Profilbild von DaniB83

DaniB83

Lesejury-Mitglied

DaniB83 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DaniB83 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.05.2020

Naturnahes Abenteuer

Bork - Der Bäumling

Das Cover sticht schon mal hervor, denn mit den Blättern, die akzentuiert vom Baum in Borks Haaren hängen bleiben, kommt schon ein wenig Schwung in das Bild. Auch der Titel BORK. Der Bäumling lässt einen schon in ein Abenteuer eintauchen, denn einen Bäumling sieht man wohl nicht alle Tage
Die Aufmachung finde ich äußerst gelungen. Wie eben erwähnt ist das Cover schön gestaltet, aber auch das Innenleben des Hardcover-Buches lässt sich sehen. Ein braunes Lesebändchen hilft beim Auffinden der zuletzt gelesenen Seite, der Druck sieht umweltfreundlich aus und die Illustrationen im Buch selbst sind schwarz/weiß, mit Aktzenten in Grün.

Zum Inhalt

Maja lebt mit ihrer Familie in einem Haus in Schweden. Sie darf in den Sommerferien schon alleine in den Wald gehen und trifft dort zufällig auf Bork, den Bäumling. Zuerst scheint er Maja zu verstehen, aber kann nur mit Bork antworten, allerdings lernt er mit der Zeit die Sprache von Maja und ihrem Bruder Matti, der ebenfalls Bekanntschaft mit dem lustigen Waldbewohner macht.
Auch der Rest der Familie darf Bork kennenlernen, der nicht geboren, sondern gewachsen ist

Fazit

Es ist super, dass es von Bork eine Fortsetzung geben wird, denn die Geschichte ist witzig, abenteuerlich und mal etwas anderes. Mein älterer Sohn (bald 7 Jahre alt) konnte sich super in Bork hineinversetzen und liegt mir seit dem Lesen damit in den Ohren, dass er auch alleine in den Wald will, so wie Maja. Blöd nur, dass wir in der Stadt wohnen und es zwar in der Nähe ein kleines Waldstück gibt, aber der Weg dorthin leider doch zu gefährlich ist. Wir fanden Bork sehr sympathisch und lustig. Die Geschichte auch. Eigentlich alles.

• Geschichte
  • Stimmung