Cover-Bild Ich glaube, ich hatte es schon
  • Verlag: E-Books im Verlag Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Humor
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 05.11.2020
Michael Mittermeier

Ich glaube, ich hatte es schon

Die Corona-Chroniken
Tausche Witze gegen Antikörper.
Homeschooling-Alarm? Virologen, die cooler als Popstars sind? Sparkassenbesuche mit Maske?
In seinem neuen Buch führt uns Michael Mittermeier mit Esprit und Witz durch unseren seltsamen neuen Alltag. Auftrittsverbot? Ein Albtraum für Komiker – die Pointen müssen raus! Michael Mittermeier erzählt wahre und saulustige Geschichten aus der Zeit der Pandemie: warum seine Tochter nicht mehr will, dass er bei den Mathehausaufgaben hilft, weshalb es kein gutes Zeichen ist, wenn der Paketbote nicht mehr klingelt, und was passiert, wenn in Rheinland-Pfalz die Bordelle wieder aufmachen.
Die Krise stellt uns alle vor neue Fragen – und der Autor beantwortet sie mit Maske, aber ohne Blatt vor dem Mund: Wie erkennt man, ob die Zuschauer im Autokino lachen? Ist es für Prominente vorteilhaft, mit Maske einkaufen zu gehen? Soll man kurz nach Mittag schon einen Feierabend-Wein trinken? Und: Was machen wir jetzt mit der ganzen Hefe? Ob Sie es nun wirklich hatten oder nicht: Dieses Buch liefert genügend humoristische Antikörper, um den nächsten Lockdown locker zu überstehen.
Das neue Buch des SPIEGEL-Nummer-eins-Bestseller-Autors von »Achtung, Baby«

Veröffentlicht am 29.12.2020

Sehr lustig

Zum Inhalt:
Eigentlich braucht man zum Inhalt nicht sonderlich viel schreiben. Michael Mittermeier schildert einfach kleine und teilweise wirklich total komische Geschichten aus der Pandemie.
Das ...

Zum Inhalt:
Das Buch habe ich mal so richtig genossen, weil es einfach total gut ist. Es bringt zum Lachen und genau das braucht es in dieser Zeit. Einfach mal genießen und ablachen und das schafft dieses Buch. Mal nicht über die Pandemie grübeln, sondern über die lustigen Erlebnisse mit der Pandemie lachen. Auch der Schreibstil ist gut. Das Buch ist kurzweilig und macht Spaß!
Fazit:
Sehr lustig

Veröffentlicht am 14.12.2020

Lachen in Corona-Zeiten

Homeschooling, Supermarkteinkauf unter verschärften Bedingungen, Besuch einer Sparkasse mit Maske – wer von uns hätte das in seinen schlimmsten Alpträumen vorhergesehen? Mit scharfer Zunge erzählt Michael Mittermeier von seinen Erlebnissen und Gedanken zu Corona.

Darf man über Corona Witze machen? Nun ja, wenn man Komiker ist, dann tut man das halt. Darf man sich als Leser darüber amüsieren? Auf jeden Fall, denn vieles, was man hier bei Mittermeier liest, kennt man selbst. Welcher Elternteil hat nicht während der Homeschooling-Phase darauf gehofft, dass die Schulen schnellstmöglich wieder öffnen? Wer zuckt nicht zusammen beim häufigen Pling der Eltern-WhatsApp-Gruppe? Wer hatte je gedacht, dass das Einkaufen im Supermarkt dazu führt, dass man sich wie ein Zombie unter Zombies fühlt? Mit guter Beobachtungsgabe und scharfer Zunge werden hier die Erlebnisse einer Gesellschaft unter Pandemiebedingungen auf den Punkt gebracht. Da darf man unbedingt und sehr befreiend darüber lachen.

Ob man damit den nächsten Lockdown locker übersteht, das wage ich zu bezweifeln. Zu nah sind doch noch die Erlebnisse aus einer Zeit, die uns alle mehr als überrascht hat. Doch ein bisschen lachen über all das darf man unbedingt, und etwas lockerer werden auch. Ich vergebe sehr gerne alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Gekugelt vor Lachen

Er tauscht Witze gegen Antikörper.
Alarm wegen Homeschooling? Die Virologen cooler als Popstars? Mit Maske zur Sparkasse?

Er tauscht Witze gegen Antikörper.
Michael Mittermeier führt mit Esprit und Wirz durch unseren neuen Alltag. Ein Auftrittsverbot? Das ist ein Albtraum für Komiker! Er erzählt wahre und saulustige Geschichten aus der Pandemiezeit: Weshalb er seiner Tochter nicht mehr bei den Hausaufgaben helfen soll, warum es schlecht ist wenn der Paketbote nicht mehr klingelt, und wenn in Rheinland-Pfalz die Bordelle wieder aufmachen, was dann?
Es gibt viele neue Fragen wegen dieser Krise, und der Autor beantwortet sie ohne Blatt vor dem Mond, aber mit Maske: Ein Auftritt im Autokino. Wie erkennt man ob der Zuschauer lacht? Wenn Prominente mit Maske einkaufen gehen, ist das besser für sie? Er fragt sich ob er schon kurz nach Mittag Feierabend machen und einen Wein trinken kann. Was passiert mit der Hefe? Es ist egal ob sie es hatten oder nicht: Es gibt in diesem Buch genügend humoristische Antikörper um auch den nächsten Lockdown zu überstehen.

