Hisehase

Lesejury-Mitglied

Hisehase ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hisehase über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Familiensaga zum Mitfiebern

Das Erbe der Greiffenbergs - Gegen den Wind

Nach einem schweren Schicksalsschlag muss Pauline die Leitung des maroden Familienunternehmens übernehmen und stößt dabei nicht nur auf Widerstand von außen sondern auch die Männer in ihrer Familie sind eher Hemmnis als Unterstützung.
Auch in ihrem Privatleben geht es drunter und drüber und sie muss in jeglicher Hinsicht über sich hinauswachsen. Immerhin ihre resolute und mit doch bereits 80 Jahren immer noch sehr rüstige Oma steht ihr zur Seite.

Die Autorin schafft es mit ihrem flüssigen und anschaulichen Schreibstil, einen sofort in die Geschichte und an den schönen Chiemsee zu versetzen. Zwischenzeitlich möchte man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Vor allem die starken Frauen in diesem Buch haben es mir angetan. Trotz aller möglicher Widrigkeiten halten sie zusammen und kämpfen sich durch die Probleme des Lebens.
Leider werden vor allem im letzten Drittel viel zu viele Themen aufgegriffen und zu schnell abgehandelt, dass man gar nicht mehr hinterherkommt. Dies geschah vermutlich in Vorbereitung auf eine Fortsetzung, war mir aber zu viel. Weniger ist mehr in dem Fall.
Wenn es eine Fortsetzung gibt, werde ich diese aber sicher trotzdem lesen, denn ich möchte jetzt natürlich schon wissen, wie es mit dem Familienunternehmen weitergeht

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 08.05.2023

Trauriges Thema, hinreißend erzählt

Hinter den Wolken wartet die Sonne

Beth ist 30 Jahre alt und genoss ihr Leben bisher relativ sorgenfrei. Ein tragischer Unfall stellt aber von einer Sekunde zur anderen ihr Leben komplett auf den Kopf und sie muss Verantwortung für die Kinder ihrer Schwester übernehmen, obwohl ihr das der Rest der Familie nicht zutraut. Trotz aller Widrigkeiten stellt sie sich dieser Herausforderung und wächst damit über sich hinaus.
Unterstützung erhält sie von ihrem älteren Nachbarn Albert, der sie dazu überreden kann, einen Buchclub zu gründen, was für beide Seiten eine kleine Auszeit vom Alltag sein soll. Beide können viel voneinander und miteinander lernen. Außerdem an ihrer Seite ist ihr bester Freund Jory, auch wenn die Beziehung der beiden plötzlich auf eine harte Probe gestellt wird.

Die Autorin schafft es durch ihren sehr einfühlsamen und mitreißenden Schreibstil, den Leser eine Achterbahn der Gefühle erleben zu lassen und man bleibt trotz des sehr traurigen Themas am Ende mit einem Lächeln zurück.
Ein absoluter Wohlfühl-Roman, den ich sicher nicht zum letzten Mal gelesen habe.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 04.04.2023

Wohlfühl-Roman mit Witz

Leuchtturmsommer

Eva zieht mit ihrer Teenager-Tochter nach einer schweren privaten Enttäuschung etwas überstürzt an die Ostsee und übernimmt das Café am Leuchtturm, welches schon bessere Zeiten gesehen hat. So manche Herausforderung stellt sich Eva in den Weg und sie muss gleichzeitig mit einer schwierigen Tochter, dem schlecht laufenden Café und dem miesepetrigen Standesbeamten zurechtkommen. Mit ihrem Charme und mit Unterstützung ihrer neu gewonnenen Freunde lässt sich aber so manches Hindernis überwinden.

