Profilbild von Anna_KW

Anna_KW

Lesejury-Mitglied

Anna_KW ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anna_KW über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Ein Buch Für Dich. Ein Buch Für Alle!

Love, You - Ein Buch für dich

Das Sachbuch "LOVE, YOU EIN BUCH FÜR DICH" von Kai Spellmeier, erschienen 2023 im LYX-Verlag, ist ein Aufklärungsbuch mit dem Hauptthema Queersein. Es behandelt die Themen Sprache, Coming-Out & Inviting-In, Beziehungen, Sex, Queere Gesundheit, Geschichte, Queerpolitik, Verantwortung und Aktivismus und Queeres Glück. Das Buch kann von vorne nach hinten durchgelesen werden, aber auch als Nachschlagewerk dienen.

- Meine Meinung -

"LOVE, YOU. EIN BUCH FÜR DICH" ist anders als übliche Sachbücher. Der Schreibstil von Kai Spellmeier ist total angenehm. Er schreibt, wie er vermutlich auch sprechen würde, das macht das gesamte Buch wahnsinnig authentisch. Es fühlt sich beinahe so an als würde man mit ihm sprechen. Allein auf diese Art ein Sachbuch zu schreiben finde ich total sympathisch.

Auf den ersten Seiten weist Kai auf potentielle Trigger hin, welche am Ende des Buches stehen.

Im Buch selbst werden einzelne Passagen farblich abgehoben. Das sind Stellen, die etwas nocheinmal kurz zusammenfassen, aber auch Sätze die empowern. Kurzes Beispiel: "[...], aber du verdienst Respekt, deine Identität verdient Respekt, deine Queerness verdient Respekt." und solche bestärkenden Aussagen ziehen sich durch das gesamte Buch. Und mal ehrlich.. wir sagen uns das Alles selbst viel zu selten, da wird das Buch zu einem richtigen Wohlfühlort.

Das Buch kann ich wirklich wärmstens jedem empfehlen. Nicht nur queeren Menschen, auch Menschen die mit queeren Menschen zu tun haben, Eltern, Freunden etc. Es gibt sogar Abschnitte die explizit an Freunde oder Eltern "und die, die es mal werden möchten" gerichtet sind.

Obwohl ich persönlich der Meinung bin, dass auch das Kapitel Sprache für wirklich JEDEN von uns ein Mehrwert sein kann. - Ja, auch ich habe noch etwas dazu gelernt. Es wird anhand von Beispielen gezeigt, wie man unterschiedliche Pronomenkonstellationen verwenden kann - gerade wenn sich jemand unterschiedliche oder auch Neopronomen wünscht, kann das zu Beginn verwirrend sein. An dieser Stelle kann dieses Buch wirklich Abhilfe schaffen.

Auch das Kapitel Sex ist sehr angenehm zu lesen. Ich selbst habe mit dem Thema aus persönlichen Gründen meine Probleme, kann aber sagen, dass auch hier durch die Schreibweise des Autors das Thema total angenehm zu lesen ist. Als würde man sich mit einer/m guten FreundIn unterhalten/austauschen. Besonders für Jugendliche und junge Erwachsene, egal ob queer oder nicht, gibt es an dieser Stelle eine angenehm gestaltete Art der Aufklärung über sexuell übertragbare Krankheiten, Verhütungsmöglichkeiten aber auch Abtreibung.

Im Bereich der Queeren Gesundheit geht Kai sowohl auf die Mentale Gesundheit ein, als auch die Körperliche Anpassung von Trans* und Nonbinären Personen. Was mich persönlich gefreut hat ist, dass auch der Begriff "Detransition" gefallen ist. Ich habe das Gefühl, dass dieser Begriff noch nicht lange bekannt ist - mir zumindest nicht (und das, obwohl ich selbst Detrans bin) - daher habe ich mich umso mehr gefreut, dass auch dieser Begriff erläutert wird.

In den Kapiteln Geschichte und Politik bin ich teilweise an meine Grenzen gestoßen, ich habe so viele neue Dinge erfahren, von denen ich mir gewünscht hätte, dass sie so niemals geschehen wären. 1994? Wirklich? (Falls ihr nicht wisst wovon ich rede, dann bitte Lest dieses Buch! Ich habe es auch erst durch dieses Buch erfahren - außerdem gibt es noch 1000 andere Gründe neben den bereits genannten, dieses Buch zu lesen) Ich finde es auch super wichtig und gut, dass das Thema Kapitalismus und Queerness erwähnt wird, denn viele Menschen wissen gar nicht, dass es sich bei den vielen T-Shirts und Socken um eine reine Marketingstrategie handelt.

Durch das gesamte Buch ziehen sich Tipps. Buchtipps, Serien- und Filmtipps, Podcasttipps, Tipps zu Zeitschriften und Hashtags zu Social Media. Ich bin dank der Buchtipps bereits um mindestens ein Buch reicher und finde all die Tipps total super!

Außerdem wird sowohl im Buch, als auch am Ende des Buches eine ganze Liste an Anlaufstellen und Hilfsangeboten bereitgestellt.

Die "Stimmen aus der Community" die sich ebenfalls in jedem einzelnen Kapitel finden, kommen von weiteren 8 Mitwirkenden und "Mitgliedern" der Queeren Community. Durch sie ist es möglich noch mehr Einblicke in Gedanken, Tipps und Gefühle zu den einzelnen Themen zu bekommen.

- Fazit -

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dieses Buch ist ein Muss für Alle. Egal ob Alt oder Jung, Queer oder nicht. Es ist wahnsinnig authentisch geschrieben, man fühlt sich durchgehend angesprochen und bekommt zwischendrin noch ein paar empowernde Worte mitgegeben.
Lehrer, Eltern, die ihre Kinder unterstützen wollen, aber auch die Jugendlichen selbst, alle kommen auf ihre Kosten. Fragen werden alle beantwortet, und wenn doch einmal eine Frage offen bleibt, findet sich hinten eine Quellenangabe oder aber eine Menge Tipps im Buch selbst.
Und da das Buch auch nicht von vorne nach hinten durchge"arbeitet" werden muss, ist es auch ein Buch für Lesemuffel, die einfach nur etwas nachschlagen wollen.

Ich werde dieses Buch auf jeden Fall jedem weiterempfehlen. Insbesondere denen, die immernoch der Meinung sind das Gendern und Pronomennutzung ein Problem seien.