Profilbild von Ludimi

Ludimi

Lesejury-Mitglied

Ludimi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ludimi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Super Jugendbuch das sie zum Nachdenken anregen kann.

Das erbarmungslos ehrliche Tagebuch der Rebella Rosin - Retterin der Seepferdchen

Lange ist es wieder her das ich ein jugendbuch gelesen habe, aber nachdem ich das Buch in den Händen hielt, wusste ich das ich das so kickt stehen lassen darf.
Zuerst war ich vom Cover ehrlich gesagt ...

Zuerst war ich vom Cover ehrlich gesagt nicht begeistert und wollte weiter Skippen, aber dann dachte ich mir ach komm les doch erstmal den klappentext. Das war eine sehr gute Entscheidung!
Wenn man das Buch öffnet erwartet einen erstmal die Karte von Wellenstadt, was ein sehr schönes detail ist. Ich liebs wenn ich Büchern die Karten drin sind, dann kannst du immer mal wieder drauf schauen und sehen wo genau die Protagonisten sich befinden.
Das Buch selber ist auch mot unzähligen wunderschönen Illustrationen geschmückt was das lese Erlebnis noch mehr verbessert.
Ich liebe es auch das, das Buch wie ein Tagebuch aufgebaut ist, das mochte ich schon damals bei 'Anne Frank sehr.
Die Geschichte selber fanden ich für Kinder sehr lehrreich.
Es wird das Thema Umweltschutz thematisiert und das ganz speziell auf den Ozean. Müll im Meer, verletzte Fische und Arten die vom aussterben bedroht sind. Und das alles wird so schön verpackt in der Sicht von Rebella, einem Mädchen das davor selbst wenig Wert darauf gelegt hat.
Die Story selber wird gut aufgebaut. Man hat Ups and downs, aber dennoch wurde es nie so langweilig das ich das Buch weglegen wollte, ganz im Gegenteil. Rebellas Art war manchmal echt anstrengend, diese typische Pubertäre Art, die sich immer sturr gegen alles wehren will was ihr nicht passt, aber dennoch entwickelt Sie sich in eine sehr gute Richtung und zeigt später auch das Sie an vielen Sachen gereift ist.
Auch Die anderen Charaktere wurden gut in die Geschichte eingefügt und es ist schön zu beobachten wie sich neue Freundschaften bilden.

Am Ende gibt es noch schöne Rätsel um zu schauen wie aufmerksam man das Buch gelesen hat, was ich eine sehr schöne Idee finde!

Es ist auf jedenfalls ein Buch was ich meinem Kind kaufen würde.

• Atmosphäre