Cover-Bild Dieses schöne Leben
Mikki Brammer

Dieses schöne Leben

Carolin Müller (Übersetzer)

Berührend, klug, hoffnungsvoll:

Wie die Umarmung eines geliebten Menschen wärmt und tröstet Mikki Brammers Roman »Dieses schöne Leben«. Eine wunderschöne Liebes- und Selbstfindungsgeschichte und eine lebensbejahenden Auseinandersetzung mit dem Thema Sterben .

Umgeben von Büchern, vielfältigem Wissen und geliebten Ritualen verbringt Clover eine ungewöhnliche, aber liebevolle Kindheit bei ihrem Großvater, einem Professor, in New York. Als er unerwartet stirbt, während sie verreist ist, beschließt Clover, Sterbebegleiterin zu werden. Denn niemand soll allein, ohne Trost, aus dem Leben scheiden müssen. Mit ihrer ruhigen, mitfühlenden Art ist Clover die Beste auf ihrem Gebiet, doch das Leben droht sie zwischen ihrem Beruf und einsamen Abenden mit romantischen Filmen zu verpassen.
Das ändert sich schlagartig, als die quirlige Sylvie nebenan einzieht, die von den Aufgaben einer Sterbebegleiterin fasziniert ist statt wie die meisten anderen Menschen abgeschreckt von dem Kontakt mit Trauer. Dann bekommt Clover mit der resoluten alten Dame Claudia eine neue Klientin, die sie auf die Suche nach ihrer verlorenen großen Liebe schickt – eine Suche, die Clover ihrem eigenen Seelenverwandten näher bringen wird, als sie ahnt …

»Um einen schönen Tod zu sterben, musst du ein schönes Leben leben.« – Mit dieser bewegenden Botschaft bietet Mikki Brammers lebensbejahender Roman  warmherzig-inspirierende Unterhaltung für alle, die Matt Haighs »Mitternachtsbibliothek« oder Gail Honeymans »Ich, Eleanor Oliphant« geliebt haben.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Ein Buch wie eine tröstende Umarmung

Worum es geht:

Worum es geht:

Clover ist eine Sterbeamme. Was das ist? Sie ist eine Sterbebegleiterin und ist somit für Menschen in Ihren letzten Stunden da. Für Clover ist das Thema Tod kein Tabu. Aber dieses schreckt viele Menschen ab. Sie ist alleine und einsam. Alle Menschen, die sie kennenlernt, sterbe schließlich bald. Anfangs dachte ich auch, dass sie ein paar autistische Züge hat? Clover sammelt die letzten Worte ihrer Klienten und schreibt auf, was diese am Ende ihres Lebens bereut haben. Dann bekommt sie eine neue Klientin Claudia, die es bereut nie ihre wahre Liebe geheiratet zu haben. Für Claudia macht Clover sich auf den Weg, um ihn zu suchen. Dieser Weg wird auch ihr Leben verändern.

Auf alle Fälle ist dieses Buch mal was ganz anderes. Es ist ein wunderschöner Roman, der sehr interessant und auch spannend ist. Zwar war das Buch auch mal traurig, sodass mir auch schon mal die Tränen gekommen sind. Aber die Geschichte ist nicht durchweg traurig, sogar eher selten. Ich habe den Roman als eine warme und tröstende Umarmung empfunden.

Veröffentlicht am 14.02.2024

wunderschön und unvorhersehbar

Die Geschichte handelt von Clover, die bei ihrem Großvater, einem Professor aufwächst. Während sie als junge Frau verreist ist, stirbt ihr Großvaterunerwartet und aus diesem Trauma heraus beschließt Clover eine Sterbebegleiterin zu werden. Denn niemand soll allein aus dem Leben scheiden müssen. Der Beruf passt gut zu ihrer ruhigen Art und doch vergisst Clover richtig zu leben und Spass zu haben. Dann zieht die quirlige Sylvie nebenan ein, die von den Aufgaben einer Sterbebegleiterin fasziniert ist statt abgeschreckt. Dann bekommt Clover auch noch eine neue Klientin, die sie auf die Suche nach ihrer verlorenen großen Liebe schickt, diese Suche bringt Clover ihrem eigenen Seelenverwandten näher als sie zunächst ahnt.

Eine wirklich wunderschöne Geschichte bekommt man hier, die einen mithoffen, lachen und weinen lässt! Der Schreibstil ist einfach toll, leicht verständlich und dennoch von großer Kraft und voller Emotionen. Clover ist so eine sympathische Protagonistin, die man am liebsten in den Arm nehmen und drücken würde. Manchmal etwas naiv aber immer freundlich und ein ganz besonderer Mensch, der es lohnt dass man ihn kennen lernt.

Die Geschichte ist ebenfalls wunderbar und ganz besonders erzählt. Zwischendurch hatte ich etwas Angst das die Geschichte schnulzig und vorhersehbar werden würde, aber das war zum Glück nicht der Fall und so kann ich dem Hörbuch verdient die vollen 5 Sterne geben.

