Profilbild von Langeweile

Langeweile

Lesejury Star
offline

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Langeweile über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.01.2026

Die gewaltige Macht der Natur

Grenzfall – Ihr Grab in den Fluten
0

Ein heftiges Unwetter, was mit unvorstellbare Gewalt und riesigen Wassermassen die Grenzregion Karwendel heimsucht, führt dazu, dass bei Alexa Jahn das Telefon nicht mehr stillsteht. Gemeinsam mit Chefinspektor ...

Ein heftiges Unwetter, was mit unvorstellbare Gewalt und riesigen Wassermassen die Grenzregion Karwendel heimsucht, führt dazu, dass bei Alexa Jahn das Telefon nicht mehr stillsteht. Gemeinsam mit Chefinspektor Krammer versucht sie die Lage in den Griff zu bekommen,was unter diesen widrigen Umständen , alles andere als einfach ist. Es gibt unzählige vermisste Personen,die Suche nach ihnen ist beinahe unmöglich.
Als in einer Schlucht ein toter Mann gefunden wird ,steht schnell fest ,dass er ermordet wurde.Im Laufe der Ermittlungen kommen unfassbare Dinge zutage,die jahrelang im Verborgenen lagen.

Schon der Prolog ließ leichtes Gruseln aufkommen und zog mich in eine äußerst spannende Geschichte hinein. Geschickt verwebt die Autorin mehrere Kriminalfälle mit den Auswirkungen eines Unwetters von gigantischen Ausmaßen. die Beschreibungen waren sehr realistisch und ließen Erinnerungen an die schrecklichen Unwetter Wachwerden,welche uns in den zurückliegenden Jahren ,an wechselnden Standorten ereilt haben.Dass der Mensch den Mächten der Natur nicht gewachsen ist,wurde wieder einmal ins Bewusstsein gerückt.
Daneben gibt es im Privatleben der Ermittler einige Mißstände,die eindrücklich geschildert wurden.
Für mich war es die erste Begegnung mit dem sympathischen Team,aber sicher nicht letzte.Ich freue mich schon auf den nächsten Band und vergebe fünf Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.01.2026

Wenn aus Liebe Hass wird

Die Rosenschlacht
0

Jonathan und Barbara führen ein Leben, und dass sie viele wohl beneiden würden. Sie haben ein schönes Haus, was mit vielen liebevoll ausgesuchten Antiquitäten bestückt ist und auch sonst alles an Besitztümern, ...

Jonathan und Barbara führen ein Leben, und dass sie viele wohl beneiden würden. Sie haben ein schönes Haus, was mit vielen liebevoll ausgesuchten Antiquitäten bestückt ist und auch sonst alles an Besitztümern, was man sich denken kann. ihre Kinder sind wohl geraten und nach außen hin, führen Sie eine perfekte Ehe. Als Jonathan vermeintlich einen Herzinfarkt erleidet, hinterfragt Barbara ihr Leben und stellt fest, dass es ihr nicht mehr gefällt. Sie teilt ihrem Mann mit, dass sie sich scheiden lassen will.Da keiner aus dem gemeinsamen Haus ausziehen möchte ,wird ein Krieg in Gang gesetzt ,der immer größere und unvollstellbare Dimensionen annimmt.

Ich habe den Film der Ende der 80 er Jahre lief ,noch in guter Erinnerung,damals habe ich das Buch nicht gelesen.
Die Geschichte wird aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt, was ihr einen zusätzlichen Reiz verleiht. Ich denke, das Thema hat nichts an Aktualität eingebüßt und so habe ich das Buch mit großer Spannung gelesen. Man vermag überhaupt nicht zu glauben, wozu zwei Menschen, die sich mal sehr geliebt haben, fähig sind.
Hier ,wie auch im realen Leben, sind es die Kinder, die unter solchen Verhältnissen leiden müssen, da sie ja beide Elternteile lieben. Auch wenn es an manchen Stellen zu ausführlich war,hat mir das Buch gut gefallen, ich vergebe vier Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.01.2026

Spannung bis zum Schluss

Steirerzwist
0

Gerade ist die Ermittlerin Sandra Mohr aus dem Urlaub zurück,als sie und ihr Chef, Sascha Bergmann, in einem neuen Fall ermitteln müssen. Die Hoteldirektorin Mimi Waldner ist bei ihrer morgendlichen Joggingrunde ...

Gerade ist die Ermittlerin Sandra Mohr aus dem Urlaub zurück,als sie und ihr Chef, Sascha Bergmann, in einem neuen Fall ermitteln müssen. Die Hoteldirektorin Mimi Waldner ist bei ihrer morgendlichen Joggingrunde ermordet worden.Kurz darauf wird in der Nähe die Leiche eines Obdachlosen gefunden,gibt es einen Zusammenhang und was bedeuten die Morddrohungen,welche Mimi in den Tagen vor ihrem Tod erhalten hat?
Auch in Sandras Leben gibt es einige Turbulenzen,ihre Mutter verstirbt und obwohl sie kein gutes Verhältnis zu ihr hatte, geht ihr der Tod nahe. Außerdem erhält sie ähnliche Drohungen wie die ermordete Hoteldirektorin ,was hat das zu bedeuten?
Bei ihren Ermittlungen stoßen die Ermittler auf manche Ungereimtheiten in der Vergangenheit von Mimi Waldner.

