Cover-Bild Hexenjäger
  • Ersterscheinung: 21.12.2020
Max Seeck

Hexenjäger

Thriller
Band 1 der Reihe "Jessica Niemi"
Gabriele Schrey-Vasara (Übersetzer)

Veröffentlicht am 10.12.2021

Eine morderne und spannende Hexenjagd...

Zum Buch: Maria, die Frau des berühmten Schriftstellers Roger Koponen, wird ermordet in ihrem Haus am See aufgefunden, mit einer seltsam verzerrten Fratze. Als Roger, der sich gerade auf einer Lesereise befindet, nach Hause gefahren werden soll, wird er zusammen mit der Polizistin überfallen und im Wald verbrannt. Die Taten deuten alle auf ein Vorgehen hin, das sich auch in Rogers Büchern wiederfindet…

Die Kommissarin Jessica Niemi ist die erste am Tatort und rückt leider auch schnell persönlich in die Schusslinie des Täters… Können die Ermittler den Wahnsinn stoppen, bevor alle Morde aus dem Buch in der Realität geschehen?

Meine Meinung: Durch den schrecklichen Prolog wird man als Leser gleich mitten in den Wahnsinn hineingeworfen und man fragt sich, wer zu solchen Taten fähig ist… Es bleibt dann auch gleich spannend, weil direkt kurz danach der zweite Mord geschieht. Die Taten erinnern an Hexenjagden aus dem Mittelalter.

Man merkt gleich, dass die Ermittler hier keinen richtigen Ansatz finden und dem Täter ein wenig hinterherlaufen. Jessica, die die Ermittlung anführt, hütet ein Geheimnis, von dem nur ihr Chef Erne Mikson weiß. An den Rest des Teams gewöhnt sich der Leser schnell und man macht für sich seine Sympathien und Antipathien aus. Jessicas Leben wird noch ein wenig ausführlicher dargestellt in den Szenen, die in ihrer Vergangenheit spielen. Sie war in ihrer Jugendzeit einige Zeit in Italien. Am Anfang war ich wegen dieser Kapitel sehr verwirrt, scheinen sie doch mit dem Buch nichts zu tun zu haben. Aber am Ende habe ich es verstanden, denn ich glaube, nur durch diese Geschichte kann man Jessicas und Ernes Verhältnis zueinander verstehen. Ob das Buch diesen Part benötigt, kann ich nicht sagen, mir hat es aber gefallen!

Das Ende hat mich sehr überrascht und ich fand es sehr spannend, da es einer regelrechten Hexenjagd gleicht! Ich freue mich jetzt sehr auf den zweiten Teil, den ich bald lesen werde!

Mein Fazit: Ich fand das Buch wirklich sehr spannend und freue mich auf den Nachfolger. Aber es wird ziemlich privat bei den Ermittlern. Wer das nicht so gerne mag, sollte sich wirklich überlegen, dieses Buch zu lesen. Aber sonst kann ich wegen der Spannung und des Storytellings nur meine Leseempfehlung aussprechen!

Veröffentlicht am 13.03.2021

Hexenglaube

Meine Meinung und Fazit:

Meine Meinung und Fazit:

Max Seeck legt mit "Hexenjäger" einen sehr temporeichen Thriller vor. Die Taten sind unfassbar grausam und sind irgendwie miteinander verbunden, doch wie? Die Aufklärung des Falles erfolgt in kurzen Kapiteln, die Szenen wechseln sich ab. Der Thriller nimmt so ordentlich Tempo auf. Beim Lesen denkt man, dass man der Fallaufklärung naher kommt, man ist kurz davor und dann passt ein Puzzleteil nicht dazu. Und es ist nicht immer so, wie es zunächst scheint, man muss genau(er) hinschauen, um das Offensichtliche zu sehen. Oder in diesem Fall richtig lesen. Doch kann dies einfach so gelingen?

