Profilbild von Flying_Bookworm

Flying_Bookworm

Flying_Bookworm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Flying_Bookworm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Queen of Kriminalromane

Nebelopfer

Kennt ihr das wenn man ein Buch nicht weg legen kann und einfach wissen MUSS wie es weiter geht, gleichzeitig aber nicht zu schnell lesen will damit es nicht genauso schnell wieder zu Ende ist? Genauso erging es mir mit Nebelopfer, dem fünften Band der Elbmarsch Krimis von Romy Fölck und auch bei diesem Band beweist die Autorin das sie die Queen der Kriminalromane ist.

Frida und Bjarne werden zu einem neuen Fall gerufen. Ein Mann wurde erhängt aufgefunden, mit ihm eine Nachricht das er in einem sehr alten Mordfall eine falsche Aussage getätigt hat. Der Täter droht noch weitere Menschen umzubringen wenn der alte Fall nicht neu geklärt wird. Für Frida beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, denn auch Bjarne war in diesem Fall verwickelt. Gemeinsam mit dem neuen Ermittler Bootz versucht sie den grausamen Mord an einer Mutter und ihren zwei Söhne neu zu lösen und den wahren Mörder zu finden.

Das Buch ist von der ersten Seite an super spannend und steigert sich noch durch seine vielen neuen Erkenntnissen, den Wendungen und den generellen Geschehnissen. Die Rätsel um die Mordfälle lassen den Leser bis zum Schluss nicht los. Wirklich genial sind die falschen Fährten die die Autorin zeitgleich legt. Sehr oft hatte ich jemanden als Täter in Verdacht, wieder und wieder wurde ich auf eine falsche Spur gelenkt oder in meinen Vermutungen verunsichert. Bis zum Schluss bleibt es undurchsichtig wer wirklich schuldig oder unschuldig ist.

Wie auch in den anderen Büchern gefällt mir der Kontrast zwischen Kriminalfall und Privatleben der Ermittler. Es ist ein schöner Mix und ich genieße es zwischen den spannenden Polizeiarbeiten, auch die Charaktere immer wieder besser kennen zu lernen und bei ihrem Leben mitfiebern zu können. In diesem Buch lernen wir sogar einen neuen Protagonisten kennen: den jungen und attraktiven Polizisten Leonard Bootz. Ich bin schon sehr gespannt wie er das Team aufmischen wird und es mit ihm weiter geht.

Zum Schluss wird der Fall wieder sehr logisch aufgeklärt, womit das Buch in sich abgeschlossen wird. Dennoch sollte man unbedingt mit Band 1 anfangen, damit man die Geschichten der Polizisten und ihren Familien verstehen und nachvollziehen kann. Ich freue mich schon jetzt riesig auf Band 6 und kann den neuen Fall kaum erwarten!!

Veröffentlicht am 24.02.2022

Ungewöhnlich, aber gut!

Drei

In diesem Buch geht es um drei Frauen die alle auf der Suche nach etwas sind. Da gibt es Orna die sich nach ihrer Scheidung endlich wagt auf eine neue Beziehung einzulassen, sowie Emilia die nach einem Zeichen sucht das sie auf dem richtigen Weg ist und zum Schluss Ella, die mit ihrem derzeitigen Leben nicht ganz zufrieden ist. Sie alle finden den gleichen Mann. Einen Mann der viele Geheimnisse verbirgt. Kann er den Frauen geben was sie suchen? Oder stürzen sie sich mit ihm ins Unglück?

Mir wurde dieses Buch wärmstens aus der Buchblogger Community empfohlen, weil es so raffiniert und klug sein sollte und ich wurde auch wirklich nicht enttäuscht.

Mir gefiel von Anfang an dieser ungewöhnliche Schreibstil. Er war durchgängig sehr distanziert und unterkühlt, hatte aber zeitgleich etwas sehr intensives. Auch die Atmosphäre des Buches war toll: bedrohlich und doch voller Hoffnung. Man hat die Verzweiflung aller drei Frauen sehr gut nachvollziehen können.
Die Kombination aus diesem Schreibstil und der Atmosphäre empfand ich als unglaublich interessant. Es hat mich wirklich in seinen Bann gezogen und trug sehr zur Spannung der Handlung bei.

