Cover-Bild Erlöse mich
Band 9 der Reihe "Joe O'Loughlin und Vincent Ruiz"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 19.10.2015
Michael Robotham

Erlöse mich

Psychothriller
Kristian Lutze (Übersetzer)

"Michael Robothams Thrillerreihe um den an Parkinson erkrankten Psychotherapeuten Joe O'Loughlin ist ultraspannend." Sebastian Fitzek

Seit ihr Mann Daniel vor einem Jahr spurlos verschwand, leidet Marnie Logan nicht nur unter der Ungewissheit, was mit Daniel geschehen ist, auch die finanziellen Nöte machen ihr zu schaffen. Immer wieder beschleicht sie die Angst, hat sie das Gefühl, beobachtet zu werden. Deshalb sucht sie den Psychologen Joe O’Loughlin auf, der aber schnell den Verdacht hat, dass Marnie etwas verschweigt. Als ein Album mit Fotos alter Freunde entdeckt wird, das Daniel seiner Frau schenken wollte, kommt die grausame Geschichte dahinter heraus, die Joe zutiefst erschüttert.

Der neunte Band der Erfolgsserie um den Psychologen Joe O'Loughlin.

Veröffentlicht am 21.03.2019

Robotham at his best

Marnie Logan versucht irgendwie über die Runden zu kommen. Seit vor einem Jahr überraschend ihr Mann spurlos verschwunden ist, muss sie alleine für die Kinder sorgen und die hohen Spielschulden abzahlen, die ihr Mann Daniel gemacht hat. Ist er deshalb verschwunden? Oder ist doch etwas anderes passiert? Tapfer versucht sie zurechtzukommen und holt sich dabei seelischen Beistand und Rat von ihrem Psychologen Joe O’Loughlin. Der hat zwar den Verdacht, dass sie ihm etwas verheimlicht, will ihr aber trotzdem helfen und beschließt schließlich, seinen Freund Ruiz auf die Suche nach dem vermissten Ehemann zu schicken. Aber es ist einiges ganz anders, als die zwei denken.

Es handelt sich um einen typischen Robotham-Thriller mit all seinen herausragenden Qualitäten. Man wird mit Wucht in die Geschichte reinkatapultiert. Man wird in einen Strudel an Ereignissen gezogen, die einen atemlos durch die Seiten jagen. Man rätselt schnell, wer hier was zu verbergen hat und welche Spur wohl die richtige ist. Man vermutet, den Bösewicht zu kennen, aber man darf sich nicht sicher sein und die Story schlägt ein, zwei Volten, die überraschen und die man so nicht kommen gesehen hat. Am Ende wird es extrem spannend und der Schluss ist eine runde und glaubwürdige Sache. Man klappt das Buch sehr zufrieden zu und möchte es uneingeschränkt für alle Thriller-Fans und solche, die es werden wollen, empfehlen.

Ein toller Thriller von einem Meister seines Fachs.

Veröffentlicht am 30.12.2017

4,5 Sterne

Das Cover gefällt mir gut. Die Kapitel  haben eine angenehme Länge.
Von dem Schreibstil bin ich begeistert! Man fliegt nur so durchs Buch.
Marnie ist mir als Leser sympathisch. Sie handelt nachvollziehbar ...

Das Cover gefällt mir gut. Die Kapitel  haben eine angenehme Länge.
Von dem Schreibstil bin ich begeistert! Man fliegt nur so durchs Buch.
Marnie ist mir als Leser sympathisch. Sie handelt nachvollziehbar und ich habe richtig mit ihr mitgefiebert. Schön fand ich auch, dass man gut die Beziehungen zu ihren Kindern nachvollziehen konnte.
Auch den beiden Ermittler Ruiz und den Psychologen Joe fand ich sehr überzeugend. Sie versuchten zu helfen und die Wahrheit rauszufinden, haben aber auch ihren Verstand gebraucht.
Sehr gut hat mir auch gefallen, dass der Leser mehr und mehr über Daniel und seine letzten Handlungen erfahren hat. So wurde er auch ein bisschen zu einer realen Figur.
Die handelnden Personen besitzen eine gute Tiefe, damit sie authentisch herüberkommen.
ABER .. der Autor hat es geschafft, so viele Spuren zu legen, dass ich angefangen habe an ihr zu zweifeln! Viele überraschende Wendungen sind nur der Vorspann für ein grandioses Finale!  Ich habe überlegt, gezweifelt, abgewägt und vor allem: Mitgefiebert und immer weiter gelesen, weil ich nicht aufhören konnte!

Fazit: Buch der Spitzenklasse

Veröffentlicht am 12.05.2022

Schau dich lieber mehrmals um ....

