Platzhalter für Profilbild

Marosch

Lesejury-Mitglied
offline

Marosch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Marosch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.11.2019

Ein kostbares Lesebuch

Die Kunst der guten Erinnerung
0

Bei dem Titel „ Die Kunst der guten Erinnerung und wie sie uns dauerhaft glücklicher macht“ hatte ich einen klassischen Ratgeber erwartet - doch weit gefehlt! Viel mehr ist es ein Lesebuch, in dem man ...

Bei dem Titel „ Die Kunst der guten Erinnerung und wie sie uns dauerhaft glücklicher macht“ hatte ich einen klassischen Ratgeber erwartet - doch weit gefehlt! Viel mehr ist es ein Lesebuch, in dem man auf sehr unterhaltsame Weise erfährt, was man alles dafür tun kann, um schöne Momente zu erleben und - noch wichtiger - sich auch später daran erinnern zu können. Wer jetzt trockene Tipps und Anleitungen erwartet, wird - hoffentlich positiv - enttäuscht. Meik Wiking erzählt viel von seinen Erlebnissen und verknüpft diese geschickt und unterhaltsam mit wissenschaftlichen Forschungsergebnissen. Diese detaillierten Einblicke in seine privaten Glücksmomente schaffen eine besondere Nähe. Bei mir haben seine Schilderungen dazu geführt, dass ich mich direkt an ähnliche Situationen in meinem Leben erinnert habe. Die zahlreichen Bilder im Buch haben Bilder in meinem Kopf entstehen lassen, so dass ich beim Lesen manchmal total in meine Welt abgedriftet bin. Auf jeden Fall habe ich mich nach der Lektüre des Buchs - auch wenn es manchmal nur wenige Seiten waren oder ein Überfliegen - immer optimistisch und dankbar gefühlt. Dieses Wohlgefühl stellte sich tatsächlich schon beim puren Anfassen des Buchs ein. Der feste Einband und die glatten Seiten gaben mir das Gefühl, etwas Kostbares in den Händen zu halten. Und so habe ich das Buch sowohl inhaltlich als auch äußerlich als sehr wertvoll empfunden.