Mamijojale

aktives Lesejury-Mitglied

Mamijojale ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mamijojale über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Spannend, unterhaltsam, einfühlsam!

Astrid Lindgren

[Rezensionsexemplar] Gibt es Menschen, die ihr bewundert?

[Rezensionsexemplar] Gibt es Menschen, die ihr bewundert?
Ich bin immer wieder beeindruckt von Astrid Lindgren! Sie hat mutige, kreative und langlebige Kinderbücher geschrieben und war auch darüber hinaus eine spannende, vielfältige und sehr interessante Persönlichkeit!

Bei @aufbau_verlage ist vor kurzem eine gut gelungene Romanbiographie über Astrid Lindgren erschienen. Susanne Lieder beschäftigt sich mit dem Leben von Astrid Lindgren in den Jahren 1930-1958.
Ihr Roman beginnt, als Astrid ihren Sohn Lasse nach einigen Jahren bei einer Pflegemutter zu sich holt und endet mit der Hochzeit ihrer Tochter Karin.

Ich habe schon einige Bücher über Astrid Lindgren gelesen und empfinde diesen Roman als sehr gelungen! Susanne Lieder hat gut gewählte Fakten zu einer lockeren, entspannt zu leseden Geschichte verwoben.
Sie zeichnet ein gelungenes Bild der Person hinter den unzähligen Kinderbüchern, die im Leben oft harte Zeiten erlebt hat, aber darüber nie verzweifelt oder verbittert ist.
Ich hätte gern von Susanne Lieder weitere Geschichten aus dem Leben meiner liebsten Autorin gelesen, wobei der Zeitabschnitt des Buches sehr spannend gewählt ist. Astrid Lindgren hat in diesen Jahren soviel erreicht und erlebt!
Besonders gefreut haben mich jeweils die Stellen, an denen Lieder berichtet, wie Lindgrens Kinderbuchfiguren "in ihr Leben getreten" sind, diese Beschreibungen gehen direkt in mein "kinderbuchverliebtes Herz" und wärmen es❤️

Das Buch ist eine wunderbare Empfehlung für Alle, die Astrid Lindgren näher kennen lernen wollen und auch für Jene, die einfach nochmal eine gemütliche Zeit mit dieser einzigartigen, starken Frau verbringen möchten!

Veröffentlicht am 05.09.2022

Wirtschaftskrimi trifft true crime!

Schafe für die Wölfe

Ich liebe #truecrime wirklich sehr! Es muss gar nicht zwingend um Mord und Totschlag gehen, Menschen können auf so vielen Wegen grausam, hinterhältig sein...

"Schafe für die Wölfe"von Thomas Müller

Gegliedert ...

"Schafe für die Wölfe"von Thomas Müller

Gegliedert in Jahre und Einzelschicksale erzählt der Autor einen True-Crime-Wirtschsaftsthriller.
Zum Inhalt möchte ich gar nicht viel verraten, ich verweise hier auf den Klappentext..
Der Schreibstil ist flüssig, spannend und auch Leser*innen, die sich in der Welt der Finanzen nur bedingt auskennen werden gekonnt durch die Story geführt.
Es empfiehlt sich, das Buch konzentriert zu lesen, es kommen sehr viele Protagonisten vor, wenn man da nicht ganz aufmerksam liest, bringt man vielleicht etwas durcheinander.
Es gibt beeindruckende Einblicke in die Finanzwelt, Korruption, Geldwäsche und Offshore-Handel inklusive...
Die einzelnen Schicksale lassen einen sprachlos zurück...
Das Buch scheint gut recherchiert und mit Liebe zum Detail geschrieben!

Beim Lesen wird immer wieder klar:
"Das Leben schreibt die größten Skandale!"

Perfect Day

Perfect Day

Dies war mein erster Thriller nach langer Zeit und Romy Hausmann ist es gelungen, mich absolut an ihre Protagonistin zu fesseln!
Anns Vater wird verhaftet, er soll der berüchtigte Schleifenmörder ...

Anns Vater wird verhaftet, er soll der berüchtigte Schleifenmörder sein, der seit vielen Jahren Mädchen rund um Berlin verschleppt und umbringt...
Ann kann es nicht glauben und versucht, seine Unschuld zu beweisen!

