Profilbild von Levkoje

Levkoje

Lesejury-Mitglied

Levkoje ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Levkoje über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Sterne über Berlin - Traumata überwinden - zueinander finden

Sterne über Berlin

“Sterne über Berlin” ist von der deutschen Autorin Daniela Aring. Es erzählt eine moderne Liebesgeschichte.

Es ist 2023 im Lübbe Verlag erschienen und hat 495 Seiten.

Indi und René, die beiden Hauptpersonen, ...

Es ist 2023 im Lübbe Verlag erschienen und hat 495 Seiten.

Indi und René, die beiden Hauptpersonen, treffen sich zum ersten Mal im Sommer 2017 in Berlin bei einem Lichterfest. In dem Moment ahnen sie noch nicht, dass sie aufgrund einiger Zufälle und Notlagen, in denen beide stecken, sich bereits in einigen Tagen eine Wohnung teilen werden.
Im Verlauf der Geschichte lernen sie sich immer besser kennen, müssen aufeinander warten, üben, Rücksicht zu nehmen, verlieren und finden sich wieder. Beide haben Traumata erlebt und dadurch Wunden davon getragen.

René hat als Kriegsreporter in Syrien und Afghanistan gearbeitet und dadurch viel Leid gesehen, was er versucht zu verarbeiten.
Indi ist selbst ein Findelkind, das als Baby ihrem Großvater vor die Tür gelegt wurde und in einer wunderbaren multikulturellen Hausgemeinschaft aufwächst.

Der Autorin gelingen einige hervorragende Verquickungen zum Thema “ verlorene oder verlassene Kinder” bzw. Elternsein, egal ob es sich um eigene Kinder handelt oder um Kinder, für die man in Kriegsgebieten Verantwortung übernommen hat. Diese betreffen sowohl René wie auch Indi jeweils in Doppelfunktion.

Die Haupt- und auch die Nebencharaktere sind liebevoll gezeichnet. Jedoch sind fast alle, bis auf die Ex-Freundin von René, wenig komplex gestaltet. Sie machen zwar kleine Fehler, aber vor allem Indi und René sind in ihren Grundzügen zu perfekt, um wirklich zu überzeugen.

Trotzdem ist es ein lesenswertes Buch, das zum einen Berlin lebendig macht, eine PoC als Hauptperson enthält, eine sehr gute Aufteilung der Kapitel enthält, ein schönes Design zu Beginn jedes Kapitels enthält und leichter Lesestoff zu einem schweren Thema ist.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Meeresbiologie - gut verpackt in Form eines Kinderbuches

Das erbarmungslos ehrliche Tagebuch der Rebella Rosin - Retterin der Seepferdchen

Das Buch “Das erbarmungslos ehrliche Tagebuch der Rebella Rubin - Retterin der Seepferdchen”, geschrieben von Daniela Stich, ist am 24.02.2023 im Boje Verlag erschienen. Es umfasst 208 Seiten, ist ein Kinderbuch in Tagebuchform und handelt von einem 10 ½ - jährigen Mädchen, das ihre Ferien bei ihrer Oma an der See verbringt und dort einige Abenteuer erlebt.
Rebella, die Hauptfigur, würde ihre Ferien am liebsten Zuhause vor dem Computer verbringen. Ihre Eltern machen ihr jedoch einen Strich durch diese Rechnung und schicken sie ans Meer, zu der ihr fast unbekannten Oma. Nach einiger Zeit gewinnt Rebella ihre sehr junggebliebene und engagierte Oma sehr lieb und fühlt sich auch zunehmend wohl, bei dem außergewöhnlichen Job, den sie dort übernimmt. Sie hilft zusammen mit anderen Kindern ihrer Oma im Garten. Der Garten ist jedoch kein herkömmlicher, sondern ein Unterwasser-Garten, den es zu pflegen gilt. Rebella und ihre Freunde setzen sich, wie der Titel sagt, für die Seepferdchen ein, lernen sich immer besser kennen, streiten und versöhnen sich wieder und erleben andere Abenteuer. So fällt Rebella der Abschied am Ende richtig schwer. Ob sie wohl in den nächsten Ferien wiederkommt?
Der Leser und die Leserin lernen in dem Buch selbst einiges zum Thema Meeresbiologie und erleben ein unterhaltsames Kinderbuch mit grandiosen Zeichnungen von Laura Rosendorfer und einer launischen, aber liebenswürdigen Hauptfigur. Manchmal ist der erhobene Zeigefinger etwas zu hoch, wenn es um den Meeresschutz oder die Ernährung geht. Doch vielleicht empfindet die Zielgruppe es nicht so. Am Ende des Buches sind noch einige sehr gelungene und altersgerechte Rätsel und Tipps zu finden.
Alles in allem ist es ein schöner, lehrreicher und gekonnt gestalteter Lesespaß.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 13.07.2022

Das Mädchen von Agunt- Hörgenuss, gelesen von Ilka Teichmüller - Lübbe Audio

Das Mädchen von Agunt

Die spannende Geschichte vom Mädchen von Agunt wird von Ilka Teichmüller gelesen.

Man mag es kaum glauben, aber sie ist die alleinige Sprecherin und schafft es, ungefähr zwanzig verschiedene Charaktere - Frauen wie Männer, Junge wie Alte, überzeugend darzustellen. Es wird zwar immer gesagt, wer gerade spricht, doch es gelingt ihr so gut, die vielen verschiedenen Personen zu sprechen, dass dies gar nicht nötig wäre.
Die Autoren haben mit Ilka Teichmüller eine Sprecherin für ihre Geschichte erhalten, die sie vermutlich genauso interpretiert, wie sie gedacht war.
Der Erzählfluss ist fesselnd, das Tempo angemessen und die einzelnen Abschnitte, vermutlich Kapitel werden deutlich gemacht. Bevor es einem bewusst wird, ist es schon wieder Zeit die CD zu wechseln und es fällt schwer die letzte CD einzulegen mit dem Wissen, dass diese spannende Geschichte schon bald ihr Ende findet.
Meines Erachtens hätte ein bisschen Musik zwischen den Kapiteln dennoch nicht geschadet, vor allem um Durchatmen zu können nach besonders traurigen oder auch den blutrünstigen Szenen.
Ganz besonders gefallen hat mir das Cover. Vorne ist entsprechend des Titels das Mädchen von Agunt zu sehen. Sie schaut dich durchdringend an, so dass du ihre Geschichte gerne hören möchtest.
Innen gibt es ein alphabetisch geordnetes Verzeichnis einiger Begriffe, das auf jeden Fall für mich sehr hilfreich war, da sie aus der Zeit des 1. Jahrhunderts stammen und für mich fast alle neu waren.
Auch farblich sind die CDs auf das Cover abgestimmt.
Der Klappentext setzt einen etwas einseitigen Schwerpunkt, denn es geht um viel mehr.
Somit ist alles in allem die Hörversion des Romans ein durch und durch gelungenes und empfehlenswertes Hörbuch.

• Geschichte
  • Sprecherin