Profilbild von Buechernaerrin

Buechernaerrin

Lesejury-Mitglied
offline

Buechernaerrin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buechernaerrin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.04.2024

Ein wundervolles Buch

Was am Ende blüht
0

Endlich ist das neue Buch des Autors da, zwei Jahre nach dem Debüt, das mich so fasziniert(e). Und ich wurde nicht enttäuscht. Zugegeben, erst habe ich mit dem Thema Nachwendezeit im Osten gefremdelt. ...

Endlich ist das neue Buch des Autors da, zwei Jahre nach dem Debüt, das mich so fasziniert(e). Und ich wurde nicht enttäuscht. Zugegeben, erst habe ich mit dem Thema Nachwendezeit im Osten gefremdelt. Aber schon nach wenigen Seiten war ich für den Roman und seine Protagonistinnen eingenommen. Wie beim Erstling eröffnet van Hall Seite für Seite Welten in der Welt, geht in die Geschichte zurück, verknüpft das scheinbar belangloseste Geschehen im Leben der kleinen Leute mit den großen Umbrüchen in der Gesellschaft. Am Ende habe ich nicht nur viel über den Alltag in der DDR erfahren, sondern auch über die Probleme, Diskriminierungen, Ungerechtigkeiten bei der Aufarbeitung der Geschichte in den neuen Bundesländern. Und ich habe mich, trotz der thematisch schweren Lektürekost, wieder an der sonderbar poetischen Sprache erfreut. Einige Sätze sind so außergewöhnlich, dass ich sie mir fürs Nachlesen markiert habe. Und ich werde sie garantiert wieder lesen. Für mich steht fest: Jörn van Hall ist ein Dichter, wortgewaltig wie wundersam.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.04.2024

Beeindruckend!

gefangen
0

Ausnahmen sollen bekanntlich die Regel bestätigen, und die Regel ist im heutigen Literaturbetrieb ein kaum überschaubares Konvolut an durchschnittlichen bis misslungenen Romanen oder Erzählungen. Wie überraschend ...

Ausnahmen sollen bekanntlich die Regel bestätigen, und die Regel ist im heutigen Literaturbetrieb ein kaum überschaubares Konvolut an durchschnittlichen bis misslungenen Romanen oder Erzählungen. Wie überraschend ist es da, eben jene Exzeption aus der Feder einer Debütantin zu entdecken. Faszinierend wie bedrückend kommt das fast unglaublich anmutende Beziehungsdrama daher, mit Sätzen von oft höchster Intensität, mit jähen Wendungen, die diesem Buch seine Spannung verleihen, mit einer Sprache von sachlich derb bis poetisch. All das verführt – von Situation zu Situation – in eine Gefühlswelt einzutauchen, die niemand erfahren möchte: Es ist eher ein Untergang, denn ein Eintauchen. Tes Lavi schreibt von „emotionaler Geiselnahme“ bis zur Todesangst und verweist auf wahre Begebenheiten. Wer diesen außergewöhnlichen Roman liest, wird daran zweifeln wollen und es nicht können. Uns Leserinnen bleibt die Hoffnung, die Autorin findet über ihr Leben hinaus neue Stoffe, um diese in Literatur zu verwandeln.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.04.2024

Grandioses Werk

Der Mensch ist ein großer Fasan auf der Welt
0

Wie schrieb die FAZ? "Wer so zu formulieren versteht, versteht nicht nur viel von Literatur, der ist wohl, wie man einst sagte: ein Dichter." Dem ist nichts hinzuzufügen. Die Erzählung ist ein Muss in ...

Wie schrieb die FAZ? "Wer so zu formulieren versteht, versteht nicht nur viel von Literatur, der ist wohl, wie man einst sagte: ein Dichter." Dem ist nichts hinzuzufügen. Die Erzählung ist ein Muss in meinem Bücherregal.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.09.2022

Berührt!

Du stirbst im Fliegen
0

Habe das Buch nicht weglegen können. Der Stil ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, gefiel mir aber von Seite zu Seite immer besser. Und die Geschichte selbst ist unglaublich. Ich werde sie sicher noch ...

Habe das Buch nicht weglegen können. Der Stil ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, gefiel mir aber von Seite zu Seite immer besser. Und die Geschichte selbst ist unglaublich. Ich werde sie sicher noch einmal lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere