Eiskoenigin_im_Lesezauber

Lesejury-Mitglied

Eiskoenigin_im_Lesezauber ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Eiskoenigin_im_Lesezauber über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Mystisches Schweden - Die Geheimnisse starker Frauen

Das Geheimnis von Dikholmen

„Ich wundere mich, dass es leichter war, als ich dachte - Aber es kann ja nicht immer alles schwer bleiben“ so lautet ein Dialog zwischen Lillemor und Rieke, zwei Frauen, die sich auf einer Pilgerreise kennenlernen.
Das Geheimnis von Dikholmen ist kein typischer Schwedenroman, das Buch überrascht mit vielen verschiedenen Zeitebenen und Erzählsträngen sowie zahlreichen Cliffhanger, die den Lesefluss beleben. Die Atmosphäre wirkt von Beginn an geheimnisvoll, zeitweise geradezu mystisch. Mir haben die Einblicke in die Lebenswege der drei Frauen sehr gut gefallen, es gab viele Geheimnisse aufzudecken, Liebesgeschichten, der Lesefluss hat mir insgesamt gut gefallen. Die Charaktere sind interessant, nicht mit allen dreien bin ich von Beginn an warm geworden.
Besonders gut gefallen hat mir das toll gestaltete Cover und die atmosphärische Darstellung der Schäreninsel.
Ich kann dieses besondere Buch für spannende Lesestunden sehr empfehlen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 09.01.2024

Ein Roman gegen das Vergessen

Weil du meine Tochter bist

„Weil du meine Tochter bist“ von Julia Kelly handelt von einer tragischen aber auch hoffnungsvollen Familiengeschichte während des zweiten Weltkrieges. Der Roman beruht auf wahren Begebenheiten und umfasst sowohl das Kriegsgeschehen, mit der sehr emotionalen und bildhaften Darstellungen von einzelnen Ereignissen und Schicksalen der Menschen als auch den Umgang mit Religionen und gesellschaftlichen Zwängen zu dieser Zeit.
Die Geschichte wird aus drei Perspektiven erzählt und bietet damit ganz unterschiedliche Einblicke in die vielschichtigen Emotionen der Protagonisten incl der kindlichen Perspektive. Dies empfand ich als sehr wertvoll, die unterschiedlichen Perspektiven gaben dem Roman einen guten Lesefluss. Insbesondere der dritte und letzte Teil des Romans ist sehr spannend geschrieben und liest sich sehr zügig, ich wollte unbedingt wissen, wie die Geschichte ausgeht. Auch die Rückblenden auf das Kennenlernen von Viv und Josh fand ich spannend und gut für den Fluss der Geschichte.
Die Darstellungen der Bombardierungen, deren Folgen sowie die katholischen Grundhaltungen und die Kaltherzigkeit von Vivs Familie fand ich erschütternd und sehr feinsinnig erzählt.
Die Protagonistin Viv war für mich sympathisch und unglaublich stark. Eine beeindruckende Frau in einer dramatischen Zeit.
Einzig das Cover des Buches hat mir überhaupt nicht gefallen, auf mich wirkt es zu bedrückend und es fehlt für mich der hoffnungsvolle Aspekt in diesem Cover, der in dem Buch schließlich auch nicht zu kurz kommt.
Ich würde eine Leseempfehlung aussprechen. Wenn man sich bewusst macht, dass sehr viele Menschen genau solche Erlebnisse durchmachen mussten, wird man dankbar und demütig für den Frieden in dem wir in Deutschland leben dürfen.

• Atmosphäre