Profilbild von Cordula

Cordula

Lesejury-Mitglied

Cordula ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cordula über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.12.2017

Wenn wir so leben, dann möchte ich nicht dabei sein...

Die Optimierer

Rund ums Buch:
Titel: Die Optimierer
Autor: Theresa Hannig
Verlag: Bastei Lübbe
ISBN: 978-3-404-20887-6

Text Rückseite:
Die perfekte Gesellschaft – oder der größte Alptraum?
Im Jahr 2052 hat sich die ...

Rund ums Buch:
Titel: Die Optimierer
Autor: Theresa Hannig
Verlag: Bastei Lübbe
ISBN: 978-3-404-20887-6

Text Rückseite:
Die perfekte Gesellschaft – oder der größte Alptraum?
Im Jahr 2052 hat sich die Bundesrepublik Europa vom Rest der Welt abgeschottet. Hochentwickelte Roboter sorgen für Wohlstand und Sicherheit in der sogenannten Optimalwohlökonomie. Hier werden die Bürger von der Agentur für Lebensberatung rund um die Uhr überwacht, um für jeden Einzelnen den perfekten Platz in der Gesellschaft zu finden.
Samson Freitag ist Lebensberater im Staatsdienst und ein glühender Verfechter des Systems. Doch als er kurz vor seiner Beförderung beschuldigt wird, eine falsche Beratung erteilt zu haben, gerät er in einen Abwärtsstrudel, dem er nicht mehr entkommen kann. Das System legt alles daran, ihn zu optimieren – ob er will oder nicht.

Der Leser wird in eine Welt katapultiert, in der man sich mit „Jeder an seinem Platz“ begrüßt, wo man von Rechts wegen einen Anspruch auf Lebensberatung hat, Autos fährt, die die Modellvariante ändern, die Optimalwohlökonomie das Wirtschaftssystem ist, wo Zwangsvegetarisierung und Komplettüberwachung keine Schlagworte sind sondern Haustierroboter und Doppelherzeinrichtungen die Lebenserleichterung darstellen.
Samson, der Lebensberater im, der alle Facetten des Lächelns drauf hat, (diese sind übrigens durchnummeriert), tut alles, um genügend Sozialpunkte zu sammeln und damit seine Beförderung zu erlangen. Leider kommt ihm seine eigene Arbeit, die er voll und ganz dem System gewidmet hat, hier in die Quere.

Wow, .... ich bekomme Angst.
Wir lesen von einer Revolution, deren Ergebnis genau das oben beschriebene System ergibt und wer sich nicht loyal genug hinter den Staat stellt, wird als untauglich in die Kontemplation entlassen, sprich, nichts mehr tun, ein Grundgehalt bekommen und ohne Aufgabe weiter machen.
Dieser dystopische Roman fasziniert mich, auch, wenn ich mir sicher bin, dass wir im Jahr 2052 so nicht leben werden, aber viele Ansätze, der auf den ersten 101 kurzweiligen Seiten beschriebenen Bundesrepublik Europa sind nicht weit hergeholt. Wir reden über den Klimawandel, hier hat man vollständig die Massentierhaltung abgeschafft, um vor allem der Klimaverschmutzung entgegen zu wirken – Fleisch zu essen wird hoch bestraft – aber genau das ist das Problem... Die Menschen dort möchten gerne auch mal wieder Fleisch essen.. Stattdessen gibt es synthetisch hergestelltes „Fleisch, was mit dem Werbeslogen Synthfleisch ist kein Sündfleisch schrecklich schaurig dargestellt wird.

Hauptdarsteller Samson ist es auch, den ich gerne schütteln möchte! Werde wach, merkst du nichts? Mich erinnert dieser Roman sehr an eine Zeit, die wir alle nicht mehr erleben möchten, die aber durch Mitläufer und blindes Vertrauen in „eine bessere Welt“ geprägt war.
Zum Schluß ist mir alles etwas viel Szenerie, zu viel Handlung, zu undurchsichtig... man hätte hier noch viel deutlicher auf alles eingehen sollen. Was ich gut finde, ist die Tatsache, dass die Geschichte ein offenes Ende hat und es einen zweiten Teil geben wird. Darauf freue ich mich, obwohl mich das Ende nicht wirklich überzeugt hat.
Fazit:
Ich glaube nicht, dass wir in knapp 35 Jahren gemeinsam mit nicht erkennbaren Robotern leben, ich glaube auch nicht, dass es dann keine Haustiere sondern Hausroboter gibt, ich glaube auch nicht, dass wir so gläsern werden, dass man alles über uns weiß – aber vielleicht in 200 Jahren? Und dann bin ich froh, dass ich das nicht mehr erlebe,......

• Atmosphäre
  • Figuren