Profilbild von Engel74

Engel74

aktives Lesejury-Mitglied

Engel74 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Engel74 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Unterhaltsamer Krimi

Der falsche Vogel

Habt ihr Lust auf einen charmant humorvollen Krimi? Dann solltet ihr unbedingt "Der falsche Vogel" von C. L. Miller lesen. Hier haben wir Antiquitäten, ein altes englisches Anwesen mit Adelsfamilie, Familienstreit, Leichen, Lügen, Zerwürfnis, Fälschungen, zwielichtigen Gesellen und Humor. Ich habe mich sehr gut von diesem Buch unterhalten gefühlt. Doch worum geht es eigentlich?
Freya, eine mittvierzig geschiedene ehemalige Antiquitätenjägerin erhält die Nachricht das ihr ehemaliger Mentor Arthur verstorben ist. Obwohl sie seit vielen Jahren keinen Kontakt mehr hatten, fährt sie in ihre alte Heimat um ihrer Tante, der besten Freundin des Toten, beizustehen. Dort angekommen erhalten die beiden Frauen einen Brief von Arthur mit beunruhigen verschlüsselten Informationen, der den Schluß aufkommen lässt, daß der Tod von Arthur kein natürlicher war. Freya's Jagdinstinkt erwacht wieder und sie macht sich mit ihrer Tante auf den Weg das Geheimnis um den Tod zu lüften.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Was zum schmunzeln

Sie haben Ihren Rollator beim Zumba vertauscht

Schmunzelalarm...das Buch "Sie haben Ihren Rollator beim Zumba vertauscht" von Sybille Bullatschek alias Comedienne Ramona Schukraft ist so voll aus dem Leben einer Pflegekraft aus dem schönen Baden-Württemberg geschrieben. Im Mittelpunkt steht das Seniorenheim Haus Sonnenuntergang (sehr passend für eine Altersresidenz), seine Bewohner und natürlich die Pflegekräfte. Und hier passiert so einiges, das Heim soll verkauft werden, das gilt es zu verhindern, eine ominöse Tasche mit einem Haufen Geld taucht bei einem Bewohner auf, Amor's Pfeile treffen und natürlich heißt es auch von Bewohnern Abschied nehmen.
Hier liegen schmunzeln und Mitgefühl eng beieinander, aber das Lustige überwiegt und macht das Buch zu einem netten leichten Zeitvertreib, ohne groß nachdenken zu müssen. Und die eingebaute Mundart ist echt charmant.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Nicht mein Buch

Die Spaghetti-vongole-Tagebücher

Was habe ich erwartet von "Die Spaghetti-vongole-Tagebücher" vom Autor Stefan Maiwald? Eigentlich eine vergnügliche Familiengeschichte, die leicht und fluffig mit ein paar italienischen Rezepten daherkommt. Bekommen habe ich Familie, Rezepte und ganz viel italienisch. Leider nicht so vergnüglich für mich. Witzig empfand ich die Fußnoten, aber das italienisch habe ich meist nicht verstanden, eine Erklärung im Anhang wäre da hilfreich gewesen, so blieb mir bestimmt auch der Humor verborgen. Aber worum geht es eigentlich? Der deutsche Autor hat in eine italienische Familie eingeheiratet und möchte nun zu seinem Geburtstag mit einem Menü vom feinsten seine Schwiegereltern beeindrucken. Er fährt also durch Italien und holt sich bei verschiedenen Menschen Anregungen, Tipps und Rezepte für dieses Fest. Nebenbei erzählt er noch reichlich Anekdoten. Leider für mich nicht so unterhaltsam wie erwartet.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Anders als erwartet

Wer zuerst lügt

Das Buch "Wer zuerst lügt" von Ashley Elston hat mich völlig überrascht. Erwartet hatte ich so eine Katz-und Maus-Liebesgeschichte und bekommen habe ich einen echt guten Thriller.
Worum geht ...

Worum geht es?
Evie ist verliebt in Ryan, nach relativ kurzer Bekanntschaft zieht sie bei ihm ein, lernt seine Freunde kennen und lebt ein Traumleben, in einem Traumhaus, mit einem Traummann. Doch das ganze hat einen Haken, Evie gibt es gar nicht, denn Evie ist eine Diebin die auf Ryan angesetzt wurde, mit falschem Namen, Leben und Vergangenheit. Von einem Mann, Mr. Smith, der irgendwie an Ryan's Geschäft kommen will. Ryan's heimliches Geschäft, denn auch er hat Geheimnisse und belügt Evie und seine Freunde. Also wer lügt hier zuerst??? Und wer belügt hier eigentlich wen???
Diese Geschichte um Evie (oder wer auch immer) hat mir sehr gefallen, in Rückblicken wird ihre Geschichte erzählt um dann wiederum in die Gegenwart zu schwenken. Man fühlt und hofft mit ihr, auf ihr ganz persönliches, lang erträumtes Happy End. Doch lest selber und lasst Euch von Tricks und Lügen nicht in die Irre führen.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Krimi als Beginn einer Triologie

Der Sturm: Vergraben

"Der Sturm vergraben" von Karen Sander ist der Beginn einer erneuten Triologie um das Darß-Ermittlerteam um Tom Engelhardt und Mascha Krieger, die man ja bereits aus der vorhergehenden Reihe "Der Strand" kennen könnte.
In "' vergraben" werden durch eine Sturmflut die Überreste 2-er Tote freigelegt und die Vermutung auf Opfer des sogenannten Darß-Riper gestoßen zu sein. Der Fall gestaltet sich als nicht so einfach zu lösen, schließlich ging der Ripper vor über 30 Jahren um und auch andere Fälle beschäftigen die zusammengewürfelte Soko Sturm.
Dazu kommen noch private Differenzen und Probleme, die die Ermittler ablenken.
Auch wenn ich den Krimi spannend fand, hat mich das ständige Hin- und Hergeswitche zwischen den verschiedenen Fallstandorten etwas gestört und irritiert. Das Buchcover finde ich sehr gelungen zum Thema gestaltet.