Das Buch ist in drei Teile geteilt: jeh ein Teil für jede Frau. Im dritten Teil jedoch finden die einzelnen Teile dann zusammen. Als roter Faden dient jedoch immer der männliche Protagonist. Die Handlung selbst ist sehr interessant, gerade am Anfang hat man keine Ahnung worauf die Geschichte hinauslaufen wird. Jeh weiter man liest desto klarer zeigt sich der Weg, am Ende hatte ich dann doch schon eine Ahnung wie es ausgehen könnte, trotzdem blieb es durchwegs spannend.

Auch die Protagonistinnen waren sehr interessant geschrieben. Alle drei Frauen hatten ihre sympathischen sowie unsympathischen Züge, was sie sehr echt wirken lies. Ich habe durchaus sehr mitgefiebert mit den dreien, auch wenn ich nicht jede Handlung nachvollziehen konnte.

Ein wirklich tolles Buch, das ich sehr ungewöhnlich fand. Kein typisch deutscher Krimi, wer also mal auf der Suche nach etwas stilistisch ganz anderem ist, ist bei diesem Israelischen Krimiroman genau richtig.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Würdiger Nachfolger

Töchter der Hoffnung

Töchter der Hoffnung ist der erste Band der Bodensee Saga. In dieser geht es um die drei Lindner Schwestern Helena, Lilly und Katharina und deren Schicksale. In Töchter der Hoffnung lernen wir die drei Frauen kennen und verfolgen das Leben von Helena. Es ist 1917 und es herrscht Krieg, die Zeiten sind nicht leicht, auch nicht für Helena Lindner und ihre Schwestern. Um ihr Zuhause vor dem Ruin zu retten beschließen sie daraus ein Lazarett zu machen und somit verwundeten Soldaten zu helfen. Doch Helenas Traum ist ein anderer: sie möchte irgendwann einmal ein Grandhotel errichten und leiten. Eines Tages erscheint ein fremder Mann aus Russland bei Ihnen und sucht Arbeit. Was Helena nicht weiß: er verbirgt ein Geheimnis das mit ihrer eigenen Vergangenheit zusammen hängt. Werden sich ihre Träume eines Tages erfüllen können?

Ich war schon nach den ersten Seiten des Buches verliebt in diese Geschichte. Der Schreibstil der Autorin ist einfach unglaublich leicht und erzählerisch. Man hat sofort das Gefühl Teil der Handlung zu sein. Die Beschreibungen fühlen sich wahnsinnig echt an. Man taucht sofort in diese andere Welt ab, vergisst alles um sich herum.

Mir gefällt die Mischung aus Historischer Akkuratesse und Literarischer Freiheit, sowie auch die Leichtigkeit eines Liebesromans, gepaart mit einigen düsteren Geheimnissen und spannenden Geschehnissen. So bleibt es bis zur letzten Seite spannend und man möchte immer weiter lesen um zu erfahren was passiert, gleichzeitig verliert man nicht das gute Gefühl eines schönen Romans. Man fiebert mit den Protagonisten mit, hofft auf ein Happy End und freut sich wenn dies auch geschieht. Generell sind alle Charaktere sehr gut ausgearbeitet. Jeder hat seine ganz eigene Persönlichkeit und recht schnell kann man entscheiden wer einem sympathisch ist und wer nicht.

Mir hat die Handlung sehr gut gefallen, ein wirklich schöner Roman der mich auch fesseln konnte und mir nie das Gefühl von Längen gab. Es gab einige Wendungen und unerwartete Enthüllungen, inklusive eines tollen Showdowns mit Happy End. Ein sehr empfehlenswerter Roman und würdiger Nachfolger der ''Die Schokoladenvilla'' Saga. Ich freue mich schon sehr auf Band 2 und darauf die zweite Schwester - Lilly - besser kennen zu lernen.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Mal etwas ganz anderes

Es gilt das gesprochene Wort

Als Redenschreiber hat es Franz-Josef Klenke weit gebracht. Von der Werbebranche direkt in die Politik und das an die Rechte Seite des Außenministers. Für diesen schreibt er essentiell wichtige Reden und er weiß genau: die richtigen, aber auch die falschen, Worte können die Welt verändern. Doch privat sieht es mit den Worten eher schlecht aus, denn seine Lebenspartnerin leidet an einer Krankheit die sie in Anwesenheit fremder Personen verstummen lässt. Zusammen mit ihrer Delegation bestreiten sie eine Reise nach Marokko und treffen dort Cornelius von Schröder und dieser verfolgt seine ganz eigene Politik.