Die Sprecherin hat die Geschichte sehr schön gelesen. Die Stimme war angenehm, die Betonung hat gestimmt und die Geschichte wurde emotional und lebendig vorgetragen.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Unbedingt lesen

Die 36jährige Clover wächst nach dem Unfalltod ihrer Eltern bei ihrem Großvater in New York auf, zu dem sie ein liebevolles Verhältnis hat. Während sie verreist ist, stirbt der Professor für Biologie unerwartet und sie bedauert sehr, nicht bei ihr gewesen zu sein. Das ist ein Hauptgrund warum sie sich für den Beruf des Sterbebegleiters entschieden hat, da niemand allein sterben sollte. Sie geht sehr in ihrem Beruf auf und hat die Gabe sich auf jeden Menschen einzulassen und die ganz persönlichen Bedürfnisse der noch verbleibenden Zeit zu erfüllen. Als sie eine neue Nachbarin bekommt, die sich nicht so schnell abwimmeln lässt, bekommt Clover langsam das Gefühl, dass ihr in ihrem Leben vielleicht doch etwas fehlt.

Clover ist sehr sympathisch, empfindsam und fühlt sich in ihrem Zuhause und in ihrem Job sehr sicher. Sobald jemand sich ihr nähern will, wird sie unsicher und blockt jegliche Annährungsversuche ab. Sie führt Buch über die letzten Worte oder auch Wünsche ihrer Klienten und schaut sich stundenlang Liebesfilme an. Ihre neue Klientin Claudia schließt sie sehr in ihr Herz und diese intensive Zeit mit dieser taffen älteren Frau bringt ihr neues Selbstbewusstsein und sie traut sich mehr auf andere Menschen zu zugehen.

Diese Geschichte ist wie ein warmer Sommerregen, berührend und erfrischend. Der Tod wird hier nicht als bedrohlich dargestellt, sondern auch tröstend und hoffnungsvoll und natürlich auch ein bisschen traurig.

Dieses Buch ist schon jetzt ein Jahreshighlight, obwohl das Jahr gerade erst begonnen hat, unbedingt lesen. »Um einen schönen Tod zu sterben, musst du ein schönes Leben leben.«

Veröffentlicht am 02.02.2024

Herzerwärmender Roman

Clover wurde durch ihren Großvater, einem Professor in New York, sehr stark in ihren Werten und Überzeugungen geprägt. Ihr Großvater war der Mensch, der ihr schon als Kind Bücher an die Hand gegeben hat, sein Wissen und seine Weisheiten mit ihr geteilt hat und mit dem sie eine Reihe geliebter Rituale verbindet. Während sie auf Reisen ist, verstirbt ihr Großvater überraschend - sie war nicht bei ihm, konnte sich nicht von ihm verabschieden und nimmt sich vor, Sterbebegleiterin zu werden. Denn sie ist davon überzeugt, dass niemand allein sterben sollte. Beruflich wird ihr ruhiges, mitfühlendes Wesen geschätzt, privat ist sie eher eine Einzelgängerin. Bis sie durch die neue Nachbarin Sylvie wieder neue Eindrücke sammelt und ihren Berufsalltag mit ihr teilen kann. Denn Sylvie ist von der Sterbebegleitung nicht abgeschreckt, sondern fasziniert.
Mit ihrer neuen Klientin, einer älteren, resoluten Frau namens Claudia, wird Clover auch beruflich vor eine neue Herausforderung gestellt: Denn Claudia wieß offenbar noch nichts davon, dass Clover eine Sterbebegleiterin ist. Clover sieht ihre Aufgabe darin, Claudias verloren geglaubte Liebe wiederzufinden und findet dabei selbst einen neuen Menschen...

Der Plot von "Dieses schöne Leben" ist kein neuer und wurde so oder so ähnlich schon zigmal in Büchern und Filmen wiedergegeben. Doch Mikki Brammer schreibt sehr flüssig, humorvoll und hat mit Clover und Claudia zwei sehr liebenswerte Figuren geschaffen, die eine schöne Beziehung zueinander aufbauen. Auch die Verflechtung von den beruflichen Aspekten der Sterbebegleitung und den privaten Unternehmungen und Kontakten hat mir sehr gut gefallen!
Ein schöner Roman, den ich als herzerwärmend und gut durchdacht beschreiben würde.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Sterben lassen

Clover arbeitet als Sterbegleiterin und steht als solche todgeweihten Menschen in ihren letzten Tagen zur Seite, spricht mit ihnen und erfüllt deren letzte Wünsche. In ihrem eigenen Leben ist sie eher verschlossen, scheut Beziehungen und ist sich selbst meistens genug.

Dieses wunderbare Buch hat mich trotz seiner grundsätzlich schwierigen Thematik gut unterhalten und sehr berührt. Unverfänglich wird hier ein Tabu-Thema angesprochen, das der Phase des Sterbens tatsächlich eine gewisse Leichtigkeit und auch etwas Tröstliches gibt. Auf der anderen Seite erfahren wir auch Clover, die in ihrem Beruf - eigentlich schon einer Berufung nahekommend - den Sterbenden soviel mitgibt, als eine in sich gekehrte junge Frau, die scheinbar bindungsunfähig ist, in ihrem Innern aber doch eine verletzliche Seele verbirgt, die erst im Verlauf der Geschichte ans Tageslicht kommt.

Diesen trotz des schwierigen Themas sehr positiven Roman habe ich als sehr lebensklug empfunden und einiges daraus für mich mitnehmen können. Eine außergewöhnliche Geschichte, auf die sich jeder gerne einlassen sollte, es gibt Vieles zu entdecken!