Erne und Jessica simd fur mich die Hauptprotagonist und passen ght zusammen. Erne, der Chef und sie die Hauptermittlerin des Falles. Sie ergänzen sich und Erne erkennt ihr Potential und den unbedingten Willen, den Täter zu stoppen. Dann ist da noch Jusuf, ein dunkelhäutiger Ermittler, sehr gut in seinem Job. Huer werden gesellschaftliche Aspekte miteinbezogen, denn er wird zunächst nach dem Äußeren bewertet und gemustert und eher zur Verbrechenmrseite gerechnet. Ich kann nicht verstehen, warum man so einseitig denkt und urteilt. Traurige Gesellschaft.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, Spannung, Wendungen und ein unglaublicher Fall. Ich spreche gern eine Leseempfehlung aus.

Folgende Zitate und Szenen sind mir in Erinnerung geblieben und sind es wert aufgeschrieben zu werden.

Jessicas Gedanken zum Täter. Seite 33 "Er ist nirgends zu sehen. Dennoch ist er überall."
Ernes Handhabung seines Teams, Seite 210 "Erne mustert die am Tisch sitzenden Ermittler. Abweichende Meinungen stören ihn nicht, er hat seine Leute immer zu kritischem Denken ermutigt."
Stand der Ermittlungen Seite 131 "So viele Fragen, aber keine einzige Antwort."

Ich freue mich auf weitere Bücher aus der Feder des finnischen Autors.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Nordic Noir - ein super finnischer Thriller!

Jessica Niemi ermittelt in einem Mord. Schnell stellt sich heraus, dass es nicht bei diesem einem Mord bleiben wird. Die Fälle entstammen aus einer Thriller-Bestseller-Trilogie und werden detailgetreu nachgestellt. Demnach wird es sieben Morde geben. Ertränkt, vergiftet, gesteinigt, erdolcht, verbrannt, zerquetscht, verbrannt. Die brutalen Foltermorde erinnern an die Hexenjagd während der Inquisition.
Ich fand das Buch insgesamt sehr spannend und packend. Die verschiedenen Perspektiven gefallen mir gut, so hat mein einen besseren Überblick und lernt das Geschehen von mehreren Seiten kennen. Alle Handlungsfäden haben sich schlussendlich logisch aufgeklärt.
Tolle Plot Twists! Moment der Erkenntnis ist einfach nicht zu toppen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und gut zu lesen. Die Dialoge der Ermittler sind sehr gut, auch in ernsten Situationen behalten sie ihre freundschaftliche und witzige Art, ohne dass es unangebracht wirkt. Der Autor hat die Charaktere einfach klasse rübergebracht. Sehr sympathisch und man kann richtig mitfühlen und mitfiebern. Auch die Atmosphäre ist sehr gut gelungen, düster und bedrückend. Man kann die Hektik in manchen Szenen richtig miterleben. Das war mein erstes Buch von Max Seeck, aber nicht mein letztes, ich möchte gerne noch mehr von der Truppe lesen.

Das Lesen hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 26.02.2021

Toller Thriller

MEINUNG:

MEINUNG:

Hexenjäger ist der Auftakt einer neuen finnischen Thriller Reihe um die Ermittlerin Jessica Niemi. Soweit ich mir an meine bisher gelesenen Bücher erinnern kann, ist dies mein erster finnischer Thriller. In Helsinki geschieht ein brutaler an der Ehefrau eines Schriftstellers, der sehr brutale Thriller schreibt. Alle Polizisten habe diese Thriller nicht gelesen, aber einem von ihnen fallen die Parallelen auf. Die Opfer sind allesamt Frauen, die Jessica Niemi auch noch ziemlich ähnlich sehen.

Es gibt immer wieder Rückblicke auf einen Urlaub von Jessica in Italien, wo sie eine leidenschaftliche Affäre mit einem Italiener eingeht. Ein bisschen fragt man sich, warum es diese Rückblicke gibt, aber auch diese vermeintlich unbedeutende Geschichte hat ein Ende, welches vieles bei Jessica erklärt. Mir haben diese Einschübe gut gefallen. Sie haben den sonstigen Ablauf des Thriller ist keinerlei Weise gestört, aber man Jessica einfach besser verstanden. Während der Ermittlung wird auch deutlich, dass Jessica nicht die ist, die sie ihren Kollegen vorgibt zu sein. Anfangs ist sie dadurch kaum greifbar, aber es gelang mir im Verlauf der Geschichte immer besser. Ihre Vergangenheit verdrängt allerdings nicht die Ermittlung am Fall, was auch häufig in skandinavischen Thrillern der Fall ist. Dennoch scheint Jessica auch ein wichtiger Schlüssel für den Fall zu sein.