Mir hat der Roman von Sönke Wortmann sehr gut gefallen. Ich hatte am Anfang etwas Angst das dieses Buch mir zu literarisch sein könnte und das ich von dem Politischen Thema nichts verstehen werde, doch beiden Ängste waren unbegründet. Der Schreibstil ist sehr leicht und unterhaltsam, wie auch erzählerisch. Nur manchmal kam ich beim lesen ins stocken wenn plötzlich mitten im Satz die Ansicht der Charaktere hin und her wechselte. Zwar stand dann immer gleich da wer nun etwas gesagt, gedacht oder gefühlt hatte, aber es kam doch leicht verworren rüber.

Politik ist das zentrale Thema des Buches, aber ich hatte nie ein Gefühl von Langeweile oder das ich etwas nicht verstanden hätte. Wortmann kann alles sehr gut und spielend erklären, sodass der Leser (auch wenn er von Politik keine Ahnung hat so wie ich) gut mitkommt und ohne Fragezeichen zurück bleibt. Interessant waren die Einblicke in diesen Bereich. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl das die Handlung sich zieht, es war wirklich genau auf den Punkt gebracht. Die Handlung war vielseitig, interessant, und zum Ende hin sogar richtig aufregend. Gut fand ich auch wie viele aktuelle Themen angesprochen wurden, die zum Nachdenken anregen- aber nie belehrend sein sollen.

Ich habe das Gefühl das dieser Roman mal etwas ganz anderes ist und hatte wirklich Spaß beim lesen, konnte zum Teil das Buch nicht weglegen. Sönke Wortmann ist und bleibt einfach ein hervorragender Geschichtenerzähler und das beweist er mit seinem Buch wieder.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Tolle Abenteuergeschichte für Kinder

Über die Grenze

Da ich die Bücher von Maja Lunde sehr Liebe, habe ich bei diesem Buch kein zweites mal nachgeschaut und es direkt beim Verlag angefragt. Übersehen habe ich dabei das es sich eigentlich um ein Kinderbuch handelt, trotzdem habe ich es sehr genoßen dieses kurze Buch zu lesen, denn es ist unheimlich gut geschrieben.

Es ist eine wirklich tolle Abenteuergeschichte für Kinder, ich würde sagen so um die 10 Jahre alt. Wirklich gefallen hat mir hierbei die Ausarbeitung der Hauptprotagonisten: 4 Kinder, davon 2 Jungs und 2 Mädchen. Das eine Mädchen ist mutig und unerschrocken, während das andere zart und ängstlich ist. Genauso verhält es sich auch bei den Jungs: einer ist ein typisch sportlicher Draufgänger, der andere der zurückhaltende, vorsichtige Bücherwurm. Ich finde es toll das hier nicht die typischen Stereotypen der Geschlechter vorkommen, wo die Jungen immer mutig und die Mädchen immer ängstlich sind. So kann sich jedes Kind mit irgendjemanden identifizieren und findet sich in der Geschichte wieder. Es ist eine Geschichte für beide: Jungs und Mädchen.
Auch toll finde ich wie sanft die Autorin an das Thema der Judenverfolgung herangeht. Es ist der perfekte Einstieg um es den Jüngeren nahe zu bringen. Sei es die Angst fliehen zu müssen, wie auch Fliehenden zu helfen, oder auch die Ratlosigkeit warum eine Flucht überhaupt von Nöten war. Es wird auch wirklich toll erklärt warum man überhaupt die Juden verfolgt hat und auch wie sich die Religionen voneinander unterscheiden.

Mir hat es wirklich gefallen wie die Autorin diese dunkle Zeit spielerisch mit einer Abenteuer Geschichte verpackt hat. Es ist eine tolle herrangehensweise um Kinder an dieses Thema zu führen. Geschichtliches auf Augenhöhe für Kinder. Ich kann mir dieses Buch auch gut als Schullektüre vorstellen.