Cover-Bild Meine Süperküche
Band der Reihe "Gräfe und Unzer Einzeltitel"
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 03.04.2023
Meltem Kaptan

Meine Süperküche

Das Beste aus zwei Heimaten

»Meltem, koch doch mal«, diesen Satz hört die gefeierte Schauspielerin, Moderatorin und Comedian Meltem Kaptan oft. In ihren Gerichten bringt sie die warmherzige türkische Küche ihrer Mutter Melek auf moderne und einfache Art dem deutschen Gaumen näher. Da wollen alle mal probieren: der kritische deutsche Ehemann, der feingeistige Filmregisseur und sogar ihr Hund Chino. Meltems orientalische Süperküche nimmt alle mit Fleischfans, Vegetarierinnen und Veganer, auch an glutenfreie Gerichte ist gedacht. Sie kombiniert die reichhaltige türkische Suppenkultur mit den Salaten der Ägäisküste, Backwerk mit Hausfrauenkost, Meze mit klassischen Desserts. Das Ergebnis: ECHTE türkische Gerichte, die garantiert gelingen!

Veröffentlicht am 18.06.2023

Sehr ansprechendes türkisches Kochbuch

Ich mag die türkische Küche sehr gern und freue mich immer über neue Rezepte - vor allem über vegetarische und vegane Gerichte. Meltem Kaptan hat mit "Meine Süperküche" meine Erwartungen an das Kochbuch übertroffen. Das Hardcover verspricht Stabilität, die Seiten sind angenehm dick zum Umblättern und die Fotos der Gerichte regen den Appetit an und wecken Lust, direkt loszukochen.
Die Aufteilung ist recht klassisch - Vorspeisen, Suppen & Eintöpfe, Hauptgerichte und Nachspeisen. Was mir sehr gut gefällt, ist die Symbolik für vegan, vegetarisch und glutenfrei, mit der die einzelnen Rezepte markiert sind. Die Zutatenlisten sind überschaubar, sehr übersichtlich und enthalten in der Regel auch alles, was man eh da hat oder ganz easy im Supermarkt bekommt.
Die Zubereitung ist meist einfach, sehr gut erklärt und die Gerichte gehen recht schnell und sind sehr lecker.
Was mir besonders gut gefällt ist der große Gemüse-Anteil, gerade in Bezug auf Auberginenrezepte. Und die vegetarischen Rezepte lassen sich auch easy in vegane Alternativen umwandeln.

Ich bin begeistert und möchte gern noch mehr von Meltem Kaptan nachkochen!

Veröffentlicht am 08.05.2023

Einfach göttlich!

Meine Süperküche - als ich den Titel las, war mir nicht gleich klar, dass es sich hier um ein Kochbuch mit türkischen Gerichten handelt und auch Meltem Kaptan, die Frau auf dem Cover war mir nicht bekannt. Kochbücher mit Personen, die einen Teller in der Hand halten auf dem Cover gibt es ziemlich viele, da hätte man meiner Meinung nach von der Verlagsseite her etwas kreativer sein können. Zum Glück habe ich dann trotzdem die Beschreibung gelesen und mir die Leseprobe angesehen. Diese hat mich letztendlich überzeugt.

Wir essen sehr gerne türkische Speisen und damit meine ich nicht nur das, was man hier an der Imbissbude bekommt. Viele kleine Köstlichkeiten lernte ich bei Festen kennen, zu denen jeder etwas mitbringen durfte und die türkischen Häppchen waren immer mit Abstand die leckersten. Meltem Kaptan versammelt nun in diesem Buch die besten Rezepte ihrer Mama Melek, die für mich absolut authentisch sind. Vor allem die würzigen Kleingebäcke wollte ich unbedingt selbst zaubern können.

Doch das Buch hat natürlich viel mehr zu bieten. So viel, dass es eine Zeit lang dauern wird, bis wir uns durchprobiert haben, denn alles ist unglaublich köstlich und trifft genau unseren Geschmack. In vier Kapiteln finden sich Rezepte von Vorspeisen, Suppen und Eintöpfen, Hauptgerichten und Nachspeisen. Dabei sind viele Rezepte von Natur aus vegetarisch oder vegan, doch auch Fleisch- und Fischesser kommen auf ihre Kosten. Ein nettes Detail ist, dass die Namen der Kapitel und auch die Namen der einzelnen Rezepte zusätzlich in türkischer Sprache abgedruckt sind. Besonders die Meze haben es mir angetan und passen eigentlich immer.

