gleich weiß man, wer es ist, dann kommt alles wieder anders. Der Perspektivenwechsel vom Täter und den Ermittlungen mit Nils Trojan fasziniert einen, ist abwechslungsreich und fesselnd. Auch Nils Privatleben hat wieder einen Stellenwert und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden mit der Wendung in seinem Liebesleben 😀 Hoffe es geht so weiter 👍Die gesamte Story des Buches ist wieder absolut perfekt inszeniert und hat mich voll gepackt.

Fazit:
Ich bin und bleibe Fan der Nils Trojan Reihe 😍 Für mich immer wieder ein absolutes Lesevergnügen mit garantierter Spannung 😃👍🏻❤️

Veröffentlicht am 05.09.2021

Tolle Geschichte

Meine Meinung zum Cover:

Meine Meinung zum Cover:

Was mir bei diesem Cover gleich ins Auge stach, war der lilafarbene Schmetterling, der auch eine Rolle in der Geschichte spielt. Ansonsten wurde alles in einem schlichten grau Ton gehalten, wodurch der Schmetterling richtig gut zur geltung kommt. Es gefällt mir sehr gut.

Meine Meinung zum Buch:

Es ist nachts, ein Junge schläft während neben an seine Mutter brutal ermordet wird. Der Täter hinterlässt ein makaberes Bild auf ihrem nackten Rücken: Einen riesigen Schmetterling. Der Ermittler Nils Trojan wird zum Tatort gerufen. Kurz darauf geschieht der nächste Mord und auch auf dem Rücken dieses Opfers ist ein Schmetterling abgebildet. Was bedeuten diese Schmetterlinge und wer ist der Mörder?

Für mich war dies das erste Buch von Max Bentow und es hat mir sehr gut gefallen, sodass ich auch die anderen Bücher von ihm lesen möchte.

Ich kam sehr schnell in das Geschehen rein und da es mich einfach mitriss. Die Spannung wurde schnell aufgebaut und klang bis zum Ende nicht ab.

Genauso wie Nils Trojan fing ich an, mit zu rätseln. wer der Mörder ist, tippte aber immer wieder auf die falsche Person.

Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen, da ich erfahren wollte, warum der Täter sowas macht und wer er ist.

Der Autor Max Bentow hat ein guten Schreibstil, der sehr flüssig ist. Er schrieb diesen Krimi mit viel Spannung. Ich bin sehr begeistert von der Geschichte.

Es ist ein sehr spannendes Buch, welches ich einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte. Dieser Krimi war richtig interessant und spannend. Ich werde definitiv auch andere Bücher von Max Bentow lesen.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Schmetterlinge und HighHeels

Cover:

Das Cover finde ich wunderschön.Diese Farben des Schmetterlings ,einfach fantastisch.Sticht sofort ins Auge.Auch wenn ich das Cover nicht unbedingt mit einem Thriller in Verbindung gebracht hätte.

Zum ...

Cover:

Zum Inhalt:

Ein neuer Fall für den Berliner Kommissar Nils Trojan und seinem Team.Es werden Frauen ermordet und auf ihrem Rücken ist ein riesiges und wunderschönes Schmetterlingstattoo.Was verbindet den Mörder mit den Schmetterlingen? Und was hat es mit diesen ominösen HighHeels auf sich?

Nils Trojan fahndet atemlos nach dem Mörder,doch der ist ihm immer eine Spur voraus.Er wird sogar auch fast zu seinem Opfer.Der Mörder ist ihm ganz nah und scheint ihn auszulachen.Er hinterlässt bei jedem Opfer eine Botschaft ,doch diese zu enträtseln und damit das nächste Opfer zu finden ist nicht leicht.

Man lernt Die Gedanken der 3 wichtigsten Personen in diesem Buch kennen.

Dem Opfer - Dem Ermittler - Dem Mörder.Das fand ich sehr interessant und allmählich verstand ich warum der Mörder sich so entwickelt hat.Das Rätsel- wer ist der Mörder?- löste ich für mich bis zum Schluss nicht.Wie immer gefällt es mir sehr wenn das Privatleben der Ermittler auch eine Rolle spielt.

