Profilbild von LiterarischerNerd

LiterarischerNerd

Lesejury-Mitglied
offline

LiterarischerNerd ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LiterarischerNerd über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.03.2024

Must-Read der Saison!

Yellowface
0

Dieses Frühjahr wird man einfach nicht um Yellowface herumkommen! Was ein geiler Ritt! Athena Liu ist DAS It-Girl der amerikanischen Literaturszene - als sie bei einem Unfall ums Leben kommt, ist June ...

Dieses Frühjahr wird man einfach nicht um Yellowface herumkommen! Was ein geiler Ritt! Athena Liu ist DAS It-Girl der amerikanischen Literaturszene - als sie bei einem Unfall ums Leben kommt, ist June Hayward bei ihr. Sie ist ihr „Frenemy“ und sehr erfolglos im Literaturbetrieb. Impulsiv (?) steckt sie ein unveröffentlichtes Manuskript von Athena ein, um es später unter dem Namen „Juniper Song“ und dem Titel „Die letzte Front“ herauszubringen - und damit den ultimativen Bestseller abzuliefern. Nur ist sie nun auch angreifbar- und der ständigen Gefahr ausgeliefert, dass dieses Geheimnis aufliegt… Es gibt viele Gründe, diesen Pageturner zu lesen: 1) Man fliegt einfach nur so durch die Seiten. Kurzweilig, catchy & Cliffhanger deluxe. 2) Eine so dermaßen ambivalente (und unzuverlässige!!!) Erzählerin wie June ist mir schon lange nicht mehr untergekommen: Gehasst & geliebt habe ich sie. Mitgelitten. Mitgefiebert. Ihr die Pest an den Hals gewünscht. 3) Yellowface ist DIE ULTIMATIVE Satire auf den Literaturbetrieb. BITTERBÖSE. Wer schon immer mal wissen wollte, wie ein Bestseller „gemacht“ wird, wie es hinter den Kulissen von Messepartys zugeht und all dies: Greift unbedingt zu! 4) Der Roman ist ein äußerst cleveres Lehrstück über Rassismus und kulturelle Aneignung. 5) Damit einhergehend: Wie Kuang unsere heutige Social Media Debattenkultur beschreibt, kommt der Lektüre von Dantes Inferno nah. Hier bekommen ALLE ihr Fett weg. 6) Die Geschichte hat diverse Ebenen: Wahrheiten, Lügen, Fakten, Fiktionen werden hier so clever vermischt, dass man jedes gelesene Wort hinterfragen muss. Und seine eigenen Standpunkte sowieso. Was als ultimative, „leichte“ Unterhaltung daherkommt, wird so zu einem doppelbödigem Spaß (?), den man nicht unterschätzen sollte. Gegen Ende gipfelt alles nahezu in echtem Horror - getrieben von Wahn und Paranoia- letztendlich die große Frage stellend: Wie weit würde ich gehen, um meinen Traum zu verwirklichen? Absolute #leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Themen