Mit diesem Buch hat Michael Mittermeier es geschafft, mich zum Lachen zu bringen, Und mit Sicherheit nicht nur mich. Wer hierüber nicht lachen kann, der ist humorlos, hat keinen solchen. Michael Mittermeier nimmt hier alles auf die Schippe, was mit Corona zu tun hat. Ich will da nicht näher darauf eingehen, denn ich würde dann ja spoilern. Aber es ist herrlich humoristisch geschrieben mit Michael Mittermeiers einem speziellen Humor. Manche Erfahrungen hat man selbst auch gemacht. Erfahrungen über die sich der Autor humorvoll lustig macht. Mir jedenfalls hat das Buch gut gefallen, ich habe mich gekugelt vor Lachen und mich sehr gut unterhalten gefühlt. Daher von mir eine Leseempfehlung und die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 06.11.2020

Ein Buch über die Corona-Krise, ein lustiges?

Ich hab einen Ausschnitt seines Programmes im Fernsehen gesehen und musste das Buch haben.

Zuerst dachte ich es wäre das Kabarett-Programm einfach abgeschrieben, aber dem ist nicht so. Hier wird es wesentlich detailierter beschrieben.

Das witzige war nachdem ich den Kaberetisten schon öfter gesehen habe, dass ich ihn mir beim Lesen richtig vorstellen konnte, also seine Sprachmelodie, die Mimik und Gestik, dadurch wurde es erst richtig lustig.

Wie immer aus dem Leben gegriffen und gerade die Szenen mit seiner Tochter haben mich an unsere Familie erinnert.

Viel Spaß dabei!

Veröffentlicht am 05.11.2020

Humorvolle Storys in Zeiten von Corona

Lachen ist gesund – also, los geht’s!

Lachen ist gesund – also, los geht’s!

Der Klappentext ist super. Das Buch kann nur lustig werden. Der Klappentext lässt einen nur erahnen, wie Michael Mittermeier den ersten Lockdown und Corona überstanden hat.

Mir ist das Cover sofort ins Auge gesprungen. Ich kann gar nicht richtig beschreiben, was mir genau ins Auge gesprungen ist. Ich schätze mal, es war der Titel, der meine Aufmerksamkeit erregt hat. Ich mag das Cover. Es ist auf jeden Fall sehr gelungen.

Ichglaubeichhatteesschon

NetGalleyDE
Ich habe das Buch von NetGalley.de und dem Verlag Kiepenheuer & Witsch GmbH zur Verfügung gestellt bekommen, was meine Meinung in keinster Weise beeinflusst hat.

Das Buch „Ich glaube, ich hatte es schon: Die Corona-Chroniken“ von Michael Mittermeier aus dem Kiepenheuer & Witsch GmbH Verlag ist ein humorvolles Buch, in dem es um die Corona-Zeit, bzw. den ersten Lockdown geht. Bereits vom ersten Wort an, hatte ich beim Lesen die Stimme von Michael Mittermeier im Kopf, was das Lesen noch humorvoller werden ließ. Es ist angenehm und flüssig geschrieben, sodass man den Geschichten sehr gut folgen kann.

In diesem Buch kommt wirklich alles rund um das Thema Corona vor. Vom Einkauf im Supermarkt mit dem dazugehörigen Hamstern, vom Leben mit einer 12-jährigen Tochter in der Vorpubertät bis hin zum täglichen, frühen Feierabend. Natürlich darf das Thema „Homeschooling“ samt Eltern-WhatsApp-Gruppe nicht fehlen. Von dieser WhatsApp-Gruppe hätte es durchaus auch mehr sein können. Ich musste so darüber lachen, dass ich schon Tränen in den Augen hatte.

Das Buch „Ich glaube, ich hatte es schon: Die Corona-Chroniken“ ist mal eine gelungene humorvolle Sicht auf das doch sonst sehr ernste Thema. Es ist schön, dass es auch Zeitpunkte im Corona-Leben gibt, die einem zum Lachen bringen, wenn auch nicht unbedingt die betroffene Person selbst. Ich sage nur, die Berechnung des Alters. 😉

Mein Fazit
Das Buch ist auf jeden Fall sehr humorvoll und ich kann es absolut empfehlen.
Wer lieber die Stimme von Michael Mittermeier hören möchte, der sollte sich unbedingt das Hörbuch anhören.
1 – 2 Kapitel im Buch hätte ich so jetzt nicht gebraucht, aber im Großen und Ganzen ist es super.
Ein kleiner Nachteil war jedoch, dass das Buch „nur“ 128 Seiten hatte und somit schnell durchgelesen war. Ich hätte ihm gerne noch einige weitere Seiten folgen können. Besonders die Beziehung zwischen Lilly und Michael Mittermeier fand ich sehr amüsant. Lilly macht mir einen sehr sympathischen und netten Eindruck.