buch_lesen_more

Lesejury-Mitglied

buch_lesen_more ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buch_lesen_more über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Hunter B. Holmes: Studienfach Mord

Diesmal rezensiere ich das e-Book "Hunter B. Holmes - Studienfach Mord" von Wolf September.
Vielen, lieben Dank für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar als e-book!

Fesselnd, ...

Toll!!
Fesselnd, lustig, schräg, gay, spannend, bisschen britisch, aber auch locker, sprachgewandt, klug und wortwitzig.

Hunter B. Holmes ist 43, adelig, lebt mit seinem Butler Godric in einem Penthouse über den Dächern von London, ist leitender Polizist bei Scotland Yard und schwul.
Es passiert ein Mord im Hörsaal der Uni. Der schwule Dozent Max wird durch eine Art Giftpfeil getötet. Hunter bekommt einen neuen Polizeipartner, mit dem er sich auf Anhieb gut versteht. Beide beginnen zu ermitteln.
Sie kommen aber nur bedingt voran. Nichts will richtig passen und sie drehen sich ein bisschen im Kreis. Dann geschieht ein weiterer Mord....

Es war für mich was komplett Neues über schwule Charaktere zu lesen, was bitte überhaupt keinerlei Wertung sein soll. Eher der Fakt, dass es bisher eben nicht so war. Aber ich habe es genossen! Wolf hat eine sehr intelligente Sprache, und das spürt man bei den Dialogen seiner Protagonisten. Für mein Empfinden kam der Butler Godric etwas zu kurz, da hätte ich mir mehr Zusammenspiel mit Hunter gewünscht, gerade im Hinblick auf die Mordfälle, zumal ich ein Fan von englischen Butlern bin. Dahingehend -⚠️Spoiler ⚠️- hätte ich es auch beim "Sie" belassen, klingt doch so herrlich blasiert. Aber das wars schon an Kritik.
David, Holmes' neuer Partner, und auch der Gerichtsmediziner Lee sind gut gezeichnet. Die Kriminalgeschichte fand ich sehr spannend, und ich hatte tatsächlich bis zum Schluss keine Ahnung, wer denn nun die Morde verübt hatte. Aber ich gestehe, ich bin diesbezüglich auch äh ..... nennen wir es subtalentiert. Nichts desto Trotz liebe ich Krimis.
Es hat alles, was ein guter Cosy-Krimi braucht und am Schluss kommt..... Aber lest doch selber!

Ich gebe 5/5 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 01.03.2023

Großartig

Pünktchen und Anton

Ich kenne und liebe die Story seit Kindheit, und das ist schon bisschen länger her.... Jetzt habe ich zufällig den Comic von Isabel Seitz entdeckt, und was soll ich sagen: genial! Es fängt das Berlin der 1930er perfekt ein, die Farben, die Stimmung - einfach atmosphärisch!
Und auch, wenn natürlich das damalige Frauen-/Mädchenbild ein komplett anderes war, ist Pünktchen schon sehr modern! Zumal das Thema Freundschaft sowieso gar nicht aus der Mode kommen kann. Toll, wie Pünktchen dem Anton hilft, weil seine Mutter doch so krank ist!! Tja, andere, düstere Zeiten - und die sollten auch nicht vergessen, verändert und geschönt werden.

Ich empfehle (dieses Buch) und hier diesen Comic zu 100%, weil Menschlichkeit immer aktuell ist! Und der Dackel "Piefke" ist sowieso der heimliche Star!

Und ich glaube fest, Herrn Kästner hätte sein Buch als Comic ebenso gefallen!

Ich schließe nicht aus, dass die Comics von 'Emil und die Detektive' und 'Das doppelte Lottchen' auch noch einen Platz in meiner Bibliothek finden....

Veröffentlicht am 01.03.2023

mir fehlte was

Malvenflug

Eine Familiensaga. Aber es ist irgendwie keine Familie. Mir persönlich fehlte der unumstößliche Zusammenhalt einer Familie. Außer, dass sie verwandt sind, hat es kaum was mit "Familie" zu tun. Jeder lebt, zum Teil gezwungenermaßen, woanders sein Leben.
Das Buch beginnt mit einem Personenverzeichnis und ist in 2 Teile untergliedert. Im ersten Teil erfährt man pro Kapitel über das Wesen und die Sichtweisen der verschiedenen Charaktere. Man liest u.a von einem Mann, der viele Kinder gezeugt, aber zu keinem seiner Kinder scheinbar einen innigen Bezug hat. Mit ihm z.B. konnte ich wenig anfangen. Anders die Frauen. Sie müssen sich durchs Leben kämpfen, um den Kindern was zu bieten, um zu überleben, um Schulden abzuzahlen. Und der Krieg kommt unaufhaltsam näher.
Der zweite Teil ist dann klassischer Buchstil. Die älteste Tochter erzählt, wie es nach dem Krieg weiterging.

Die Autorin schreibt richtig wundervoll!!! Die Sprache ist poetisch, blumig, spannend und bildgewaltig. Auch ist das Cover wunderschön! Aber ich wurde mit den Personen einfach nicht richtig warm.
Ich empfehle das Buch dennoch, da einfach der schöne Schreibstil belohnt gehört, und ich ja nicht allgemeingültig werten kann. Alles subjektiv.
Für MICH aber leider nur 3/5 Sterne
[Rezensionsexemplar]