Zwar sind in dem Buch auch einige, zugegeben recht gestellte Fotos von Meltem und Melek abgedruckt, doch weit weniger als in manchen Kochbüchern der deutschen Prominenz. So kommt das sehr sympathisch rüber. Jedes Kapitel umfasst gut 20 abwechslungsreiche Rezepte für jeden Geschmack. Dem Knoblauch sollte man nicht abgeneigt sein, denn er kommt ziemlich oft in den Zutatenlisten vor. Neben diesen Zutatenlisten sieht man bei jedem Rezept auf einen Blick, ob es vegan, vegetarisch und/oder glutenfrei ist. Dafür sorgen kleine Piktogramme. Auch die Zubereitungszeiten sowie die Anzahl der Portionen ist immer angegeben. Die Zubereitungsanleitungen sind übersichtlich, so dass das Nachkochen einfach gelingt. Zudem gibt es Mama Meleks Tipps, darunter Erklärungen, Beilagenvorschläge, Variationen usw. Wie immer ein Pluspunkt bei mir sind die großen Fotos zu jedem Rezept. Bei manchen Gerichten gibt es sogar auch noch Schritt-für-Schritt-Abbildungen. Hier wurde an alles gedacht. Nach köstlichsten Süßigkeiten runden ein Rezept- und ein Zutatenregister dieses tolle Kochbuch ab. Ich möchte es jedenfalls keinesfalls mehr hergeben. Für die Familie und für Gäste ist es auch ideal. 5 Sterne

Veröffentlicht am 07.05.2023

Ein wunderbares Kochbuch

Ich war ein bisschen zögerlich an dieses Kochbuch herangegangen. Aber die Leseprobe hat mich richtig überrascht und mich sehr neugierig auf dieses Buch gemacht.

Die Autorin war mir bis dato unbekannt. ...

Die Autorin war mir bis dato unbekannt. Aber nun habe ich Meltem Kaptan sogar im Fernsehen gesehen.

Aber nun zu diesem sehr guten Kochbuch. Zu finden sind die gut erklärten Rezepte, geordnet nach dem üblichen System: Vorspeisen, Suppen, Hauptgerichte, Nachspeisen. Sehr schöne Bilder gibt es zu diesen Rezepten.

Frau Kaptan hat alle ihre Rezepte von ihrem deutschen Mann nachkochen lassen, um zu testen, ob sie die Rezepte richtig beschrieben hat. Diese Beschreibung aus dem Buch fand ich bewundernswert. Ihre humorige Art in den Texten fand ich sehr sympathisch. Sie und ihre Mutter haben ein schönes Kochbuch mit leicht nachzukochenden Rezepten geschrieben. Bei jedem Rezept wird auch angezeigt, ob es vegetarisch, vegan oder glutenfrei ist. Die meisten Rezepte kommen ohne Fleisch aus.

Ein sehr empfehlenswertes türkisch deutsches Kochbuch.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Süperküche mit süüüüper Kochbuch!

Die türkische Küche bietet deutlich mehr, als es an der Dönerbude nebenan gibt – das war vorher schon klar, aber viel vielfältig sie ist, hat mich dann doch noch einmal positiv überrascht. Besonders gelungen finde ich, dass die Gerichte auch einen deutschen Touch haben. Die Ankündigung: „Das Beste aus zwei Heimaten“ ist in diesem Fall nicht nur ein vollmundiges Versprechen, sondern ein Fakt.

Vorspeisen, Suppen, Hauptgerichte und Nachspeisen hält das Buch bereit – also alles von einem schnellen, kleinen Gericht bis zu einem opulenten Mahl. „Vielfalt auf dem Tisch – Diversität im Magen“ ist das Stichwort und los geht´s! Die Rezepte sind allesamt sehr übersichtlich dargestellt. Eine Spalte mit den Zutaten, eine mit der bei allen getesteten Rezepten sehr guten und leicht nachvollziehbaren Anleitung. Zudem gibt es neben einem tollen Foto des Ergebnisses auch direkt per Symbol Infos zu vegetarischen, veganen oder auch glutenfreien Rezepten. Auch die Kochdauer und Personenanzahl sind angegeben und bei uns hat das ziemlich gut gepasst. Häufig gibt es noch „Mamas Tipp“, mit dem das Gericht noch einen extra Kick bekommt oder Tipps, wie z.B. das Verwenden von gehackten Tomaten, wenn es gerade keine frischen gibt. In diesem Zusammenhang sei noch erwähnt, dass die Zutaten nicht so exotisch sind und recht gut zu bekommen sind.

