Profilbild von Bookanniimagus

Bookanniimagus

Lesejury-Mitglied

Bookanniimagus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookanniimagus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Berührt und geht ans Herz

Still With You

!Achtung mögliche Spoiler vorhanden!

Worum geht es?

!Achtung mögliche Spoiler vorhanden!

Worum geht es?

Lara und ihre Zwillingsschwester Amelia haben bislang alles miteinander geteilt, allem voran ihre Leidenschaft für Akrobatik. Doch seit sich die Highschool ihrem Ende nähert, scheint sich Amelia immer mehr von Lara zu distanzieren. Lara setzt alles daran, ihr größtes Hobby zum Beruf zu machen und trotz der Vorurteile gegenüber ihrem Gewicht und ihrer Selbstzweifel an einer prestigeträchtigen Akrobatikschule angenommen zu werden. Und als ihre Schwester nicht mal mehr mit ihr trainieren möchte, bleibt ihr keine andere Wahl, als sich kurzerhand einen neuen Partner zu suchen: ihren Nachbarn und Klassenkameraden Casey, der ihr Herz gefährlich schnell schlagen lässt ...

„Still with you“ ist mittlerweile das fünfte Buch der Autorin und eine Young-Adult-Geschichte die wirklich sehr viel Potenzial hat. Es ist erst das zweite Buch der Autorin für mich, aber es wird nicht das letzte bleiben.

Der Klappentext verrät schon einiges über die Geschichte, jedoch muss ich vornweg direkt sagen, wer eine große Geschwisterstory erwartet wird vielleicht etwas enttäuscht, dies macht die Geschichte an sich aber nicht weniger schön. Der Fokus liegt ganz klar auf Lara und wie sie ihr Leben versucht zu händeln und auf Casey und die Verbindung die die beiden miteinander entwickeln.
Lara ist trotz ihrer Selbstzweifel eine unglaublich starke Person! Ich war immer wieder so froh wenn sie sich behaupten konnte oder sich einfach bewusst war das sie schön ist, egal was andere sagen. Sie meistert viel, trägt eine große Lastauf ihren Schultern, gibt immer 100% und weiß genau was sie für die Zukunft will, nämlich die Akrobatik zum Beruf machen. Sie ist sympathisch, lustig und hebt sich unter anderen durch ihrem Klamottenstil von anderen Mädchen wie z.B ihrer Schwester ab. Im Laufe der Geschichte lacht und leidet man mit ihr und versucht Erklärung zu finden wieso weshalb diese und jene Dinge ihr passieren und was man tun kann damit sich etwas ändert.
Casey ist definitiv ein potenzieller Bookboyfriend. Er ist liebevoll,romantisch, sympathisch und stellt seine Bedürfnisse für die Familie hinten an. Er ist wie Lara ehrgeizig und hat sein Ziel vor Augen, jedoch trägt auch er sein Päckchen mit sich und lernt noch damit umzugehen.
Die Triggerwarnung zu diesem Buch ist wirklich angebracht. Es geht unter anderem um Bodyshaming, Queerfeindlichkeit, Schilderung von Zwangsstörungen und Angsstörungen, Suizid und noch einige weitere Punkte ohne zu viel spoilern zu wollen.
Aber auch die Thema Zukunftsorientierung und Familienzusammenhalt insbesondere dem Verhältnis der Schwestern zueinander ,werden behandelt und die Folgen von jahrelangem Druckaufbau und hohen Leistungserwartungen.
Ich finde die Autorin hat hier sehr gut aktuelle Themen aufgefangen und umgesetzt und trotz allem wirkt es nicht zu viel oder zu übertrieben.
Besonders gefallen mir die vielen verschiedenen Charaktere die die Story mal mehr und mal weniger begleiten, sodass gefühlt für jeden mindestens eine Person dabei ist die für einen heraus sticht, wie z.B Chhavi ihre Schulfreundin die das komplette Gegenteil von ihr ist und gern düstere Zeichnungen und Beiträge auf Tumblr gestaltet, jedoch eine gute Beobachterin in Hinsicht auf Caseys und Laras Verhältnis ist. Besonders lieb gewonnen hab ich auch Sylviane und wie sie mit Casey umgeht und ihm hilft.

Aber natürlich sind die liebevoll gestalteten Charaktere nur die halbe Miete und wir erfahren in dem Buch auch viel über den Zirkus und allem voran der Akrobatik. Auch das Thema Tanzen und wie zwei eigentliche Gegner zu einer Einheit, einem Team werden können wurde wirklich schön beschrieben.
Ich hatte während des Lesens immer wieder Lust bekommen auch tanzen zu können und direkt den nächsten Tanzfilm wie z.B Burlesque anzusehen.
Ich persönlich konnte mir anfangs manche Szenen am Luftring z.B nicht so gut vorstellen, aber das hat nichts mit der Beschreibung der Autorin zu tun gehabt. Ein, Zwei Videos dazu und es sollte gut vorstellbar sein.

In der zweiten Hälfte des Buches nimmt die Story dann an Fahrt auf und man möchte nicht mehr aufhören zu lesen bis das Buch beendet ist. Man hofft das sich Dinge wenden, Personen wichtige Erkenntnisse haben und möchte nicht nur einmal den ein oder anderen schütteln und fragen „Hallo? Ist das dein Ernst? Merkst du gar nichts?“.
Man liebt, man lacht, man schimpft und leidet, hofft und bangt und fragt sich wie viel ist zu viel.
Für mich ist es das erste Buch mit solch Themen und ich bereue kein Stück es gelesen zu haben.
Die Autorin hat hier wirklich eine ganz tolle Geschichte geschaffen die trotz der noch etwas jüngeren Protagonisten keinesfalls kindisch oder schwach rüber kommt. Kurz gesagt es ist eine realistische und ehrliche Geschichte die ohne großes negatives Liebesdrama auskommt und somit nicht wirkt als wären Dinge an den Haaren herbeigezogen oder unnötig aufgebauscht.

Fazit:

„Still with you“ ist eine Geschichte die berührt und ans Herz geht und einem bewusst macht, das es jedem Menschen einmal so gehen kann wie unserer Hauptprotagonistin und wie wichtig es ist gesehen und gehört und vor allem auch ernst genommen zu werden. Es zeigt aber auch wie sich Dinge entwickeln können wenn man doch einmal hartnäckig bleibt und an seinen Träumen festhält.
Wie man durch Selbsteinsicht Probleme erkennen und lösen kann und wie wichtig Zusammenhalt ist, sei es in der eigenen Familie oder mit Menschen die zu Familie werden.
Ein klitzekleinen Minuspunkt gibt es noch, da ich mir zum Ende hin doch ein paar Seiten mehr gewünscht hätte in denen ein/zwei bestimmte Szene noch vorgestellt werden, die zu kurz gekommen sind. „Still with you“ ist trotzdem ein Jahreshighlight für mich und ich hab es nach dem Beenden der Leserunde, gleich nocheinmal gelesen. Das Tempo und die Erzählweise stimmen überein und ich gebe dem Buch 4,5 von 5 Sternen und werde es bestimmt nicht das letzte mal gelesen haben!