Profilbild von DreamLady

DreamLady

Lesejury-Mitglied

DreamLady ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DreamLady über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.01.2018

Aus der Sicht des Täters....

Tiere

Ich bin bei Thriller immer vorsichtig:

Ich bin bei Thriller immer vorsichtig:
Ich liebe Spannung. und ich schätze eine fesselnde Handlung.. denn nur dann schaffe ich es dabei zu bleiben. Auf der anderen Seite mag ich es aber auch nicht zu gruselig, das ihc mich noch alleine in den Keller traue ohne Angst das ich dort von einem Unbekannten angegriffen werde..

Simon Beckett's Tiere ist genau dir richtige Mischung gewesen:
Ein Buch aus der Perspektive des Bösen, des Täters.
Die unschuldige Wortwahl hat mich zu Beginn etwas irritiert.. dem Leser wird schon bald klar: etwas stimmt mit dem Hauptcharakter Nigel nicht ganz .. am Anfang ist man sich nicht sicher: versteht man es falsch, ist Nigel geistig eingeschränkt.. fehlen dem Leser vielleicht Informationen?
Das ganze Buch über bliebt es einfach verdreht und man bekommt das Puzzle nicht wirklich zu fassen - ich jedenfalls nicht.
Ich war gefesselt und habe das Buch in mehr oder weniger einem Rutsch gelesen. Ich habe es weiter empfohlen, so begeistert war ich!! Aber ich bin mir bis heute nicht sicher, ob Nigel nun geistig eingeschränkt war, oder einfach ein Trauma ihn so hat werden lassen.. ob er einfach vom Kopf her im Alter von sechs stehen geblieben ist.. und gleichzeitig schafft er es, für sich selbst zu sorgen und arbeiten zu gehen..
Und auch die Mitarbeiter und Kollegen - auch hier war ich mir nie sicher, ob (da das Buch aus Nigels Sicht geschrieben ist) die Kollegen seltsam sind.. oder nur die Interpretation Nigel's.
Auf jeden Fall ein nicht allzu gruseliges und doch schreckliches Buch, das dem Leser einmal die Sicht des Täters und nicht der Opfer zeigt.

Eisige Märchenwelt

Ice - Hüter des Nordens

Die Geschichte ICE ist eine moderne Version von "Die Schöne und das Biest", versetzt in die Fantasy-Welt im Eis. Statt dem Biest gibt es einen Eisbären-König, der die Hauptperson Cassie in sein Schloss verschleppt. und wie auch bei dem original nach einigen Hindernissen die Liebe gewinnt.

Eine klassische Geschichte - anders erzählt.
Ich fand den Schreibstil gut. Die Geschichte ebenfalls. Nur war leider nichts neues dabei.. man weiß einfach was als nächstes passiert. wer den Klassiker "die schöne und das Biest" mag: ist hier richtig.
wer das Original eben kennt - ich gehe davon aus, das kennt jeder - wer Abenteuer oder eine überraschende Wendung sucht, leider Falsch. .. alles in Allem: eine Nette Geschichte, leicht zu lesen und wie gesagt: eine bekannte Story.

Was wäre wenn...

Nur einen Tag noch

Das ist die große Frage die man sich stellt.. was, wenn man einem geliebten Menschen vor sich sieht, der unmöglich da sein kann.
Was macht man, wenn einem das Schicksal noch einen letzten Tag mit einem ...

Was macht man, wenn einem das Schicksal noch einen letzten Tag mit einem geliebten Menschen schenkt?
Was will man diesem Menschen sagen? Was hat man verpasst zu sagen? Was muss gesagt werden?.. Was besser verschwiegen?
Mitch Albom spielt mit dem Leser.
Die Handlung:
Der Hauptcharakter Chick begeht einen Selbstmordversuch/hat einen Unfall. Als er aufwacht, sieht er seine verstorbene Mutter und kann nachholen ihr zu sagen, was er immer sagen wollte und nie konnte.

Kurzgeschichten zum Schmunzeln

111 Gründe, einen Mord zu begehen

In dem Buch werden mehrere Kurzgeschichten über die verschiedensten Bereiche des Alltags behandelt.. und wie es anders laufen könnte, wenn man den Aggressionen in einem Moment freien lauf ließe.

Wie man ...

Wie man zB. der nervigen neuen Kollegin klar macht, wo der Hase lang läuft. es ist mit leichter Hand geschrieben, was das lesen sehr angenehm macht.

Außerdem sind die einzelnen Geschichten maximal über 4 Seiten, was das Lesen unterwegs im Bus oder der Bahn problemlos ermöglicht.