Kaum hatte ich das Buch aufgeschlagen, musste ich auch direkt die ersten Dinge nachmachen. So köstlichen Zaziki hatte ich bisher wirklich noch nirgends. Mein Mann liebt weiße Bohnen, während ich normal nicht so davon zu begeistern bin, aber der Weiße-Bohnen-Salat hat selbst mich überzeugt (hier ist zum Beispiel auch die Quellzeit für die Bohnen mit angegeben – finde ich gut, denn der Laie wüsste vielleicht nicht, dass die „Arbeit“ einen Tag früher anfangen muss). Bisher dachte ich auch, dass mein Karottensalat schon unschlagbar gut ist – Meltem hat mich eines Besseren belehrt, auch wenn ich bei der Knoblauchmenge schon ins Grübeln geraten bin – hat aber richtig gut geschmeckt. Zu den Salaten habe ich dann noch das Türkische Käsegebäck gebacken – schon hatten wir ein richtig tolles Essen.

Kurze Zeit später war dann der Spinatauflauf dran – bei uns mit TK-Ware, war aber wie in der Zutatenliste angegeben kein Problem, einzig der volle Bauch danach war nicht ohne. Und ich könnte noch so einiges aufzählen, denn auch die fleischigen Rezepte haben beispielsweise überzeugt, aber ich springe direkt zu den Apfeltaschen. Sehr lecker, aber hier ist beispielsweise noch erwähnenswert, dass eine bebilderte Anleitung zum Anleitung zum Backen enthalten ist, damit die Form auch schön wird – also auch für Anfänger empfehlenswert. Leicht sind auch die Möhren-Keks-Pralinen zu machen – und die für mich zunächst bisschen seltsam anmutende Kombi ist einfach ein Genuss.

Klassiker und weniger bekanntes sind in diesem Buch zu finden und ich bin fast schon sicher, dass „Mama Meleks Gesundheitsgemüsesuppe“ mir einen Infekt quasi weggezaubert hat – und das in süüüüüüüüper lecker.

Also, unter dem Strich muss ich einfach gestehen, dass ich absoluter Fan des Buches bin und es sehr gerne weiterempfehle. Ob man Meltem kennt und/oder schätzt ist dabei völlig unwichtig, denn auf die Rezepte kommt es an und die kommen tatsächlich direkt aus der „Süperküche“.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Eine Frau mit vielen Talenten

Ich kenne die Autorin aus dem Fernsehen, ich habe sie bei einer Backsendung gesehen und in Talkshows war sie auch schon zu Gast. Sie fällt durch ihre positive Ausstrahlung und ihre Herzlichkeit sofort auf.

Die Bilder der Gerichte und auch die Bilder von Meltem und ihrer Mutter machen sofort gute Laune und man bekommt ein Urlaubsfeeling. Da ich schon an einigen türkischen Kochkursen teilgenommen habe und ein großer Fan dieser abwechslungsreichen Küche bin, habe ich mich besonders auf dieses Buch gefreut.

Die Gerichte sind nach Vorspeisen, Suppen, Hauptgerichten und Nachspeisen geordnet. Alles super gut erklärt und leicht nach zu kochen. Die Bilder der Gerichte machen sofort Appetit. Tatsächlich sind auch vegetarische und auch vegane Rezepte dabei, was mir sehr gut gefällt. Witzig finde ich, dass die Autorin alles von ihrem deutschen Ehemann hat nachkochen lassen, um zu schauen, ob alles auch so wie beschrieben funktioniert.

Einiges habe ich schon gekocht und war jedes Mal begeistert. Es kommen keine außergewöhnlichen Zutaten und Gewürze zum Einsatz. Ein Besuch im türkischen Supermarkt ist vielleicht aber mal von Vorteil. Ich kann das Buch sehr empfehlen, ist auch für Kochanfänger geeignet.