Profilbild von Kleinbrina

Kleinbrina

online

Kleinbrina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kleinbrina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Sehr gute Hilfe

Fit in Test und Klassenarbeit – Deutsch. 7./8. Klasse Gymnasium

Wer schon immer ein passendes Übungsbuch für seine Kinder für den Deutschunterricht gesucht hat, wird bei "Fit in Test und Klassenarbeit – Deutsch" aus dem C. Bange Verlag genau das Richtige finden, denn hier werden nicht nur alle wichtigen Themen des Deutschunterrichts im 7. und 8. Schuljahr thematisiert, sondern auch mit sehr gut erklärt. Hier sind nicht nur 56 Kurztests und 9 Abschlusstests enthalten, sondern auch ein großer Erklär- bzw. Wissensteil mit dabei, der nicht nur sehr hilfreich ist, sondern auch altersgerecht erklärt wird.

Somit ist "Fit in Test und Klassenarbeit – Deutsch" ein wunderbarer Helfer zur Vorbereitung auf Klausuren oder wichtigen Tests.

Sehr gute Hilfe

Königs Lernhilfen - Musterausätze: Gute Ausätze schreiben leicht gemacht!

Wer schon immer ein passendes Übungsbuch für seine Kinder für den Deutschunterricht gesucht hat, wird bei "Musterausätze: Gute Aufsätze schreiben anhand von Mustern und Beispielen" aus dem C. Bange Verlag genau das Richtige finden, denn hier wird nicht nur genau Anhand von Beispielen aufgezeigt, wie man am besten einen lebhaften, informativen und gut gestalteten Aufsatz schreibt, sondern auch ein großer Erklär- bzw. Wissensteil mit dabei, der nicht nur sehr hilfreich ist, sondern auch altersgerecht erklärt wird.

Somit ist "Musterausätze: Gute Aufsätze schreiben anhand von Mustern und Beispielen" ein wunderbarer Helfer zur Vorbereitung auf Klausuren oder wichtigen Tests.

Gutes Helferlein

Kräuter für Gelenke und Co.

"Kräuter für Gelenke & Co.: Die kleine Kräuterreihe" von Katharina Hinze und Dr. Anja Schemionek sticht natürlich direkt mit seinem wunderschönen Cover ins Auge, das wirklich gelungen ist und einige Kräuter aufzeigt.

Da es in der heutigen Zeit bei Medikamenten - sei es für reine Schmerzen oder auch für Rheuma, Verstauchungen und Co - vor lauter Chemie nur so wimmelt und mich die Nebenwirkungen immer ein wenig abschrecken, war ich schon sehr gespannt auf den kleinen Ratgeber, der nicht nur sehr liebevoll zusammengestellt ist, sondern vor allem wertvolle Tipps enthält.

Hierbei lernt man nicht nur einiges über die jeweiligen Kräuter, sondern vor allem, in welchem Bereichen sie angewendet werden. Schön ist dabei besonders der sehr angenehme, flüssige und vor allem leichte Schreibstil. Hier hat man auf die größten medizinischen Begriffe verzichtet und erklärt sehr simpel, wie man welche Kräuter bei welchen Symptomen und welchen Schmerzen anwendet.

Somit konnte mich "Kräuter für Gelenke & Co.: Die kleine Kräuterreihe" sehr von sich überzeugen und ich habe den ein oder anderen nützlichen Tipp erhalten, den ich zukünftig auch berücksichtigen werde.

Kräuter bei Erkältung

"Kräuter bei Erkältung: Die kleine Kräuterreihe" von Katharina Hinze und Dr. Anja Schemionek sticht natürlich direkt mit seinem wunderschönen Cover ins Auge, das wirklich gelungen ist und einige Kräuter aufzeigt.

Da es in der heutigen Zeit bei Medikamenten für Erkältungen und Grippe vor lauter Chemie nur so wimmelt und mich die Nebenwirkungen immer ein wenig abschrecken, war ich schon sehr gespannt auf den kleinen Ratgeber, der nicht nur sehr liebevoll zusammengestellt ist, sondern vor allem wertvolle Tipps enthält.

Hierbei lernt man nicht nur einiges über die jeweiligen Kräuter, sondern vor allem, in welchem Bereichen sie angewendet werden. Schön ist dabei besonders der sehr angenehme, flüssige und vor allem leichte Schreibstil. Hier hat man auf die größten medizinischen Begriffe verzichtet und erklärt sehr simpel, wie man welche Kräuter bei welchen Symptomen anwendet.

Somit konnte mich "Kräuter bei Erkältung: Die kleine Kräuterreihe" sehr von sich überzeugen und ich habe den ein oder anderen nützlichen Tipp erhalten, den ich zukünftig auch berücksichtigen werde.

Veröffentlicht am 22.07.2020

Sparks kann es besser

Wenn du zurückkehrst

Bücher von Nicholas Sparks sind für mich seit vielen Jahren ein absolutes Muss, da ich von dem Autor bislang nur sehr selten enttäuscht wurde. Es ist demnach kein Wunder, dass ich mich sehr auf sein neuestes Werk „Wenn du zurückkehrst“ gefreut und hohe Erwartungen hatte. Diese waren vielleicht am Ende zu hoch, denn ich fand die Geschichte leider nur mittelmäßig und stellenweise relativ belanglos, sodass bei mir das typische Sparks-Gefühl nur selten aufkam.

Dies liegt wohl hauptsächlich daran, dass ich zu hohe Erwartungen hatte. Nicholas Sparks muss wahrlich nicht mehr beweisen, dass er schreiben kann, denn dies hat er einfach zu häufig schon unter Beweis gestellt. Dennoch empfinde ich die Geschichte leider stellenweise als sehr flach, oberflächlich und unrund, sodass ich auch nicht mit den meisten Figuren warm wurde, was doch sehr schade ist, da diese eigentlich gut ausgearbeitet sind.

So gerne ich dieses Buch wirklich gemocht hätte, leider war dies nicht die gesamte Lesezeit über möglich. Die Figuren sind zwar gut ausgearbeitet, allerdings wirkt mir hier vieles zu sprunghaft, was so gar nicht zu den bisherigen Bücher von Nicholas Sparks passen wollte. Normalerweise ist es ja nicht schlecht, wenn man neue Themen ausprobiert und Bücher anders angeht, allerdings erschien mir dies bei „Wenn du zurückkehrst“ als zu gewollt, sodass mir oftmals der berühmte roten Faden gefehlt hat.

In "Wenn du zurückkehrst" geht es um den 32-jährigen Trevor, der noch nicht seinen Platz in der Welt gefunden hat und somit sehr orientierungslos daherkommt. Dies ändert sich jedoch, als er von seinem verstorbenen Großvater ein Cottage erbt. Da das Cottage nicht gerade gut erhalten ist, möchte er sein Erbe nicht nur wieder instand setzen, sondern sich auch um die Bienenstöcke und den großen Garten kümmern. Für ihn kehrt somit zunehmends wieder Ruhe im Leben ein, was sich jedoch rasant wieder ändert, als er nicht nur auf die Polizistin Natalie trifft, die sein Herz im Sturm erobert, sondern auch auf Callie. Callie ist noch sehr jung und schlägt sich ohne Eltern durchs Leben, was sich schnell bemerkbar macht, da sie mit etlichen Problemen zu kämpfen hat.

An sich klingt dies sehr interessant. Das Problem ist jedoch, dass man zu wenig erfährt. Auf der einen Seite wird immer wieder gesagt, dass Callie große Probleme hat, allerdings ist das Mädchen so still und in sich gekehrt, dass es sehr lange dauert, bis man überhaupt mehr über sie erfährt. Auch Natalie ist so ein kleines Problem, denn sie ist einfach zu sprunghaft. Auf der einen Seite möchte sie nur so wenig wie möglich mit Trevor zu tun haben, während sie nur wenige Seiten später darüber spricht, wie tief und bedingungslos ihre Liebe zu ihm doch ist. Dieses Sprünge sind mir teilweise zu rasant und somit nicht glaubwürdig.

Kurz gesagt: So gerne ich Nicholas Sparks als Autor auch lese, aber „Wenn du zurückkehrst“ hat mich leider nicht so überzeugen können, wie ich es mir im Vorfeld gewünscht habe. Die Geschichte besitzt keinen roten Faden und wirkt häufig unrund und zu sprunghaft, sodass auf langer Strecke nicht das typische Sparks-Gefühl aufkam. Dann doch lieber zu älteren Werken des Autors greifen.