Profilbild von Cagrilini

Cagrilini

aktives Lesejury-Mitglied

Cagrilini ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cagrilini über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Total wichtig!

Das Ende der Unsichtbarkeit

Das Buch „Das Ende der Unsichtbarkeit, warum wir über anti-asiatischen Rassismus reden müssen“ von Hami Nguyen hat mich sehr zum Nachdenken angeregt. Es ist ein super wichtiges Buch. Die Autorin erzählt die Geschichte ihrer Familie sehr authentisch. Ihre Familie musste aus Vietnam fliehen, als Hami gerade einmal zwei Jahre alt war. Sie erzählt die Geschichte ihrer Familie sehr persönlich und einfühlsam und bringt die Gefühle und Gedanke sehr gut rüber. Zum Beispiel wie man Ankommen und Wurzeln schlagen kann, wenn die Angst vor einer Abschiebung dauernd im Raum steht. Es ist wirklich mitreißend.

Ich habe anti-asiatischen Rassismus erst seit Corona auf dem Schirm. Zu der Zeit war er für mich das erste mal präsent. Das Buch hat mir noch mehr die Augen geöffnet.

Insgesamt ist „Das Ende der Unsichtbarkeit“ ein sehr empfehlenswertes und wichtiges Buch, das einen wirklich zum Nachdenken anregt.

Unerwartet tiefgründig und emotional

Stars In Your Eyes

In „Stars in your eyes“ von Kacen Callender geht es um Mattie der für einen Film gecastet wurde. Sein Filmpartner ist kein geringerer als Logan, der Bad Boy Hollywoods. Die beiden verstehen sich am Anfang absolut nicht, werden dann aber in eine Fake-Relationship gedrängt und kommen sich so unerwartet näher. Auch die Leserinnen lernen sehr viel tiefgründigeres über die beiden.

Ich war sehr überrascht, ich hatte ein Romance Buch mit Hollwood Setting erwartet mit wenig Tiefgang. Dieses Buch ist allerdings wirklich tiefgründig und emotional. Man lernt viele Facetten der Protagonisten kennen.
Der Schreibstil von Kacen ist toll zu lesen, man fliegt quasi durch die Seiten. They nutzt auch verschiedene Auschnitte aus Blogs, Zeitungen, Twitter, etc. Das lockert das ganze total auf und finde ich hier super eingesetzt. Die genutzten Fanfictions haben mir allerdings nicht ganz so gut gefallen, ich mochte Fanfictions allerdings noch nie so gerne.
Was mir leider etwas fehlt, ist eine knisternde Stimmung zwischen den beiden, die auch bei den Leser
innen ankommt.

Insgesamt finde ich die Geschichte um Mattie und Logan aber wirklich toll. Die Charaktere und ihre Entwicklungen machen einfach Spaß und man hofft wirklich sehr, dass die beiden ein Happy End haben werden.

Ich kann es nur empfehlen zu lesen, wir brauchen viel mehr Bücher von queeren Autorinnen mit queeren Protagonistinnen. Die Sichtbarkeit der LGBTQIA+ Community ist einfach total wichtig und es kommen zum Glück immer mehr Bücher zu dem Thema raus.

Tolle Second Chance Rockstar Romance

The Breakup Tour – Der Sound unserer Liebe

In „The Breakup-Tour - Der Sound unserer Liebe“ geht es um Max und Riley, die sich zehn Jahre nach ihrer Trennung wieder treffen. Riley ist mittlerweile ein Pop-Star und vor allem durch ihre Trennungs-Herzschmerzsongs erfolgreich. Max hat von seinen Eltern die Senioren-Residenz übernommen und leitet die wenig wirtschaftliche Einleitung. Vor der Tour von Riley laufen sie sich wieder über den Weg und Max entschließt sich, als Pianist für den Trennungssong über ihn mit auf Tour zu kommen und die beiden kommen sich auf diese Weise näher. Aber kann Riley eine Beziehung mit Max eingehen und auf ein Happy End hoffen, obwohl sie mit Trennungssongs so erfolgreich ist?

