Profilbild von Martin_Sch

Martin_Sch

Lesejury-Mitglied

Martin_Sch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Martin_Sch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Rheinischer Krimi mit Humor und überraschenden Wendungen

Reibekuchenmord

Buchbeschreibung (Amazon): Mombert Gryn von Frenz ist das schwarze Schaf seiner Familie. Obwohl als Sohn eines altehrwürdigen rheinischen Adelsgeschlechts geboren, arbeitet er als Agrarkontrolleur beim Landwirtschaftsamt Rheinbach. Ganz zum Leidwesen seiner Familie lebt er zudem in einem Bauwagen in der Nähe des Kottenforsts. In diesem Wald stolpert Mombert auch mitten hinein in seinen ersten Mordfall, als auf einer Lichtung ein Bauer tot aufgefunden wird - angeblich vom Blitz erschlagen. Mombert merkt schnell, dass an der Sache etwas faul ist, und so begibt er sich heimlich auf Spurensuche. …

Zusammen mit dem gemütlichen Dorfpolizist Heinz Heckenbusch und der taffen Oberkommissarin Mariella Papen ermittelt Mo (Spitzname von Mombert) im Dorf nach dem Mörder. Die Besuche bei den anderen Bauern, Nachbarn und Freunden/Feinden führen zu vielen Informationen, vielen Tatverdächtigen und am Ende zum Showdown.
Mit viel Liebe entwickelt die Autorin Mila Kuhn ihren ersten Krimi und schafft uns die liebenswert-skurrilen Protagonisten. Die Handlung entwickelt sich mit Humor über Nebenstränge entlang bis zur Aufklärung. Gefährliche Abenteuer müssen bestanden werden und erste falsche Ideen verworfen werden.

Als Leser aus Hamburg stellte ich mir die Frage, ob ich zum rheinischen Humor und der Sprache den Zugang finde, so dass es Spaß bringt die teilweise in Mundart sprechenden Personen, wie z.B. dem Amtsleiter, zu folgen. Die Antwort lässt sich erahnen: Ja! Nur so entwickeln sich die unterschiedlichsten Charaktere voll umfänglich. Gerade über die Sprache offenbart uns Mila Kuhn den Unterschied zwischen dem Adel, also der Familie von Mo und dem Landwirtschaftsamt Rheinbach mit seinen normalen Menschen.

Nachdem das Ermittlungstrio nun aufgebaut ist freue ich mich schon auf das nächste Buch, denn einige persönliche Handlungsenden können noch aufgenommen und weitergeführt werden.
Für die Fortsetzung wünsche ich mir dann einen nicht ganz so abrupten Schluss, denn die Auflösung des Mordes überrascht recht spontan.

• Spannung