Platzhalter für Profilbild

Cappuccinopause

Lesejury-Mitglied
offline

Cappuccinopause ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cappuccinopause über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.04.2021

Absolut empfehlenswert!

Abschied von Hermine
0

Ich habe das Buch nach dem Verlust eines geliebten Menschen gelesen und es als hilfreich bei meiner Trauerbewältigung empfunden. Die erste Hälfte empfand ich als informativ und sanft, sie widmet sich dem ...

Ich habe das Buch nach dem Verlust eines geliebten Menschen gelesen und es als hilfreich bei meiner Trauerbewältigung empfunden. Die erste Hälfte empfand ich als informativ und sanft, sie widmet sich dem Leben. Dann wurde es ernst und traf mich wie aus dem Nichts mit einem Fallbeispiel, was mir wahrscheinlich nicht zuletzt aufgrund des kürzlichen Verlustes sehr nahe ging. Das restliche Buch behandelt das Sterben und den Tod. Die Autorin versteht es, diese ernste Themen zu enttabuisieren auf eine respektvolle, wissenschaftliche und dennoch persönilche Art und Weise. Mir hat das Buch bei der Trauerbewältigung geholfen, ich würde es darüber hinaus allen empfehlen, die*der diesen letzten Teil unser aller Leben nicht verstecken und verschweigen möchte. Es gibt so viel Interessantes und nicht-angsteinflößendes, was das Sterben und den Tod betrifft, wir tuen ihnen Unrecht, wenn wir sie bis es unweigerlich nicht mehr anders geht vermeiden und versuchen zu vergessen.

Einzig die Schriftgröße finde ich etwas zu groß gewählt. Ich finde kleinere Zeichen leichter zu lesen, empfand es so vereinzelt als ausbremsend beim Lesen.

Fazit: schöne Zeichnungen und nachvollziehbare Erklärungen biologischer Vorgänge und wissenschaftlicher Erkenntnisse, gepaart mit linguistischer Gewandtheit und einfacher Ehrlichkeit, die den Tod und das Sterben auf schöne Art entzaubert von seinem negativen Image. Ein Buch zum Lachen und zum Weinen. Mit Hermine immer an unserer Seite.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.11.2020

Herrlich unterhaltsam und gleichzeitig wertvoll kritisch

Der Massai, der in Schweden noch eine Rechnung offen hatte
0

Allein das Cover ließ mich schon schmunzeln, so vergügt und zufrieden schaut die Giraffe die Leserschaft an und läd ein, in die Geschichte hinter ihr einzutauchen. "Der Massai, der in Schweden noch eine ...

Allein das Cover ließ mich schon schmunzeln, so vergügt und zufrieden schaut die Giraffe die Leserschaft an und läd ein, in die Geschichte hinter ihr einzutauchen. "Der Massai, der in Schweden noch eine Rechnung offen hatte" war mein erstes Buch von Jonasson - und wird nicht mein letztes sein. Es ist herrlich amüsant geschrieben, malte mir sofort Bilder in den Kopf und ließ sich durch den recht einfachen Sprachgebrauch schnell lesen. Manchmal schürte eben dieser etwas Unmut (daher der eine Stern Abzug), so hätte ich mir doch eine dem inhaltlichen (hohen) Niveau aus meiner Sicht etwas besser angepassten Sprache gewünscht. Trotzdem las ich nur zu gerne die sympathische sowie zum Nachdenken anregende Geschichte bis zur letzten Seite. Insgesamt definitv empfehlenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.10.2020

Amüsierend lehrreich

Neue Irre - Wir behandeln die Falschen
0

Mich hat das neue Buch von Manfred Lutz (das vorige habe ich -noch- nicht gelesen) hat mich sehr amüsiert. Gut leserlich geschrieben, steckt dieses Werk voller Wortwitz, spannender Theorien und überzeugender ...

Mich hat das neue Buch von Manfred Lutz (das vorige habe ich -noch- nicht gelesen) hat mich sehr amüsiert. Gut leserlich geschrieben, steckt dieses Werk voller Wortwitz, spannender Theorien und überzeugender Schlüsse - wir behandeln tatsächlich die Falschen. Die einzige Kritik: für Leser*innen, die nicht vom Fach sind, ist es vielleicht an vereinzelter Stelle irritierend, wenn der Autor darüber schreibt, dass Psychotherapie nicht möglich oder indiziert sei - hier denke ich, eine kurze einleitende Erklärung, was Indikation für Psychotherapie umfasst.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil