Profilbild von Lienne

Lienne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.03.2023

Kinderbuch über Selbstliebe, Akzeptanz und Toleranz

Flauschig mauschig

Lou will nicht mehr sprechen. Ein dicker Kloß sitzt im Hals und auf der Brust liegen schwere Steine. Was ist passiert? Endlich findet Papa es heraus: Ein anderes Kind hat gesagt, Lou sei "dick". Und dann haben alle anderen Kinder gelacht. Und jetzt mag Lou den eigenen Bauch überhaupt nicht mehr leiden. Aber zum Glück kennen Mama und Papa einen Zaubertrick, der Lou helfen kann. Dafür brauchen sie nur einen Spiegel und ganz viele Wörter.

Ein Buch, das schon den Kleinsten eine positive Selbstwahrnehmung und Respekt für die Vielfältigkeit von Körpern näherbringt. Entstanden in enger Abstimmung mit Fachpersonal aus Psychologie und Psychiatrie.

Ich bin wirklich hin und weg von diesem Buch! Diese Thematik ist so unglaublich wichtig und wurde hier auf wundervolle und kindgerechte Weise aufgegriffen. Die Illustrationen sind wunderschön und der Text passt super dazu.
Schon im Kindergarten können die ersten Hänseleien starten. Daher finde ich es unglaublich wichtig, dass man Kindern bereits früh Akzeptanz und Toleranz beibringt. Auch Selbstfürsorge und Selbstliebe sollte bereits früh ein Thema sein. Somit finde ich dieses Buch sehr gelungen. Menschen gibt es in verschiedenen Größen und Hautfarben und alle sind auf ihre Art und Weise besonders, schön und wunderbar!

Fazit:
Ein rundum gelungenes und empfehlenswertes Buch.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Wir lieben Finni Fuchs!

Bildergeschichten zum Mitmachen: Hier kommt Finni Fuchs

Finni Fuchs ist ein liebevoller Begleiter für Kinder ab 2 Jahren!

Finni Fuchs ist ein liebevoller Begleiter für Kinder ab 2 Jahren!

Ob es mit Papa morgens zur Kita geht, mit Mama ein leckerer Kuchen gebacken oder mit den Freunden auf dem Spielplatz getobt wird: Mit Finni Fuchs gibt es jeden Tag so viel Neues zu entdecken! Und auch wenn mal nicht alles rund läuft: Ein kleiner Kratzer ist mit einem Pflaster schnell vergessen. Und wer mit dem kleinen Fuchs abends zufrieden einschläft, weiß: Schon morgen ist ein neuer Tag voller großer kleiner Abenteuer!

Wichtige Gefühle wie Freude oder Angst erleben die Kleinsten mit Finni auf spielerische Weise. Mit Finni lernen sie Wichtiges aus dem Alltag kennen und können z. B. beim Einkaufen oder Tischdecken helfen. Alles, was der kleine Fuchs braucht, gibt es im Bild zu entdecken. Mitmachen ist ganz einfach! Die Kleinsten zeigen mit dem Finger darauf und lernen nach und nach, den Bildern die richtigen Begriffe zuzuordnen. Der hohe Bildanteil und die kurzen Texte unterstützen das erste Lernen von Alltagsgegenständen nachhaltig und fördern das Begreifen von Zusammenhängen. So bringt Finni Fuchs jede Menge Spaß in den Alltag und das gemeinsame Vorleseritual.

Mit der Extra-Finni-Figur zum Anziehen wird Finnis Welt lebendig und fördert spielerisch die Feinmotorik. Wer Lust hat, erfindet seine eigene Finni-Geschichte. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Unsere Meinung:
Wir lieben Finni Fuchs!

Mein Sohn Finn war sehr begeistert, dass sich die Geschichten um einen Fuchs namens Finni drehen. Das Buch haben wir nun seit der Ankunft bereits mehrmals gelesen und es macht riesigen Spaß immer wieder etwas neues zu entdecken und den Fuchs in alltäglichen Dingen zu begleiten. Die einzige Szene, die mein Sohn ganz furchtbar fand: als der Teller mit dem Kuchen auf den Boden gefallen ist. Ansonsten ist er rundum glücklich mit dem Buch.

Die Illustrationen sind wunderschön, einfach unfassbar niedlich und der Text passt wunderbar. Ich persönlich hätte mir gewünscht, dass es etwas mehr "Mitmachbuch" ist. Ein paar mehr Aufforderungen an die Kinder zum Beispiel wären klasse.

Ansonsten sind wir glücklich, dass wir Finni Fuchs lesen durften. Die Bücher von Katja Reider sind für uns immer ein Garant für großartige Kinderbücher.

Fazit:
Ein wunderschönes Mitmach-Kinderbuch ab 2 Jahren mit zuckersüßen Illustrationen und vielen Geschichten, die die Kinder bereits aus ihrem eigenen Alltag kennen.

Veröffentlicht am 01.12.2022

Toller Auftakt

Die Saphirkrone

Gemma, die Kronprinzessin von Andvari, liebt hübsche Ballkleider und Juwelen. Zumindest denkt das jeder. Allerdings versteckt sie hinter dieser Fassade die Tatsache, dass sie eine mächtige Mentalmagierin ist – und eine Spionin. Um herauszufinden, wer Andvaris königliches Bergwerk ausraubt, begibt sich Gemma mit dem loyalen Gargoyle Grimley auf eine geheime Mission in das feindliche Königreich Morta. Dort warten nicht nur höfische Intrigen und mordlustige Adelige auf die junge Spionin, sondern auch Gemmas persönlicher Erzfeind: der gerissene und gut aussehende mortanische Prinz Leonidas.

