Profilbild von Bodo12

Bodo12 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2023

Das letzte Versprechen

Spannend aber sehr ausschweifend

Über mehrere Generationen wird die Geschichte von Anni erzählt, die viel Schreckliches erlebt hat, u.a. Heim, Lager, zweiter Weltkrieg etc.

Die Geschichte ...

Spannend aber sehr ausschweifend

Die Geschichte hat einen sehr spannenden Hintergrund über die Donauschwaben in Ex Jugoslawien, von denen ich noch nie gehört habe.
Leider ist der Schreibstil so ausschweifend, detailliert und mit vielen Wiederholungen, dass ich oft die Lust am hören verloren habe. An der Stimme der Sprecherin konnte ich die verschiedenen Personen sehr gut raushören, aber sie hätte mehr Emotionen einfließen lassen sollen.

Alles in allem hätte das Buch gerne um einen Drittel gekürzt werden können, wäre besser gewesen. So habe ich des Öfteren auf den Schluss gewartet.

3 Sterne für eine gut recherchierte Geschichte, die man lesen kann, wenn man sich an vielen Belanglosigkeiten nicht stört.

Veröffentlicht am 31.12.2022

Ginsterhöhe

Sehr spannend

Ginsterhöhe ist ein Roman über die Auswirkungen des zweiten Weltkriegs in einem Dorf. Es erzählt die Geschichte von Albert und seiner Familie der stark verwundet aus dem ersten Weltkrieg zurück kommt um dann auch noch den zweiten Weltkrieg zu erleben.

In diesem Buch werden nicht die Kriegshandlungen im zweiten Weltkrieg geschildert, sondern was es mit den Leuten im Dorf macht, die z. Bsp. Einen Nazi heiraten, den Sohn an den Krieg verlieren, verwundete Heimkehrer etc.

Mir gefällt diese Sichtweise sehr gut, ist mal was anderes.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, vor allem die Emotionen beschreibt die Autorin extrem gut, und die Personen und Handlungen werden sehr gut erklärt und verständlich beschriebenen.

Das Cover gefällt mir sehr gut und ist ein Hingucker welches mir in einem Buchladen sofort aufgefallen wäre.

5 Sterne und eine Kaufempfehlung für alle Leser .

Veröffentlicht am 11.12.2022

Die Bücher, der Junge und die Nacht

Spannend aber sehr ausschweifend

Robert und Marie sind auf der Suche nach der Vergangenheit von Robert. Die Reise führt die zwei an viele unterschiedliche und spannende Orte.

Obwohl ...

Spannend aber sehr ausschweifend

Obwohl ich ein sehr grosser Fan von Büchern bin, hat mich dieses fast erschlagen von so vielen Informationen über Bücher. Es erfordert Konzentration wegen den vielen Personen die darin vorkommen und viel Geduld. Meiner Meinung nach hätte es gekürzt werden sollen, es war zu ausschweifend und detailliert beschrieben. Ich habe das Hörbuch gehört und fand die drei Stimmen sehr angenehm und ausdrucksstark. Das Buch spielt in drei Zeitebenen, wobei ich die aus der Vergangenheit am spannendsten fand.

3 Sterne und eine Kaufempfehlung kann ich nicht aussprechen.

Veröffentlicht am 25.11.2022

Le nom perdu

Auf der Suche nach Ramette

Der Sohn von Luzie entdeckt im Tagebuch der verstorbenen Mutter den Namen Ramette. Dieser soll Franzose sein und seine Mutter geliebt haben. Er geht auf Spurensuche.

Meine ...

Auf der Suche nach Ramette

Ich interessiere mich für Geschichten aus dem zweiten Weltkrieg und somit passt dieses Buch wunderbar hinein. Dass ich nach 1/3 des Buches am liebsten aufgehört hätte zu lesen und nach 2/3 einige Absätze übersprungen habe, hätte ich nicht gedacht.

Ich hatte Mühe mit dem Schreibstil und den vielen Sätzen auf berlinerisch geschrieben. Der Schreibstil ist eher altmodisch und ausschweifend, das berlienerisch extrem anstrengend.

Spannung fehlte fast gänzlich in diesem Roman, geht für mich fast ein bisschen in Richtung Sachbuch.

Schade, ich habe mehr erwartet.

Leider kann ich nur zwei Sterne für dieses Buch geben und keine Kaufempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 22.11.2022

1942 – Das Labor

Baut Deutschland die Atombombe?

Grete ist Wissenschaftlerin mit Leib und Seele. Irrtümlicherweise arbeitet sie an einer Bombe, das wenige einflussreiche Männer mit der Gestapo hinter ihrem Rücken eingefädelt haben. Dann passiert der Unfall.

Meine Meinung.

Es ist ein temporeicher Thriller von der ersten bis zur letzten Seite. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und die Personen und Handlungen werden sehr gut erklärt und verständlich beschriebenen. Die mitwirkenden Menschen kommen normal und menschlich rüber.

Spannend und packend mit ein bisschen Fantasie. Oder doch nicht?

Das Cover gefällt mir sehr gut und ist ein Hingucker welches mir in einem Buchladen sofort wäre.

5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung für alle Leser.