Cover-Bild Wie ein einziger Tag
  • Ersterscheinung: 15.08.2011
Nicholas Sparks

Wie ein einziger Tag

Bettina Runge (Übersetzer)

Sie sind siebzehn und verlieben sich auf den ersten Blick ineinander. Einen wunderschönen, scheinbar endlosen Sommer haben Allie und Noah gemeinsam. Dann muss Allie mit ihrer Familie den verträumten Urlaubsort verlassen - und verschwindet aus Noahs Leben. Vierzehn Jahre lang hört er nichts mehr von ihr. Und obwohl er sie verloren geben muss, kann er sich doch nie mehr neu binden. Bis Ally eines Tages plötzlich wieder vor ihm steht: Sie ist mit einem erfolgreichen Anwalt verlobt, aber bevor es zur Hochzeit kommt, will sie noch einmal den Mann sehen, den sie nie vergessen konnte ...

Veröffentlicht am 26.11.2022

Kann die erste Liebe alle Widrigkeiten trotzen?

Das Buch," Wie ein einziger Tag", von dem Autor Nicholas Sparks, handelt von Noah und Allie. Allie verliebt sich während ihres Urlaubs in Noah. Sie kann ihn nicht vergessen, doch als sie sich verlobt möchte sie Noah unbedingt nochmal wiedersehen. Ging ihn Allie ebenso unter die Haut und gibt es eine zweite Chance für die erste Liebe?

Das Buch ist in Kapiteln unterteilt. Diese sind im ersten und letzten Kapitel in der Ich-Perspektive aus Noah´s Sichtweise geschrieben. Die restlichen Kapitel sind in der Erzählperspektive geschrieben.

Das Buch ist in einem leichten poetischen Schreibstil geschrieben. Ich hatte zuerst den Film gesehen und wollte daher das Buch kennenlernen. Obwohl ich die Geschichte kannte, hat sich das Buch sehr gut lesen lassen. Die Charaktere und Handlungen sind anschaulich beschrieben. Der Autor schafft es die geschriebenen Worte bildlich in mein Kopf zu transportieren. Das Buch war sehr gefühlvoll mit einem traurigen Happy End.

Veröffentlicht am 21.04.2022

Wie ein einziger Tag

Worum geht es?: Sie sind siebzehn und verlieben sich auf den ersten Blick ineinander. Einen wunderschönen, scheinbar endlosen Sommer haben Allie und Noah gemeinsam. Dann muss Allie mit ihrer Familie den verträumten Urlaubsort verlassen - und verschwindet aus Noahs Leben. Vierzehn Jahre lang hört er nichts mehr von ihr. Und obwohl er sie verloren geben muss, kann er sich doch nie mehr neu binden. Bis Ally eines Tages plötzlich wieder vor ihm steht: Sie ist mit einem erfolgreichen Anwalt verlobt, aber bevor es zur Hochzeit kommt, will sie noch einmal den Mann sehen, den sie nie vergessen konnte...

Der Schreibstil: Die Geschichte wird abwechselnd aus der Erzähler- und aus der Ich-Perspektive erzählt. Für mich war das einerseits etwas verwirrend, aber ich kam erstaunlich gut damit klar. Im Nachhinein betrachtet, hat es der ganzen Handlung sogar mehr Pep verliehen. Gerade das letzte Kapitel ist sehr emotional geschrieben und ich musste mit den Tränen kämpfen.

Die Hauptfiguren: Noah ist ein Poet und lebt in den Tag hinein, als er nach vielen Jahren Allie wieder trifft. Er hat Allie nie vergessen und möchte um sie kämpfen.

Allie ist die perfekte Vorzeigetochter und muss sich zwischen ihrer Jugendliebe Noah und ihrem Verlobten Lon entscheiden.

Die Liebesgeschichte der Beiden wird in unterschiedlichen Zeitspannen erzählt, was mir sehr gut gefallen hat

Endfazit: Wer Bücher von Nicholas Sparks liebt, der sollte dieses unbedingt lesen. Anfangs dachte ich die Geschichte sei mit den etwas über 200 Seiten zu kurz, aber es fehlt überhaupt nichts. Die unterschiedlichen Zeitspannen wurden super erzählt und gerade zum Ende hin wurde es so emotional, dass ich mein Taschentuch zücken musste. Für mich ist es eines der stärksten Bücher von Nicholas Sparks. Absolute Leseempfehlung!

Das Buch erhält von mir begeisterte 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.09.2020

Der Klassiker unter den Liebesromanen!

Dieses Buch erzählt die wunderbare Geschichte von Allie und Noah. Die beiden lernen sich als Teenager kennen und verlieben sich ineinander. Doch dann geht Allie mit ihrer Familie weg und die beiden verlieren sich aus den Augen. 14 Jahre vergehen und die Leben von Allie und Noah entwickeln sich in eine völlig verschiedene Richtung. Doch dann sehen sie sich wieder und die Gefühle von damals kommen wieder hervor.
Es ist unglaublich schwer über dieses Buch zu sprechen, wenn man nicht zu viel verraten möchte. Deshalb möchte ich euch das Buch einfach wärmstens ans Herz legen, damit ihr euch selbst ein Bild davon machen könnt.
Nicholas Sparks hat ein Meisterwerk mit diesem Buch geschaffen. Allie und Noah sind das perfekte Paar. Wir erleben sämtliche Höhen und Tiefen mit den beiden.
In diesem Buch kann man perfekt versinken. Ich hatte das Buch im Sommerurlaub mit dabei und habe es innerhalb von zwei Tagen verschlungen. Ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen, denn diese Liebesgeschichte hat mich komplett eingenommen. Man sollte dieses Buch einfach lesen, weil es ein Klassiker ist. Zu der Geschichte von Allie und Noah gibt es einen wunderbaren Film, der ebenfalls sehr schön ist.

Veröffentlicht am 04.02.2020

Gänsehaut

Mein Lieblings Buch von Sparks.

Mein Lieblings Buch von Sparks.
In der Jugend lernen sich Allie und Noah kennen und lieben. Für beide ist es die große Liebe ,die sie aber nicht miteinander ausleben dürfen. Allie‘s Eltern haben für ihre Tochter bessere Pläne denn Noah ist ihnen zu gewöhnlich und so unterbinden sie den Kontakt der beiden.
Noah schreibt Allie an jedem Tag Briefe 365 an der Zahl aber keiner erreicht sein Ziel.
Jahre später begegnen sich die beiden wieder,sie haben sich verändert, sind erwachsen, reifer geworden, aber Allie steht kurz vor der Hochzeit und muss eine wichtige Entscheidung in ihrem Leben treffen.
Eines der gefühlvollsten und schönsten Bücher für mich was ich bisher gelesen habe .
Ganz große Empfehlung.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Gefunden, verloren, gefunden und wieder teilweise verloren

Noah wohnt in ein Altersheim und sein Tag sieht jeden Tag gleich aus. Er geht jeden Morgen in Allies Zimmer und liest ihr aus seinem Tagebuche vor.

Noah erzählt hier drin seine Lebensgeschichte und die ...

Noah erzählt hier drin seine Lebensgeschichte und die von Allie. Süß aber auch nicht zu süß. Eine schöne Kurzgeschichte die das Leben von zwei Personen erzählt die sich gefunden, verloren, gefunden und wieder teilweise verloren haben.