Ich fand das Buch total unterhaltsam und sehr angenehm zu lesen. Die beiden Autor*innen nehmen einen mit auf eine musikalische Reise, das ganze Buch bringt das Thema total gut rüber, es geht immer um Musik.
Max fand ich direkt sympathisch, er ist ein toller Charakter und ich finde man kann sehr gut mit ihm mitfühlen. Bei Riley hatte ich etwas mehr Probleme sie sympathisch zu finden, ich konnte ihre Entscheidungen teilweise nicht unbedingt nachvollziehen, das hat sich im Laufe der Geschichte allerdings geändert und ich fand auch sie total toll. Die Entwicklung der Beziehung der beiden fand ich total schön, ich hätte mir allerdings ein paar mehr Dialoge zwischen den beiden gewünscht, in denen sie über ihre Gefühle sprechen. Die Dialoge der beiden waren meist sehr oberflächlich, was ich sehr schade finde.
Trotzdem ist das Buch wirklich sehr lesenswert und hat natürlich auch einige Parallelen zu Taylor Swift. Mir hat es ziemlich gut gefallen.

Tolle Geschichte

Um ihrem Bruder das Leben zu retten, beschafft sich Harlow auf illegalen Weg durch ihre Hackerfähigkeiten Geld und wird daraufhin festgenommen. Doch statt im Gefängnis zu landen, wird ihr angeboten, am Lakestone Campus zu studieren. Der Lakestone Campus ist bekannt dafür, nur die besten Leute aufzunehmen. Am Campus lernt sie Zack kennen, der aufgrund eines Gendefekts nicht sprechen kann. Zack ist begeistert, dass Harlow im Gegensatz zu den meisten Menschen von diesem Fakt nicht abschreckt und die beiden kommen sich näher. Doch die Hackervergangenheit holt Harlow auf dem Campus schnell wieder ein, obwohl sie versprochen hat, nichts mehr damit zu tun zu haben. Ihr ganzes Leben droht aus den Fugen zu geraten.

Alexandra Flint schafft es in ihrem Roman „Lakestone Campus of Seattle - what we fear“ mich als Leserin durch ihren Schreibstil total mitzureißen. Die Charaktere sind toll ausgearbeitet und man fiebert total mit, sie haben Ecken und Kanten, sind aber vielleicht auch gerade dadurch total liebenswert. Die Story zwischen Harlow und Zack ist einfach toll, die Dialoge der beiden teilweise wirklich herzzerreißend. Das Thema Gebärdensprache wurde total schön umgesetzt und auch das Thema Hacken kam total gut rüber.
Insgesamt war das Buch einfach mitreißend und spannend.
Die Optik ist natürlich auch sehr schön, ich freue mich auf die anderen beiden Teile der Reihe schon sehr und kann es gar nicht erwarten wieder an den Lakestone Campus zurück zu kommen.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Super wichtig!

Vielfalt

Der Duden „Vielfalt“ ist wie auch schon sein Untertitel sagt ein etwas anderes Wörterbuch. 100 Begriffe, die zum Thema Vielfalt passen, werden von 100 verschiedenen Autor*innen, die von dem Thema selbst betroffen sind und eine große Expertise haben, auf jeweils einer Doppelseite erklärt. Von A wie „Ableismus“ bis Z wie „Zionismus“ ist alles dabei. Überrascht haben mich Beiträge wie „Internet“ oder „Sport“ die auf den ersten Blick irgendwie nicht zum Thema passen. Nach dem lesen konnte ich allerdings verstehen, dass die Wörter einen Platz im Buch bekommen haben.
Die Beiträge sind sehr unterschiedlich, teilweise sehr persönlich, teilweise sehr lexikonartig, das macht das Buch aber auch total interessant.
Auf jeweils einer Doppelseite kann man natürlich nicht allzu tief in die Themen einsteigen, aber für einen ersten Überblick ist es sehr gelungen. Im Anhang findet man dann aber die Quellen und Medientipps die einem weiterhelfen, wenn man sich intensiver mit den Themen auseinandersetzen möchte.
Insgesamt finde ich das Buch sehr gelungen.