Profilbild von Bookdragon

Bookdragon

aktives Lesejury-Mitglied

Bookdragon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookdragon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Umweltkritische Fantasy- Ohne erhobenen Zeigefinger

Helles Land

Das Buch "Helles Land- Die Erwählte der Heiligen Baumes", von Mary E. Garner, ist ein spannender Fantasy- Roman, welcher von Clay der besagten Erwählten erzählt.

Sie lebt in dem Refugium von Helles Land, ...

Sie lebt in dem Refugium von Helles Land, welches von zwei Sonnen beschienen wird, dort steht auch der heilige Baum, die Lichteiche. Doch nun, da nach 300 Jahren die Lichteiche wieder Samen produziert, ist sie in Gefahr und Clay und Ihre Freunde geraten in ein Abenteuer, welches sie durch das ganze Helle Land führt.

Nach der Buchreihe " Das Buch der gelöschten Wörter" ist dies nun ein Einzelband von Mary E. Garner. Mit liebevollen Wortschöpfungen, an welche man sich erst gewöhnen muss, hat Sie ein umweltkritisches Fantasyabenteuer, ohne erhobenen Zeigefinger erschaffen.

Mit Clay haben wir eine reife Protagonistin, sie ist bereits 38 jahre alt, was mir sehr gut gefallen hat. Sie besitzt die Fähigkeit mit Pflanzen zu kommunizieren. Das Buch ist aus ihrer Sicht geschrieben, somit bekommt man auch immer nur die Informationen, welche sie auch hat. Das hat den kleinen Verschwörungstheoretiker in mir geweckt und es hat unglaublich Spass gemacht mitzurätseln was als nächstes passiert und wem man trauen kann und wem nicht.

Aber es gibt auch tolle Nebenfiguren, besonders Clay`s Schülerin und Nachfolgerin Camille mit ihrer Liebe zu Tieren und Ihrer Fähigkeit mit ihnen zu kommunizieren, oder Avem welche im laufe des Buches immer zutraulicher wird haben mir gut gefallen.

Während des lesens wird man immer wieder zum nachdenken angeregt, wie man selbst besser mit der eigenen Umwelt umgehen könnte, ohne dass das Lesevergnügen abbricht. Und es treten immer wieder neue Fragen auf, so dass man den Eindruck hat, es könnte noch einen weiteren Band geben, was aber mit dem schlüssigen Ende nicht der Fall ist.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung mit beiden Daumen oben. Mein persönliches Lesehighlight Ende 2021.

• Fantasie