Obwohl es sich schon um den 15. Teil dieser Reihe handelt, ist es für mich das erste Buch (sicherlich nicht das letzte). Allerdings kenne ich einige der Verfilmungen aus dem Fernsehen.
Mir haben sowohl der Schreibstil der Autorin als auch die Story sehr gut gefallen. Die Zusammenarbeit des Teams, die spannenden Ermittlungen und der immer wieder einfließende Humor, trafen genau meinen Lesegeschmack.Auch die Einblicke in das Privatleben der Ermittler,hatten genau das richtige Verhältnis im Bezug zur Krimihandlung.
Bei der Aufklärung wurden alle offenen Frage beantwortet.Von mir eine Lesempfehlung und fünf Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.01.2026

Die Magie der Insel

Winterglück im Café am Meer
0

Die Protagonistin Helena ist auf Norderney aufgewachsen und verlebte dort eine glückliche Kindheit zusammen mit ihren beiden Freundinnen Fenja und Maren. sie ist aber schon lange von dort weg und versucht ...

Die Protagonistin Helena ist auf Norderney aufgewachsen und verlebte dort eine glückliche Kindheit zusammen mit ihren beiden Freundinnen Fenja und Maren. sie ist aber schon lange von dort weg und versucht nach einer Trennung von ihrem Freund, mit dem sie auch zusammen gearbeitet hat, ihren Traum von einem eigenen Café zu verwirklichen. als sie ein Hilferuf von der Insel ereilt, fährt sie kurz entschlossen an die Nordsee. Dort trifft sie auch ihre Jugendliebe Jannick wieder und eine weitere Chance für einen beruflichen Neustart bietet sich an.Wie wird die Entscheidung ausfallen?

Die Autorin hat mich mit ihrer sehr emotionalen Geschichte auf Anhieb erreicht.Beim Lesen bekam ich Sehnsucht nach der Nordsee,die ich sehr liebe und wo ich schon öfter ein paar Urlaubstage verbracht habe.Die Beschreibungen waren so bildreich, dass ich die Nordseeluft förmlich in der Nase hatte und den Wind in den Haaren spürte.Außerdem weckten die tollen Kuchenkreationen, welche die gelernte Konditorin Helena immer zauberte,meinen Apetitt. natürlich war auch eine Liebesgeschichte inkludiert, deren Ende aber offen blieb. Ich habe sehr gerne der Stimme von Svenja Pages gelauscht und mich gedanklich auf die Insel gebeamt, die auch im Winter ihren ganz speziellen Reiz hat. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe vier Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.01.2026

Das besondere Flair von Bella Italia

Die kleine Villa am Gardasee (Sehnsucht nach Italien 1)
0

Als Saskia die Nachricht erreicht,dass ihre Großtante gestorben ist und ihr eine kleine Villa am Gardasee vererbt hat,trifft sie diese Nachricht völlig unerwartet.Seit ihre Mutter verstorben war, die ...

Als Saskia die Nachricht erreicht,dass ihre Großtante gestorben ist und ihr eine kleine Villa am Gardasee vererbt hat,trifft sie diese Nachricht völlig unerwartet.Seit ihre Mutter verstorben war, die aus Italien stammte,hatte sie keinen Kontakt mehr zu ihrer Großtante.Ihre Großtante hatte in ihrem Testament festgelegt, dass sie mindestens drei Wochen dort leben musste, bevor sie ihr Erbe antreten konnte. Saskia macht sich auf den Weg, mit dem Vorsatz, diese Bedingung zu erfüllen und dann möglichst schnell das Haus zu verkaufen und wieder nach Deutschland zu reisen,wo sie in der Firma ihres Vaters arbeitet.
Vor Ort angekommen,erfährt sie ,dass Tante Maria ein fester Bestandteil der Dorfgemeinschaft war und großes Ansehen genoß.Außerdem geht es um ein bestimmtes Rezept für eine besondere Pasta,die jedes Jahr zur Festa zubereitet wird.
Außerdem bringt ihr liebenswerter Nachbar Stefano ihre Pläne ins Wanken.

Die Autorin hat mich gleich mit dem ersten Teil ihrer neuen Reihe total abgeholt.Ich bin großer Fan des Gardasees und konnte mich sofort in die besondere Atmosphäre einfühlen.Die Beschreibung der wunderschönen Landschaft, der heimeligen Villa, der liebenswerten Dorfbewohner ist sehr gut gelungen. Auch die vielen kleinen Details, sei es die traumhafte Kulisse, oder die einzigartige Natur,waren greifbar.
Die eingebundeneLiebesgeschichte,bei welcher natürlich auch einige Missverständnisse inbegriffen waren, tat ein übriges dazu, dass mir diese Geschichte sehr gut gefiel.
Christina Garbe hat das Buch sehr einfühlsam vorgetragen.
Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere