Profilbild von Lineal

Lineal

Lesejury-Mitglied

Lineal ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lineal über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Lasst uns das Leben feiern. Wir haben nur das eine.

Wir und jetzt für immer

Der Roman "Wir und jetzt für immer" von Katrin Lankers ist eine Hommage an das Leben. Marie, die in ihrem Leben bereits ordentlich gebeutelt worden ist, hält sich mit ihrem Supermarktjob über Wasser. Den Verlust ihrer Großmutter hat sie auch nach zwei Jahren noch nicht verkraftet. Dazu kommt ihr Exfreund Greg, der sie zutiefst enttäuscht und um viel Geld betrogen hat.Mit ihm gemeinsam hatte sie ein Café "Glücksmarie" bis er in einer Nacht und Nebelaktion reißaus nimmt und nach Bali flüchtet. Maries Leben gerät aus den Fugen und sie zieht zurück in das Häuschen ihrer Großmutter.
Als wäre das noch nicht genug, verliert sie auch noch den Job im Supermarkt, als ihr schmieriger Vorgesetzter sie dabei erwischt, wie sie Lebensmittel, die entsorgt werden sollen, vor der Mülltonne rettet, um sie zu Kuchen zu verarbeiten. Diesen wollte sie, wie jeden Sonntag dem Seniorentreff spendieren. Um dem ganzen noch das Sahnehäubchen aufzusetzen findet sie am selben Tag einen Brief von ihrem Vermieter, dem Bestatter Herr Gruber, in dem er eine Mieterhöhung und Nachzahlung fordert. Sie versucht mit dem Herrn zu sprechen, hat allerdings enorme Berührungsängste, was das Thema Tod anbelangt. Übergangsweise bietet der ihr einen Job im Bestattungshaus an. Allem voran soll sie sich um Bürokram kümmern. Und um seine alte Tante- ein echter Hausdrachen.
Scheinbar passiert in ihrem Leben noch nicht genug, denn poltern und überraschte Ausrufe lassen Marie in den Garten stürmen. Ein junger Mann war mit seinem Fallschirm geradewegs in ihren Rosen gelandet. Es stellt sich heraus, dass es sich hier um Ben Kaufmann handelt. Er pflegt einen YouTube-Kanal für dessen Content er aus jedem Tag seinen "besten letzten Tag" macht. Dabei unternimmt er riskante Dinge wie Fallschirmsprünge, Freeclimbing oder Rennen auf dem Nürburgring.

Alles in allem ist die Geschichte eine Feier über das Leben. Ben, der Marie aus ihrem Schneckenhaus zurück ins Leben hilft, vor dem sie sich versteckt hatte.
Marie findet mit ihrem neuen Job zu einem außergewöhnlichen Talent, das sie bisher von sich noch gar nicht kannte.
Für mich war das Buch unglaublich berührend. Ich habe gelacht und geweint aber vor allem hat mir die Geschichte wieder vor Augen geführt, dass man das Leben feiern sollte. Und, dass man aus jedem Tag das Beste hervorholen muss. Ein guter Schnuff rheinländischer Charme der Charaktere macht das Ganze für mich perfekt.
Man muss nicht aus Bonn kommen, um sich mit diesem Buch unglaublich wohl zu fühlen. Aber es hilft sicherlich.

"Op die Liebe un et Lävve
op die Freiheit un d'r Dudu.
Kumm mer drinke uch mit denne, die im Himmel sin-
Alle Jläser Huh!"- Kasalla

Veröffentlicht am 08.08.2022

Eine Story mit Potenzial

Weil ich dich nicht vergessen kann

„Weil ich dich nicht vergessen kann“ von Corinne Michaels stellt sich einigen schweren Themen wie beispielsweise häuslicher Gewalt. Der Titel ist passend gewählt- Connor Arrowood, der jüngste der vier Arrowood-Brüder kann einen One-Night-Stand, deren Namen er nicht einmal kennt, einfach nicht vergessen. Und das, obwohl besagte Nacht vor nunmehr acht Jahren, bevor er zum Militär ging, geschehen ist. Eigentlich hatten die Brüder sich geschworen nie wieder die elterliche Farm zu betreten. So viel war dort in ihrer Kindheit passiert, das sie lieber vergessen wollen würden. Doch ihnen bleibt nach dem Tod des Vaters keine andere Wahl. Connor trifft auf ein kleines Mädchen, das sich in seinem alten Baumhaus zurückgezogen hat und verletzt ist. Er beschließt, sie nach Hause zu ihrer Familie zu bringen, die auf der Nachbarfarm wohnt. Bei der Mutter des Mädchens handelt es sich um die Frau, die er seit acht Jahren nicht vergessen kann. Und diese steckt offensichtlich in großen privaten Schwierigkeiten….
Die schwere Grundthematik des Buches, die beide Hauptcharaktere mitbringen bietet sehr viel Potenzial für tiefgründige, emotionale Entwicklungen mit Charakteren, die viel auszuarbeiten haben.
So war meine Erwartungshaltung, die leider nicht erfüllt worden ist. Mir war die Story insgesamt zu oberflächlich, die Beziehung zwischen Ellie und Connor zu Tinder-esk. Einige Abschnitte der Geschichte wirkten wie eingeschoben, weil sie zur Handlung notwendig waren. Der eindeutige Schwerpunkt der Geschichte war die Liebe zwischen Ellie und Connor, wobei der eigentliche Elefant im Raum, die häusliche Gewalt, zum Teil ziemlich umschifft wurde. Wirklich niedlich waren die Abschnitte zwischen Connor und der kleinen Hadley- diese waren überaus gelungen. Insgesamt finde ich den Schreibstil auch sehr angenehm zu lesen. Einige Logikfehler haben sich hier und da eingeschlichen, die für Unstimmigkeiten in der Story sorgen. Das Cover ist nett anzusehen, hat zur Story allerdings keinen Bezug. Hier hätte ich ein paar Apfelblüten im selben Arrangement stimmiger gefunden.

Wer gerne eine aalglatte Liebesgeschichte schnell weglesen möchte und nicht zu viel Schwere in der Geschichte mag, ist mit diesem Buch sicherlich gut bedient. Für mich persönlich hatte es wegen der eigentlichen thematischen Schwere etwas zu wenig Tiefgang. Hier hatte ich mir einfach mehr erhofft. Insbesondere weil Connor und Hadley Charaktere sind, die ich sehr schnell ins Herz geschlossen habe.