Dieser Wohlfühl-Roman versetzt einen von Anfang an in Urlaubsstimmung und durch den leichten und witzigen Schreibstil der Autorin droht das Ganze nie wirklich ins Kitschige abzurutschen, obwohl man schnell das Gefühl hat, man wüsste, in welche Richtung sich der Roman entwickeln wird. Auch ernsthaftere Themen werden aufgegriffen (in dem Fall Cybermobbing), was das Ganze noch realer und greifbarer macht.
Nele ist ein typischer Teenager wie er im Buche steht und Eva meistert ihre wahrlich schwierige Situation bravurös. Von diesem sympathische Mutter-Tochter-Gespann und auch den übrigen Bewohnern von Liebwitz würde ich gerne mehr lesen.
Fazit: wer sich für ein paar schöne Stunden ans Meer träumen möchte, macht mit diesem Buch sicher nichts falsch

Veröffentlicht am 13.02.2023

Roman mit Höhen und Tiefen

Die Herrin der Farben

Anna Koppmair ist eine junge, mutige Frau, die weiß was sie will und die sich nicht mit dem damaligen Los der Frauen als Hausmütterchen zufrieden geben will. Dies kommt ihr zugute, als sie Johann Gignoux heiratet, neben dem sie aufgewachsen ist und dessen Leidenschaft für Farben und den Tuchdruck sie teilt. Die beiden arbeiten zusammen in der gemeinsamen Kattundruckerei, bis leider die schwere Arbeit ihren Tribut fordert und Johann sehr früh stirbt. Jetzt muss Anna sich allein in der Männerwelt behaupten und gegen diverse Widrigkeiten ankämpfen. Sie heiratet wieder, was sich als großer Fehler erweist und sie und ihre Kinder in massive Schwierigkeiten bringt. Ihr Reich droht zu zerbrechen und sie braucht all ihren Kampfeswillen, um sich gegen den Untergang zu stemmen.

Peter Dempf entführt uns ins Augsburg des 18. Jahrhunderts und beschreibt bildgewaltig und detailreich die damaligen Verhältnisse. Den Leser erwartet ein gut recherchierter historischer Roman und man hat den Eindruck, dass der Autor ausführlich über die damaligen Verhältnisse und den Tuchdruck im Besonderen geforscht hat. Hut ab dafür. Man fühlt sich hineinversetzt in diese harte Zeit und die schwere Arbeit, die die Menschen zu leisten hatten. Vor allem die Frauen, die ja so gut wie keine Rechte hatten.
Der Schreibstil ist sehr bildhaft, was es einem leicht macht, sich in die Geschichte hineinzuversetzen. Leider gibt es sehr viele Zeitsprünge, die wichtige Ereignisse entweder ganz weglassen, oder nur am Rande erwähnen. Dies machte es oft schwer, den Lesespaß aufrecht zu halten, denn genau diese Ereignisse hätten mich interessiert. Außerdem sind einige Fehler enthalten (Vater wird z. B. als Schwiegervater bezeichnet), was für mich einfach nicht passieren darf und den Lesefluss etwas schmälert.
Dass sich viele der auftretenden Personen und dargestellten Abläufe historisch belegen lassen, macht das Buch das allerdings sehr lebendig und greifbar.

Zu Anfang war ich noch sehr begeistert von Anna und ihrem Mut und das für damalige Verhältnisse sehr ungewöhnliche Aufbegehren gegen die Männerherrschaft. Man fiebert mit ihr mit und freut sich mit ihr über jeden kleinen Sieg. Ein Highlight für mich ist einer ihrer Mitarbeiter (Hallbacher), der zwar sehr respektvoll ihr gegenüber ist, es aber trotzdem schafft, ihr den Kopf zurechtzurücken, wenn sie mit ihrer Art über die Stränge schlägt. Ein absoluter Sympathieträger in diesem Buch.
Gegen Ende wird Anna aber leider zur Despotin, was mich mit einem schalen Gefühl zurücklässt, weil ich von Anfang an zu ihr gehalten habe und ich ihre Art einfach bezaubernd fand. Dieser Wandel hat mich enttäuscht. Allerdings ist so eine Veränderung nicht unbedingt unwahrscheinlich, nach dem, was diese Frau alles durchmachen musste.

Alles in allem ein gut recherchierter Roman mit Höhen und leider einigen Tiefen.

• Geschichte