Ich fand die Idee sehr spannend, dass die Morde den Thrillern nachempfunden sind, aber es war eben nicht 1 zu 1 und die ermittelnden Team musste vor allem lesen und daraus die richtigen Schlüsse ziehen. Das Erzähltempo war sehr flüssig und auch die Spannung nahm mehr und mehr zu, sodass ich das Buch am Ende gar nicht mehr aus der Hand lesen konnte. Der Fall ist ziemlich verworren und manchmal fiel es mir schwer noch irgendwas zu glauben oder Zusammenhänge zu erkennen. Mir gefiel die typische Düsternis, die durch Themen wie Mittelalter und Okkultismus rein kamen. Man kann hier durchaus noch ein wenig lernen.

FAZIT:

Hexenjäger ist der Auftakt einer neuen finnischen Thriller Serie und konnte mich vollends überzeugen. Ich mochte die Ermittlerin Jessica, um die sich so einige Geheimnisse rankten und ich mochte auch den Fall, der ein typisch skandinavische dunkele Note hatte. Mir lief es das eine oder andere Mal kalt den Rücken runter. Ich werde diese Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen und hoffe, dass Band 2 bald auf Deutsch erscheinen wird.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Sieben Menschenleben sterben aufgrund eines Thrillers

Eine Frau sitzt am Esszimmertisch, als ob sie gerade zu Abend essen würde. Sie schaut glücklich zufrieden. Das Zimmer ist hell erleuchtet. Aber es ist eine Inszenierung, eine Inszenierung einer toten Frau. Kurz darauf findet das Ermittlerteam der finnischen Polizei eine tote Frau an einem Ufer eines vereisten Flusses. Hauptermittlerin Jessica Niemi und ihr Team finden heraus, dass noch fünf weitere Personen im Umfeld der ersten toten Frau auf bestialische Weise umgebracht werden. Das Besondere an den Mordmethoden ist, dass diese sieben Personen nach den gleichen Methoden umgebracht werden wie in einer Thriller Trilogie des finnischen Autors Roger, dessen Ehefrau die erste Tote war, die man in dem besagten Esszimmer am Esstisch gefunden hat. Der Ehemann gerät unter anderem in Verdacht, aber so schnell wird diese Verdächtigung keine schnelle Aufklärung.

Max Seeck startet mit „Hexenjäger“ eine Thriller Trilogie, die es in sich hat. Sieben Menschenleben werden wie im Mittelalter umgebracht – Frauen wie Männer. Eine Thriller Trilogie dient dem Mörder als Vorbild. Eine weibliche Ermittlerin, die einer schwierigen Vergangenheit, so dass sie für die Leserschaft geheimnisvoll wirkt. Ebenso trägt ihr Chef Geheimnisse mit sich herum, denn tritt unnahbar seinem Team gegenüber auf. Jessica Niemi zeigt sich als kämpferische Ermittlerin unter den Augen ihres väterlichen Chefs. Dieser Thriller lässt einen beim Lesen nicht kalt, denn der Autor trägt Spannung durch bildhafte Landschaftsbeschreibungen und Mordmethoden bei. Die kalte Jahreszeit mitten im Winter trägt ihr Übriges bei. Perspektivwechsel aus der Sicht von Jessica, Erne, und den Nebenfiguren bringen ebenso abwechslungsreiche Unterhaltung. Als Leserin tappt man lange im Dunkeln, welche Motive hinter den Morden stecken könnten, und wer überhaupt der oder die Täter sind.
Dieser Auftakt einer finnischen Thriller Trilogie sorgt gerade an winterlichen Lesestunden zu einer Atmosphäre bei, die nicht passender sein könnte. Mir gefiel der Mix aus winterlicher Landschaft mit Eis, Schnee und Kälte und den Mordmethoden, die einem ein Gänsehautgefühl beim Lesen verursacht. Deshalb bin ich schon sehr gespannt, wie die Trilogie weitergeht.