Fazit:

Nils Trojan ist ein sympathischer Charakter. Ich tauchte völlig in die Geschichte ein.Spannung pur bis zum Schluss auch dank des flüssigen Schreibstils.Ich fieberte mit und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Für Psychothriller Fans ein absoluter muss.

Lesenswert

Veröffentlicht am 07.06.2021

Die Schönheit der Schmetterlinge

Nils Trojans aktueller Fall ist skurril, am Tatort eine ermordete Frau mit einem Monarchfalter auf den Rücken, wieso war dieser Schmetterling auf den Rücken dieser Dame? Wieso tat der Täter dies und was hat es mit diesem Zeichen auf sich, welches die Kriminalpolizei am Tatort vorfinden. Ein Psychothriller der rundum spannend ist.

Der Roman von Max Bentow hat mich von der ersten Seite hin gepackt, es fängt anders an als gedacht und im Laufe der Geschichte hatte ich nicht einmal das Bedürfnis das Buch kurz wegzulegen, einfach aus dem Spannungsfeld rauszugehen, war undenkbar für mich. Bentow hat hinundwieder Kapitel hinzugefügt die vom Täters Vergangenheit sprechen. Man selber macht sich gedanklich auf die Suche nach dem Täter. Die Figuren wurden gut gewählt und erfüllen die Geschichte, mit der Hauptfigur Trojan hatte ich direkt angeschlossen, er hatte leichte Gedankenschlüsse die es einfacher machten der Geschichte zu folgen. Über die anderen Figuren erfährt man nicht viel sodass man wortwörtlich nur eine Zuschauersicht hat.
Der Schreibtisch hat mir sehr gut gefallen, es war nicht anstrengend und war an sich flüssig und verständlich.

Kurz gesagt: Es ist sehr gelungener Psychothriller, welcher die Spannung nicht verliert.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Einer meiner Lieblingsteile

„Am siebten Tag wirst du das Zeichen lesen können. Am siebten Tage werden deine Augen endlich geöffnet sein.“

Nils Trojan und sein Team werden zu einem Tatort gerufen. Der Rücken der nackte Frau ist mit einem wunderschönen Schmetterling bemalt. Kurze Zeit später geschieht der zweite Mord und erneut befindet sich ein wunderschönes Kunstwerk auf dem Rücken der Toten. Was umtreibt den Mörder und wie hängen die Morde zusammen? Trojan und sein Team ermitteln auf Hochtouren, doch der Täter spielt ein perfides Spiel, was sich anscheinend nicht mehr aufhalten lässt.
Wie man es von Bentow gewohnt ist, kommt man sehr schnell in die Handlung des Buches rein und der Psychothriller geht auch direkt spannend los und auch mit den Ermittlungsarbeiten wird sofort durchgestartet. Das fand ich super, denn man fiebert richtig mit, rätselt und wundert sich über das merkwürdige Verhalten einiger Verdächtigen. Der Täter spielt mit den Ermittlern, wodurch das Buch ein ganz schöner Pageturner für mich war.
Durch verschiedene Perspektivenwechsel lernt man sowohl stückchenweise die Motive des Täters kennen als auch ein potentielles Opfer, was die Story umso spannender und abwechslungsreicher gemacht hat. So ist man wirklich gemeinsam mit Trojan durch Berlin und Umgebung gejagt, um den Täter hoffentlich rechtzeitig finden zu können.
Auch wenn die Morde eher ästhetisch statt blutrünstig beschrieben wurden, hat das Buch hier mit Spannung und toller Ermittlungsarbeit überzeugt. Eines der besten Bücher der Reihe, das ich gerne mit 5 Sternen bewerte. Trotz allem auch ein weinendes Auge, da die Reihe vorerst fertiggelesen wurde (den achten Fall hatte ich ja bereits vorgezogen). Ich freu mich auf Band 9.