Dieter_Wondrazil

Lesejury-Mitglied

Dieter_Wondrazil ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dieter_Wondrazil über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.01.2020

Schwach

Der Fuchs

ich gebe zu ich war ein Fan von FF.

ich gebe zu ich war ein Fan von FF.
Allen voran "Der Schakal" - das Buch habe ich regelrecht verehrt. Der Fuchs allerdings ist dagegen einfach nur plump, vorhersehbar, eindimensional und von Wunschdenken beseelt. Der Autor hat ein Faible für Helden und neigt zu Superlativen - mich stört das und es wirkt auf mich geradezu pubertär. Die Handlung ist einfach: Ein gerade 18jähriger Schüler hat magische Fähigkeiten als "Hacker" und ist damit eine Bedrohung für die ganze Welt. Dei Hauptperson des Buches erkennt die Waffe in dem Buben und sorgt dafür, dass es die Waffe "des Königreichs" wird. Alles gut. Natürlich wollen "die Anderen" auch diese Waffe, allen voran "die Bösen". Das ist wieder einfach: alle ausser UK, USA und Israel sind böse. Praktischerweise sind sie zusätzlich blöde, so dass es für den Helden ein Leichtes ist, sie alle "auszutricksen".
Das Buch langweilt mit vollkommen unnötigen Details und nervt mit holzschnittartigen Charakteren.
Es ist mir vollkommen unverständlich, wie all die guten Rezensionen zustande kamen. Sind das alles Gefälligkeiten? Haben diese "Kritiker" das Buch überhaupt gelesen? Wie kann man den Sachverstand des Autors loben, wo er doch hanebüchenen Unsinn schreibt über weite Strecken?
Ich weiss es nicht. Ich weiss nur, das ich dieses üble Machwerk absolut nicht empfehlen kann. Es bleibt ein Trost: Vieleicht ist das Buch gar nicht von FF, sondern schon lange schreibt hier ein Ghostwriter. Schön wärs.