Marnie Logan hat mit vielen Problemen zu kämpfen: Ihr Mann ist verschwunden, sie hat Geldprobleme und ihr Sohn ist schwer krank. Als einige Menschen aus ihrem Umfeld ermordet werden, gerät sie ins Visier der Polizei. Ist sie wirklich ein unschuldiges Opfer oder hat sie etwas zu verbergen? Ihr Psychologe Joe O'Laughlin und sein alter Freund, Expolizist Vincent Ruiz, begeben sich auf Spurensuche in Marnies Vergangenheit. Durch ihre Entdeckung geraten sie selbst in große Gefahr.

Obwohl dies der neunte Fall für Joe O'Laughlin ist, für mich aber der erste Robotham, konnte ich das Buch völlig ohne Probleme lesen. Dieser Band zumindest ist völlig unabhängig von den Vorgängern (die ich mir alle noch zulegen werde, denn dieser Psychothriller hat mich unheimlich gefesselt!). Der Stil von Robotham ist total mein Geschmack, da ist Spannung auch in den "unwichtigen" Stellen vorhanden ist, alles passt schön zusammen, fügt sich zu einem Ganzen und es gibt Wendungen, mit denen man nicht gerechnet hat.

Die Protagonisten sind klar und deutlich beschrieben, ohne dass Robotham endlos lang erzählt hätte. Niemand ist überzeichnet und die richtigen Personen bleiben teilweise geheimnisvoll bzw. man merkt, dass da noch etwas sein könnte.

Mein erstes Buch des Autors, aber sicherlich nicht mein letztes, da man wohl die Bücher und einzelnen Geschichten von O'Laughlin auch unabhängig voneinander lesen kann.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Sympathische Charaktere und spannende Wendungen

Ich habe mich verliebt, und ich bin ihr gefolgt. Sie sah mich nicht. Sie wusste nicht einmal von meiner Existenz. Jetzt bin ich die wichtigste Figur in Marnies Leben, doch sie weiß es noch nicht. Ich bin der, der aufpasst. Seit ihr Mann Daniel vor einem Jahr spurlos verschwand, liegt ein schwarzer Schatten über dem Leben von Marnie Logan.

Der Schreibstil ist sehr angenehm geschrieben, bildhaft und flüssig zu lesen, was mir bei Büchern immer besonders wichtig ist.

Ich habe von Anfang an Sympathie für Marnie empfunden, was mich wahrscheinlich darüber hinweg sehen ließ, dass auf den ersten Seiten weniger Spannendes als Beschreibungen über Maries Leben und ihr Umfeld, in dem sie sich befindet, beschrieben wird.

Viele Wendungen, unerklärliche Mordfälle und das damalige Verschwinden ihres Mannes Daniel, lassen die Geschichte dann aber doch an Fahrt gewinnen.

Ich würde diesen Teil nicht zu den spannendsten von Robotham zählen, aber ich habe es einfach genossen, an Marnies Seite durch ihr Leben und ihren Alltag zu gehen.

Veröffentlicht am 13.04.2018

Ein vielschichtiger Psychothriller

Der Thriller zeigt eine Frau, die man schlecht einschätzen kann, einerseits ist sie die liebende und sorgende Mutter ihrer Kinder, andererseits behaupten ihre Bekannten von ihr, sie sei eine Psychopathin. Wie schrecklich Marnies Situation seit dem Verschwinden ihres Mannes ist, erfährt man im Buch hautnah mit. Weil ihr Mann Spielschulden bei einem Kredithai hat, hält der sich an Marnie und will, dass sie die Geldsumme begleicht. Mit solchen Leuten möchte man sich nicht gern anlegen und so versteht man Marnies Ängste nur zu gut.

Aber es gibt so einige Dinge aus Marnies Leben, die für Entsetzen sorgen und doch fängt man an, nicht mehr zu wissen, was man von ihr halten soll. Einige Personen, die ihr Unrecht antaten, erleben schreckliche Dinge, man könnte sagen: Leichen pflastern ihren Weg.

Hat sie eine Persönlichkeitsspaltung und geht auf ihre Weise mit ihren Feinden um?

Es ist eine verwirrende Handlung, bei der man sich als Leser über Marnie nicht im Klaren ist.

Auch die Polizei ermittelt und Joe und Vincent tauschen sich über den Fall aus. Ihre Dialoge sorgen mit ironischer Schärfe für Unterhaltung und ihre Ermittlung erscheint zielstrebig. Immer mehr Opfer finden sie auf ihrem Weg und Marnies Rolle wird immer undurchsichtiger.

Was mich an diesem Buch gestört hat, ist das fehlende Tempo am Anfang. Hier geschehen viele für die Handlung nicht so relevante Dinge und einiges wirkt sehr konstruiert.

Dennoch ist der Plot interessant und gerade durch die schwierig einzuschätzende Marnie gut zu lesen. Der Schreibstil ist durchgängig gut und mit einigen Cliffhängern wie zum Weiterlesen gemacht.

Ein vielschichtiger Psychothriller, der menschliche Abgründe zeigt und mit einer sehr undurchsichtigen Protagonistin für raffinierte Abwechslung sorgt.