Cover-Bild Die Rivalin
Michael Robotham

Die Rivalin

Thriller
Kristian Lutze (Übersetzer)

Agatha, Ende dreißig, aus ärmlichen Verhältnissen und Aushilfskraft in einem Supermarkt, weiß genau, wie ihr perfektes Leben aussieht. Es ist das einer anderen: das der attraktiven Meghan, Ehefrau eines erfolgreichen Fernsehmoderators, die sich im Londoner Stadthaus um ihre zwei Kinder kümmert. Meghan, die jeden Tag grußlos an Agatha vorbeiläuft. Und die nichts spürt von ihren begehrlichen Blicken. Dabei verbindet die beiden Frauen mehr, als sie ahnen. Denn sie beide haben dunkle Geheimnisse, in beider Leben lauern Neid und Gewalt. Und als Agatha nicht mehr nur zuschauen will, gerät alles völlig außer Kontrolle ...

Veröffentlicht am 20.04.2020

Nach Anfangsschwierigkeiten ein Pageturner

Die Handlung wird aus zwei unterschiedlichen Sichtweisen geschildert. Die eine Sichtweise ist die Sicht von Agatha, Ende dreißig, die aus ärmlichen Verhältnissen stammt und als Aushilfskraft im Supermarkt arbeitet. Sie weiß wie ihr perfektes Leben aussieht, nämlich wie das einer anderen und zwar der attraktiven Meghan, genannt Meg. Dies ist die andere Sichtweise. Meg ist verheiratet gerade wieder schwanger. Ihr Ehemann ist ein erfolgreicher Sportmoderator. Gemeinsam haben sie bereits zwei Kinder und wohnen in einem schönen Londoner Stadthaus. Jeden Tag läuft sie grußlos an Agatha vorbei, aber spürt nichts von deren Blicken. Dabei haben die beiden eine Verbindung. Als Agatha nicht mehr nur zuschauen will, gerät alles aus den Fugen…

Man lernt beide Personen zu Beginn sehr gut kennen. Es wird immer abwechselnd Kapitelweise aus den Perspektiven erzählt. Erzählt wird es als Ich-Erzähler. Normal mag ich diese Erzählweise nicht, doch hier passt es absolut zur Story und man hat dank des sehr guten Schreibstils das Gefühl als wenn man durch die Augen von Agtha bzw. Meghan blickt und die Geschichte hautnah miterlebt. Die Beschreibungen sind sehr detailgetreu. Auf der einen Seite kann man sich dadurch sehr gut alles vorstellen, aber auf der anderen Seite ist es am Anfang auch recht langatmig bzw. langweilig. Doch wenn man hineingefunden hat, kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Thema der Story ist „Unfruchtbarkeit einer Frau und Kindesentführung“. Meiner Meinung nach wurde es sehr gut aufgegriffen und gut umgesetzt. Es ist sehr realistisch beschrieben und man bekommt den Eindruck, als wenn es auch tatsächlich so passiert ist bzw. auch passieren kann.
Ein klasse geschriebener Psychothriller. Es lohn sich auf jeden Fall zu lesen. Aufgrund meiner Startschwierigkeiten ins Buch bekommt „Die Rivalin“ 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Mega unerwartet und mega gut!

Als großer Michael Robotham-Fan habe ich mich ganz besonders auf dieses Buch gefreut. Es ist das erste Buch, das ich von ihm gelesen habe, das nicht Teil der O'Loughlin-Reihe ist.
Nichtsdestotrotz hat ...

Nichtsdestotrotz hat es mich mega gecatcht! Die Thematik ist brisant, aktuell und wird im Alltag doch oft totgeschwiegen und als Tabu-Thema angesehen. Umso besser und interessanter fand ich die Story.
Agatha ist ein vielschichtiger und interessanter Charakter. Immer wieder habe ich mich dabei ,,ertappt" wie ich mit ihr mitfieber, obwohl sie eigentlich falsch handelt. Ihre Gedankengänge sind nachvollziehbar dargestellt. Was mir besonders gut gefallen hat, ist, dass es keine ,,schwarz-weiß-Story" ist, bei der es ein eindeutiges Opfer und einen eindeutigen Täter gab, sondern vielmehr wurden die vielschichtigen Facetten aufgezeigt, die die Thematik mit sich bringt.
Der einzige Minuspunkt waren für mich die ersten 120 Seiten, auf denen so gut wie nichts wirklich passiert. Sie sind zwar wichtig, um Agathas Verhalten besser zu verstehen, aber teilweise hätten sie auch kürzer gehalten werden können.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Die Rivalin

Das Buch wird aus Sicht von zwei Frauen erzählt. Agatha und Meghan, die beide nicht unterschiedlicher sein können. Meiner Meinung in die ein oder andere extreme.

Es war für mich ein toller Spannungsroman, ...

