Buchtiger10

Lesejury-Mitglied

Buchtiger10 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchtiger10 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.06.2023

Familiendrama am Chiemsee

Das Erbe der Greiffenbergs - Gegen den Wind

Die angesehene Familie Greifenberg führt am Chiemsee ein sehr privilegiertes Leben. Als jedoch plötzlich Vater Ludwig verschwindet, gerät die Welt der Familie ins wanken. Nicht nur haben sie mit seinem Verlust zu kämpfen, sondern auch mit der Tatsache, dass es um ihre geliebte Frima Feinkost Greifenberg sehr schlecht steht. Pauline nimmt sich um das Problem an und versucht die Firma, trotzt ihrer Ehekrise, vor dem Ruin zu retten. Doch nicht nur ihr Bruder Ferdinand und ihr Onkel Wolfgang legen ihr Steine in den Weg, sondern auch andere versuchen ihr das Leben schwer zu machen.

Ich habe mich sehr schnell in die Geschichte eingefunden und mit den Charakteren mitgefiebert. Besonders Pauline und ihre Oma Elsa sind mir ans Herz gewachsen. Die Geschichte liest sich sehr flüssig und die doch kurzen Kapitel hat man schnell durch. Den Erzählstil der Autorin finde ich sehr angenehm und er lässt einem sehr leicht ins Buch finden. Die Wendungen der Geschichte waren nicht sonderlich schockierend, aber das hat der Spannung des Buches für mich keinen Abbruch getan. Was mich jedoch etwas gestört hat, ist dass sich im letzten Teil der Geschichte die Ereignisse überschlagen. Diese hätte man meiner Meinung nach ausführlicher Darstellen können.

Nichts desto trotz eine annehme und spannende Geschicht mit tollen Charakteren.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 21.03.2022

Eine unglaublich Berührende Geschichte über die Verwirklichung von Träumen

Der Salon. Wunder einer neuen Zeit

Lenis Herz schlägt für ihre Arbeit als Friseuse. Leider kann sie im Salon ihrer Mutter Käthe ihr volles Potential nicht ausschöpfen. Kurzerhand bewirbt sie sich im Salon Keller um ihren Traum von der Meisterprüfung und ihrem eigenen Salon näher zu kommen. Auch Hans will seinen Traum als Jazz-Musiker erfolgreich zu sein nachgehen. Jedoch studiert er momentan Medizin was ihn jedoch sehr belastet. In einem Club lernt er Charlotte kenne und verliebt sich in die verheiratete Frau.

Ich bin ab der ersten Seite komplett in das München der 1950er Jahre eingetaucht. Der Schreibstil war sehr flüssig zu lesen und hat einem sofort in die Geschichte finden lassen.
Besonders gefallen hat mir Lenis Teil der Geschichte. Sie hat sich zu einer unglaublich starke und zielstrebige junge Frau entwickelt, die für ihre Träume kämpft und auch nach Rückschlägen wieder aufsteht.
Auch die Geschichte von Hans und Charlotte hat mich sehr berührt. Hans, der so mit sich kämpft weil er sich egoistisch vorkommt seinen Tarum zu verwirklichen, ist mir sehr ans Herz gewachsenen.
Ich bin gespannt wie es weiter geht umd freue mich auf den zweiten Band.

Bedanken möchte ich mich auch bei Julia Fischer, die im Rahmen der Leserunde alle Fragen beantwortet hat sowie auch den kompletten Werdegang des Buches geteilt hat.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Leider kein Highlight für mich

Die Walfängerin von Borkum

Fenja lebt im 17. Jahrhundert auf der Insel Borkum. Das Leben ist hart und die besonders sie hat es nicht leicht. Ihre Mutter ist vor einem Jahr verstorben, ihr Vater hat sich daraufhin dem Alkohol hingegeben und sie muss sich um ihre Schwester Sina kümmern. Zusätzlich geht ihr Verlobter Joris auf Walfang und bereitet Fenja damit noch mehr Kummer. Als dann die Nachricht kommt dass Joris auf hoher See verstorben ist ergreift sein Bruder Nils, der Joris nach einem Schicksalsschlag neidig ist, die Chance um drängt Fenja zur Heirat.

Grundsätzlich fand ich den Schreibstil der Autorin gut jedoch war die Umsetzung der Geschichte für mich eher dürftig. Ich hatte mir auf Grund des Klapptextes mehr von Fenja erwartet, aber sie ist leider am Schluss vom Selbstbewusstsein nicht recht viel weiter wie am Anfang. An manchen Stellen fand ich außerdem, dass die Geschichte nicht ganz Rund war und gewisse Ereignisse nicht weiter ausgeführt wurden. Ich hatte teilweise den Eindruck dass gewisse Vorkommnisse eigentlich mehr Auswirkung hätten müssen, stattdessen wurden sie behandelt als wären sie nicht bedeutsam. Was mir an dem Buch am besten gefallen hat waren Neele und Ove. Besonders Neele hat es mir angetan, da sie die Stärke und das Selbstbewusstsein verkörpert, das ich von Fenja erwartet hätte.

• Thema