Profilbild von DobbyBuecherwurm

DobbyBuecherwurm

DobbyBuecherwurm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DobbyBuecherwurm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Nochmal abtauchen in die Welt der Zauberei und Harry Potter

Harry Potter und das verwunschene Kind. Teil eins und zwei (Bühnenfassung) (Harry Potter)

Harrys Sohn Albus und Scorpius, dessen Vater Draco ist, erleben in diesem Buch ein Abenteuer in welchem sie durch die Zeit reisen und versuchen den Tod von Cedric bei der letzten Aufgabe des Trimagischen Turniers zu verhindern. Durch ihren Eingriff in die Vergangenheit verändert sich die Zukunft und mit jeder Zeitreise wird es extremer.

Ich finde schön, dass es in diesem Buch jedoch nicht nur um das Zeitreiseabenteuer der beiden geht, sondern auch um das Verhältnis der beiden zu ihren Vätern, Freundschaft, die Gefahr den falschen Leuten zu vertrauen und natürlich um Hogwarts.
Es wird zudem sehr gut thematisiert, wie Albus mit seiner Hauszuteilung umgeht und dass es nicht schlimm ist anders zu sein, als die Geschwister oder die Eltern. Ebenso wird deutlich gezeigt, dass ein Kind nicht versuchen sollte einen „Fehler“ eines Elternteils wieder in Ordnung zu bringen.

Ich finde allerdings, dass es kein Achter Harry Potter Band ist und als diesen sollte man das Buch auch nicht betrachten, sondern als ein Zusatzbuch, welches einem die Möglichkeit gibt erneut in die Welt der Zauberer einzutauchen und alte lieb gewonnene Charaktere in einem anderen Lebensabschnitt wieder zu treffen, wie auch neue Charaktere kennen und lieben zu lernen.

Ich finde das Buch in sich schlüssig und gut gelungen, allerdings ist es natürlich eine ganz andere Art der Geschichte aus der Harry Potter Welt, als man es gewohnt ist.

Die Skript-Form lässt sich einfach, leicht und vor allem schnell lesen und obwohl es sich hierbei fast nur um Dialoge handelt sind die Informationen für den Leser sehr umfangreich. Die Geschichte wird auf diese Weise sehr gut erzählt und im Gegensatz zu einer Roman-Form ist hierbei mehr Spielraum für die eigenen Vorstellungen und Gedanken. Oft erwischt man sich auch dabei, wie man sich die Umsetzung der Szenen im gespielten Theaterstück vorstellt.

Für einen Harry Potter Fan ist dieses Buch natürlich ein absolutes MUSS und es ist wunderbar wieder etwas aus dieser Welt zu erfahren und zu sehen, was in den vergangenen Jahren aus den Charakteren geworden ist. Ich finde „Harry Potter und das verwunschene Kind“ absolut lesenswert, jedoch sollte man die Finger von dem Buch lassen, wenn man eine Geschichte à la Harry Potter 1-7 erwartet.

Fazit: Ein gutes Buch, mit dem man in die Zaubererwelt erneut eintauchen kann, welches man jedoch nicht als Achten Harry Potter Band, sondern eher als Zusatzbuch betrachten sollte.

Veröffentlicht am 30.01.2019

Spezielle Liebesgeschichten mit leichten Krimiaspekten

Das kleine Theater am Meer

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen und lies sich aufgrund des schönen Schreibstils schnell und flüssig lesen.

Das Buch ist aus vielen Perspektiven geschrieben, was mir erstaunlich gut gefallen hat. ...

Der Fokus liegt jedoch auf Faye.
Durch die vielen Perspektiven hatte man einen guten Überblick über das Geschehen und konnte die Liebesgeschichte mehrerer Paare mitverfolgen, hierbei wird trotzdem nicht zu viel verraten, weshalb das Buch spannend bleibt.

Alle Charaktere wirkten sehr authentisch und haben mir in der Zusammenstellung gut gefallen.

Ich finde sehr toll, dass dies nicht einfach nur eine typische Liebesgeschichte ist, weshalb diese Geschichte einen zum Nachdenken anregt.
Besonders gut hat mir hierbei gefallen, dass zwei Paare im Fokus standen, welche ein unterschiedliches Alter aufweisen und sich in verschiedenen Lebensabschnitten befinden.
Es wurde neben der Liebe, auch Freundschaft thematisiert und die Furcht später etwas in seinem Leben zu bereuen oder die Problematik, dass man das was man eigentlich hat nicht wirklich wahrnimmt.

Alles in allem ein gutes Buch, welches auf unterschiedliche Weisen Spannung aufbaut und an manchen Stellen leichte Krimiaspekte aufweist.

• Geschichte
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 17.12.2018

Ein besonderes Weihnachtsbuch

Mein Weihnachtswunsch bist du

Das Buch ist wirklich die perfekte Weihnachtslektüre.