Was ist ehrlicher als die Beziehung eines Elternteils zu seinem Kind? Hausmann rüttelt in ihrem neuen Bestseller gewaltig an der Fassade und führt ihre Leser*innen dabei mehr als einmal in die Irre zu führen und auf falsche Fährten zu locken...
Dabei braucht es keine langen Vorherzählungen, die Autorin beginnt ihr Buch direkt mittendrin und nimmt ihre Leser direkt mit hinein ins Geschehen!
Wer ist Walter Lesnisk wirklich, ein kaltblutiger Psychopath oder de liebevolle Vater und zerstreute Professor?

Sommerschwestern

Sommerschwestern

Monika Peetz ist mir durch die Dienstagsfrauen als angenehme Schriftstellerin bekannt, die Bücher schreibt, die Geschichten zum Nachdenken schreibt, diese Themen aber locker leicht verpackt. ...

Dieses Kunststück ist ihr auch bei dem Buch "Die Sommerschwestern" geglückt.
Vier Schwestern, die in der Gegenwart kaum noch etwas verbindet, werde von ihrer Mutter nach Holland eingeladen, wo sie die schönsten Stunden ihrer Kindheit gemeinsam verbracht haben, aber auch ihren schlimmsten Verlust erleben mussten: ihr Vater ist dort vor vielen Jahren tödlich verunglückt.
Was bringt ihre Mutter dazu, so viele Jahre später, alle wieder an diesem schicksalhaften Ort zusammen zu bringen?

Die Geschichte ist voller Irrungen und Wirrungen, jede der Schwestern ist am einem Punkt in ihrem Leben, wo die eigenen Probleme sie zu zerfressen scheinen.
Die Einladung der Mutter kommt dann für die vier noch als Sahnehäubchen dazu.
Ich habe mich beim Lesen oft gefragt, warum sie sich die Gesellschaft der andern antun...
Zum Ende löst die Autorin aber alles gelungen auf, so dass das Buch eine "runde Sache" ist, die viel Spaß beim lesen macht.

Sachbuch mit Herz

Der Blauwal

Das Meer ist voller faszinierender Lebewesen.
Klitzekleiner und riesengroßer, wie dem, von dem dieser Buchtipp handelt:

Das Meer ist voller faszinierender Lebewesen.
Klitzekleiner und riesengroßer, wie dem, von dem dieser Buchtipp handelt:

"Der Blauwal - Die unglaubliche Geschichte des größten Tiers, das je gelebt hat." von Andreas Tjershausen, illustriert von Line Renslebråten, erschienen bei @dtvjuniorreihehanser

Der Autor nimmt seine Leser*innen mit auf eine Reise ins Meer und in die Geschichte.
Zunächst begleiten wir einen Neugeborenen Wal und seine Mutter. Wir erfahren einiges über die Ernährung und das Zusammenleben dieser riesengroßen Tiere.
Zwischendurch lesen wir darüber, wie die Wale, die ursprünglich Landtiere waren sich entwickelt haben, wie Forscher an ihre Informationen kommen und warum die Population der Wale stark gesunken ist.
Dann wendet sich das Buch nochmals der Waldmutter und ihrem Kalb zu, dass inzwischen groß genug ist, allein in die Welt zu ziehen.
Das Buch schließt mit einer kleinen Sammlung von Fragen und Fakten rund um Blauwale ab.

Dieses Buch hat dem Mittleren Sohn (7) besonders gut gefallen, er ist fasziniert von allem rund ums Meer und seine Bewohner.
Anderes als andere Sachbücher, ist der Aufbau: das Buch kommt ausschließlich mit Fließtexten aus, die ungeheuer viele Fakten bereithalten, ohne gleich als solche entlarvt zu werden.
Wir haben das Buch sehr genossen, gemeinsam mit den, zarten, stimmungsvollen Illustrationen (übrigens ein klarer Fall von #kunstimbuch !) war es ein sehr gemütliches Vorleseerlebnis.
Besonders beeindruckend in diesem Buch hat uns die Entwicklung des Blauwals, wir hatten keinen Schimmer, dass seine Vorfahren Landsäugetiere waren!

Wir sind beeindruckt von diesem besonderen und können empfehlen es gern allen wissbegierigen Forschern ab ungefähr 6 Jahren.