Lilly19

Lesejury-Mitglied

Lilly19 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lilly19 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Sehr schönes Bilderbuch

Und der Bär ruft laut Hurra: Farben sind für alle da!

Sehr schönes Buch, das sich hervorragend für Kinder eignet. Bereits anhand des Covers könnte ich erkennen, das das Buch und vor allem die Illustrationen gut sind.
Die Zeichnungen sind super. Die Handlung ...

Die Zeichnungen sind super. Die Handlung behandelt ein aktuelles und wichtiges Thema. Ich finde die Idee super, das Thema bereits im Kinderbuch zu behandeln, sodass die Kinder bereits im frühen Alter mit dem "anders sein" in Berührung kommen, was sich später positiv auf Berührungen mit der LGBTQIA+-Community auswirken kann.
Auffällig ist, dass sich die Handlung und sonst auch die Worte bei den unterschiedlichen Tieren zum Teil gleichen, was für Ältere eintönig, vllt auch langweilig, wirken kann. Für Kleinere ist dieser Stil allerdings sehr gut geeignet.
Anmerken für eventuelle Nächstausgaben würde ich die teilweise farbige Schrift, da einige Farben, z.B. weiß/grau oder die grüne Schrift im grünen Gras oder die Regenbogenschrift in bestimmten Lichtverhältnissen nicht gut lesbar sind. Die Idee mit der farbigen Schrift an sich finde ich aber toll.

Rundum ein sehr gelungenes und zeitgemäßes Bilderbuch, das nicht nur Kindern, sondern auch Erwachsenen Freude bringt.

• Wohlfühlmomente