Man kommt direkt super in die Geschichte rein und die Charaktere sind einfach toll und wachsen einem beim Lesen sehr schnell ans Herz.

Obwohl die ...

Das Buch ist wirklich die perfekte Weihnachtslektüre.

Obwohl die Geschichte nur aus der Sicht von Leah geschrieben ist, fällt es leicht Davids Handlungen und Reaktion nachzuvollziehen, da man durch den Schreibstil trotzdem meistens das Gefühl hat zu wissen wie er sich fühlt oder was er denkt.
Der Schreibstil ist zudem sehr angenehm und lässt sich schnell und flüssig lesen.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, sie reißt den Leser ohne unnötiges Drama mit und ist sehr gefühlvoll geschrieben und wirklich was Besonderes.

Neben der Liebesgeschichte geht es in dem Buch um so viel mehr, nämlich Verlust, Freundschaft, Familie und natürlich Weihnachten. Das Buch zeigt zudem die Schwierigkeiten auf, denen Leah sich als alleinerziehende Mutter stellen muss und wie schwer dies auch für ihre Tochter Sadie ist.

Das Buch hat mich sehr begeistert und ich finde faszinierend wie all diese Aspekte in die Geschichte eingeflochten wurden.

Ein wirklich tolles Buch, das besonders zur Weihnachtszeit der Hammer ist.

• Stimmung
  • Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 03.12.2017

Eine ganz spezielle Liebesgeschichte

Als dein Blick mich traf

Man kommt super in die Geschichte rein, auch wenn man wie ich den ersten Teil nicht gelesen hat.
Beim Zurechtfinden innerhalb der Familie hilft einem der Stammbaum vorne im Buch sehr.

Ich war zuerst etwas ...

Ich war zuerst etwas skeptisch, da zu Beginn der sexuelle Aspekt absolut im Vordergrund steht, jedoch rückt im Laufe des Buches die Beziehung zwischen Ani und Bram in den Fokus.
Die Sex-Aspekte sind für meinen Geschmack etwas zu "Fick-mich"-mäßig, aber das ist absolut Geschmackssache und wird meiner Meinung nach im Laufe des Buches besser.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich schnell und flüssig lesen.
Die Geschichte reißt den Leser absolut mit, dies liegt auch daran, dass sowohl die Protagonisten, wie auch alle anderen Charaktere einfach toll sind. Sie sind absolut nicht platt oder Nullachtfünfzehn.
Jeder Charakter hat seine ganz besondere und persönliche Geschichte und Art.

Auch wenn hier eine Liebesgeschichte im Fokus steht, geht es in diesem Buch um so viel Mehr, um Familie, Kinder kriegen oder keine bekommen können, Adoption, schwierige Entscheidungen des Lebens und Vertrauen.

Ich bin absolut begeistert wie die Autorin alle diese Aspekte eingebracht hat.
Ein wirklich tolles Buch.

• Figuren
  • Originalität
  • Erotik
Veröffentlicht am 18.11.2017

Eine Liebesgeschichte der besonderen Art

The One

„The One“ ist ein tolles Buch, welches sich leicht und zügig lesen lässt.

„The One“ ist ein tolles Buch, welches sich leicht und zügig lesen lässt.

Die Geschichte wird in zwei Zeitsträngen erzählt, hierbei ist der Hauptstrang zur Jetztzeit, in der man die Protagonistin Lizzie in der Zeit kurz vor ihrer Hochzeit mit Josh begleitet. Der zweite Strang befasst sich mit einem Zeitraum vor etwa 10 Jahren und erzählt die Geschichte von ihr und ihrem Exfreund Alex, welcher im Hauptstrang ebenfalls auftaucht.

Das Buch reißt den Leser mit und fesselt ihn in der Geschichte.

Der Klappentext klingt eher nach einer „klischeehaften“ lockeren Liebesgeschichte, aber das ist dieses Buch auf keinen Fall.
Diese Geschichte fasziniert, ist zugleich süß wie auch schrecklich und einfach etwas Besonderes.
Einfach eine tolle Liebesgeschichte der besonderen Art.

Ich bin kein Fan von diesem „man kann mehr als einen lieben“ Thema, aber hier fand ich das ganze wirklich sehr gut umgesetzt und fand Lizzies Handlungen meistens nachvollziehbar (zumindest im Nachhinein).

Das Ende wird der Geschichte wirklich gerecht und ist ein sehr passendes, wie auch realistisches Ende.
Auch, wenn ich als Leser mir aufgrund der Sympathie für alle Figuren wirklich ein „unrealistischeres“ Ende erträumt hätte ?. Jedoch finde ich das Ende für dieses Buch genau passend, da es durchgehend nicht „unrealistisch“ war und auch teilweise eher in die Dramarichtung ging.

Ich finde dieses Buch sehr gut umgesetzt, die Geschichte hat mir sehr gut gefallen und mich in ihren Bann gezogen.
Es ist absolut lesenswert, weshalb ich es nur weiterempfehlen kann.