Es war für mich ein toller Spannungsroman, den ich sehr gerne in die Hand genommen hab. Es liest sich insgesamt flüssig und gut. Fand die Entwicklung der Geschichte echt krass und total mitreißend. Dafür was das Ende komisch und auch sind mir die Charaktere mit jedem Kapitel unsympathischer geworden, weil diese mit zu vielen Klischees bestückt waren.

Insgesamt aber tolle Unterhaltung!

Veröffentlicht am 13.08.2022

Kein nervenaufreibender Thriller, aber ein durchaus spannendes Drama, das tiefe Einblicke in die Seele einer einsamen, traumatisierten Frau bietet, die sich nach einer Familie sehnt.

Meghan ist Autorin eines Mama-Blogs, lebt mit ihrem Ehemann und ihren beiden Kindern in einem Stadthaus in London und ist wieder schwanger. Die Schwangerschaft war nicht geplant und in der Ehe kriselt es ein wenig, denn Ehemann Jack kommt abends spät von der Arbeit nach Hause um das Familienleben zu finanzieren und nimmt Meghans Nebenverdienst als Bloggerin nicht ernst.
Im Supermarkt trifft Meghan auf die Verkäuferin Agatha, die aus ärmlichen Verhältnissen stammt und wie sie schwanger ist. Was Meghan nicht weiß, ist, dass Agatha sie schon länger beobachtet und sie insgeheim um ihr perfektes Leben beneidet.

Der Roman wird abwechselnd aus den Ich-Perspektiven der beiden Hauptfiguren geschildert, so dass man einen guten Einblick in beiderlei Leben erhält und die Geheimnisse der Frauen kennt. Die Geschichten verlaufen zunächst parallel und für einen Thriller eher schleppend. Der Autor spannt einen großen Spannungsbogen, auch wenn man frühzeitig ahnen kann, was Agathas Pläne mit Meghan sind.

Die Plotidee ist wahrlich nicht neu, aber dennoch fesselt die Geschichte nach gut einem Drittel der Einführung der Charaktere, die auch Details aus der Vergangenheit von Agathe enthüllt. Spannend ist zu lesen, wie sie an der Umsetzung ihres Vorhabens arbeitet, während Meghan ein Fehler zum Verhängnis zu werden droht. Agathas Handeln wirkt dabei authentisch, denn sie hat als Kind und Jugendliche viel mitmachen müssen und schon einmal etwas getan, aus dessen Fehler sie gelernt hat.

"Die Rivalin" ist vielleicht kein nervenaufreibender Thriller, aber ein durchaus spannendes Drama, das tiefe Einblicke in die Seele einer einsamen, traumatisierten Frau bietet, die sich nach einer Familie sehnt. Es geht um Lügen und Geheimnisse, den schönen Schein, wobei nichts so ist wie es scheint. Auch wenn die Idee des Romans nicht neu ist und der Plot in Teilen vorhersehbar ist, ist die Geschichte abwechslungsreich, unterhaltsam und mit Liebe zum Detail erzählt.

Veröffentlicht am 14.04.2020

eine bewegende Geschichte

Worum gehts:

Worum gehts:

Agatha, Ende dreißig, Aushilfskraft in einem Supermarkt und aus ärmlichen Verhältnissen stammend, weiß genau wie ihr perfektes Leben aussieht. Es ist das einer anderen: das der attraktiven Meghan, deren Ehemann ein erfolgreicher Fernsehmoderator ist und die sich im Londoner Stadthaus liebevoll um ihre zwei Kinder kümmert. Meghan, die jeden Tag grußlos an Agatha vorbei läuft und die nichts spürt von deren begehrlichen Blicken. Dabei verbindet beide Frauen mehr als sie ahnen. Denn beide haben dunkle Geheimnisse. In beider Leben lauern Neid und Gewalt. Und als Agatha nicht mehr nur zuschauen will, gerät alles völlig außer Kontrolle.....(Klappentext)

Aufgrund des sehr spannend klingenden Klappentextes und die Tatsache, dass es ein Robotham Thriller ist, musste ich "Die Rivalin" selbstverständlich lesen. Michael Robothams schnürkellosen Schreibstil mag ich unheimlich gern. Ohne ein großes literarisches Vorspiel ist man als Leser sofort mitten im Leben von Agatha und Meghan, welches unterschiedlicher nicht sein kann und doch sind sich die beiden Frauen auf eine gewisse Art sehr ähnlich. Beide streben nämlich nach einem "perfekten" Familienleben. Die Idee des Buches fand ich sehr bewegend. Als Leser bekommt man die Geschichte aus der Sicht von Agatha und aus der Sicht von Meghan erzählt. Es hat mir allerdings etwas zu lang gedauert, bis Robotham mal auf den wesentlichen Punkt kam und man wusste, wo in etwa die Reise hingehen soll. Alles in allem ist "Die Rivalin" ein lesenswertes Buch.