Jennifer Estep setzt ihre Ideen einfach fantastisch um und erschafft wunderbare Geschichten. Die Saphirkrone ist ein toller Auftakt und macht neugierig auf den 2. Band.

Die kreierte Welt ist unglaublich faszinierend, aber auch düster, voller Intrigen und Gefahren. Die magischen Elemente, die Strixe und Gargoyles sind sehr schön beschrieben und Grimley ist mir ganz schön ans Herz gewachsen. Ich muss sagen, ich kam mit Gemma recht gut zurecht. Die Annäherung von Gemma und Leonidas fand ich passend. Diese standen teilweise aber auch sehr im Vordergrund.

Die Handlung ist spannend, aber an einigen Stellen hatte ich das Gefühl, dass wir nicht vom Fleck kommen und die Geschichte stehen bleibt. Das Ende macht neugierig auf den 2. Band und lässt einige Fragen offen.

Fazit:
Ich fühlte mich sehr gut unterhalten und freue mich auf die Fortsetzung

Veröffentlicht am 01.11.2022

Achterbahnfahrt der Gefühle

When the Night Falls

Will hat den perfekten Plan. Nach der Schule möchte er das Tourismusgeschäft seiner Familie im Südosten Kanadas übernehmen und seine Jugendliebe Liv heiraten. Doch alles kommt anders: Liv trennt sich von ihm, um allein auf Weltreise zu gehen und erst einmal sich selbst zu finden. Vier Jahre später hat Will sich gerade von seinem gebrochenen Herzen erholt, da taucht Liv auf einmal wieder in St. Andrews auf. Im Gepäck hat sie neben allerlei Anekdoten auch einen neuen Freund. Trotzdem wird Will das Gefühl nicht los, dass sie noch etwas für ihn empfindet. Doch wie soll er ihr je wieder vertrauen?

Dieses Buch ist eine richtige Achterbahnfahrt der Gefühle.

Ich finde die Protagonisten Will und Liv einfach großartig. Sie sind beide authentisch und sympathisch. Ich konnte mich dank der Perspektivenwechsel in beide sehr gut hineinversetzen und habe gehofft, dass die beiden eine zweite Chance erhalten.

Natürlich ist die Handlung nicht völlig unvorhersehbar. Man kann sich schon im Vorwege denken, wie die Geschichte enden wird. Und dennoch bin ich absolut begeistert und habe WIll und Liv auf ihrem Wege sehr gerne begleitet.

Der Schreibstil ist klasse. Flüssig und in angenehmen Tempo wird die Geschichte über zweite Chancen erzählt. Die kreierte Atmosphäre ist wunderschön und die Beschreibung der Orte einfach großartig. Ich liebe St. Andrews .

Fazit:

Unterhaltsam, emotional und mit einer wunderschönen Atmosphäre. Ich hab dieses Buch unglaublich gern gelesen.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Tolle Kombi aus Spannung und Emotion

Tödliche Wahrheiten

Der schlimmste Albtraum

Der schlimmste Albtraum

Drei Jahre ist es her, dass Alec McClane und Raegan Deveraux den schlimmsten Albtraum aller Eltern durchleiden mussten: Als Alec seiner einjährigen Tochter Emma nur eine Minute den Rücken zukehrte, war sie plötzlich verschwunden - und ist nie wieder aufgetaucht, und die Polizei hält sie für tot. Angesichts dieses entsetzlichen Schicksalsschlags ging auch ihrer beider Ehe in die Brüche. Als jetzt eine Vierjährige auftaucht, die auf Emmas Beschreibung passt, keimt Hoffnung auf - reißen bei Alec und Rae alte Wunden wieder auf. Aber auch längst vergessen geglaubte Gefühle kehren heimlich zurück. Als Raegan dann auch noch die Ermittlungen in die eigenen Hände nimmt, entdeckt sie schon bald ein Muster. Sind sie und Alec etwas viel Düsterem auf der Spur? Die beiden beginnen, die Wahrheit immer weiter offen zu legen - und müssen erkennen, dass sie sich gegenseitig brauchen. Mehr denn je zuvor ...

Die größte Angst von Eltern ist es doch, dass den Kindern etwas passiert. Dass man nur für einen kurzen Augenblick abgelenkt ist und die kleinen dann verschwunden sind. Genau dies passiert Alec und Raegan. Mich hat dieser Roman unglaublich berührt und ich habe sehr mit beiden mitgefiebert und mitgelitten.

Die Autorin hat einen unglaublich tollen Schreibstil, der fesselt und zügig durch die Geschichte leitet. Ich mochte das Buch gar nicht aus der Hand legen.

Die Handlung ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Es bleibt bis zum Ende hin aufregend und spannend.

Die Protagonisten sind authentisch und wirken dem Leben entsprungen. Ich konnte mich in sie hineinversetzen und fand sie sehr sympathisch.

Fazit:

Eine wirklich gelungene Lektüre, die mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat.